Fußball-Kreisliga B Mayen
Rheinland weiter auf Meisterkurs
SV Rheinland Mayen - DJK Plaidt 2:0 (1:0)

Mayen. Am 24. Spieltag empfing der Tabellenführer SV Rheinland Mayen die DJK Plaidt auf dem heimischen Kunstrasen. Zuvor hatte Verfolger SG Andernach II bereits mit einem beeindruckenden 11:0-Sieg gegen den TuS Hausen vorgelegt. Für die Rheinländer galt es also, durch einen Sieg den Vier-Punkte-Vorsprung wiederherzustellen. Doch die Anfangsphase der Partie gehörte den Gästen aus Plaidt. Die Plaidter gingen hohes Tempo, griffen früh an und setzten die Hausherren sofort unter Druck.
So kam die DJK Plaidt auch zu den ersten Chancen des Spiels, scheiterte aber an dem Mayener Keeper Benjamin Dietz oder an der eigenen Ungenauigkeit. Erst nach und nach kamen die Mayener besser ins Spiel. Nach gut 20 Minuten dann das erlösende 1:0 für die Hausherren. Nach einem Zuspiel von Johannes Grober war Marcel Schlich zur Stelle und schob den Ball zur Mayener Führung ins Plaidter Tor. Die Gäste versuchten es auch nach dem Rückstand weiterhin mit langen Bällen. Begünstigt durch den starken Rückenwind kamen diese auch immer wieder gefährlich vor den Kasten von Benjamin Dietz. Doch der Mayener Keeper war stets zur Stelle und hielt auch bei Abschlüssen aus kürzester Distanz das 1:0 fest.
Im zweiten Durchgang hatte der SV Rheinland Mayen nun Rückenwind, sodass die DJK Plaidt ihre Versuche, mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, aufgeben musste. Stattdessen kamen nun die Rheinländer dem Plaidter Gehäuse immer wieder gefährlich nah. Nach knapp einer Stunde war es erneut Marcel Schlich, der die Mayener jubeln ließ. Mit seinem Treffer zum 2:0 sorgte Schlich für die Entscheidung im Spiel.
In der Folgezeit hätten die Mannen von Johannes Grober und Patrick Rölle das Ergebnis noch weiter ausbauen können, doch Ugur Selvi scheiterte freistehend vor dem Tor. Und auch mit den anderen Möglichkeiten gingen die Rheinländer wieder einmal zu fahrlässig um. Aber auch die Plaidter konnten der Mayener Führung nicht mehr gefährlich werden, so blieb es beim 2:0.
„Das war eine tolle Mannschaftsleistung. Wieder einmal hat sich das Team füreinander aufgeopfert. Plaidt hat uns das Leben wirklich schwer gemacht. Vor allem in der ersten Halbzeit haben sie uns extrem unter Druck gesetzt und durch die starken Windböen begünstigt immer wieder in Bedrängnis gebracht. Im zweiten Durchgang waren wir dann aber klar tonangebend und haben uns den Sieg damit auch redlich verdient“, freut sich der Mayener Spielertrainer Patrick Rölle über den weiteren Erfolg.
Nach diesem Sieg brauchen die Rheinländer noch einen Sieg in den verbleibenden zwei Spielen, um die Meisterschaft endgültig klar zu machen. Eine komfortable Ausgangssituation, findet auch Rölle. „Nun haben wir zwei Matchbälle. Davon wollen wir einen natürlich nutzen, am liebsten gleich im nächsten Spiel bei Weiler. Wir werden wieder eine bärenstarke Mannschaft aufbieten und alles geben.“
Vorschau
Am Sonntag, 8. Mai, kann der SV Rheinland Mayen die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga A mit einem Sieg bei der SG Weiler klar machen. Anstoß bei diesem wichtigen Auswärtsspiel ist um 14.30 Uhr. „Weiler wird uns nichts schenken. Aber wir fahren nach Weiler, um dort zu gewinnen. Wir wissen um unsere Stärken und werden alles geben“, kündigt Rölle für das kommende Wochenende an. HEB
