SpVgg 04/13 Burgbrohl, Abteilung Leichtathletik
Sarah Gilles zeigte hervorragende Leistungen

Burgbrohl. Die Burgbrohler Leichtathletin Sarah Gilles hat innerhalb weniger Tage die Qualifikationsnorm für die deutsche Jugendmeisterschaft im Blockwettkampf gleich mehrfach übertroffen. In zwei Monaten trifft sich in Aachen die nationale Spitze des deutschen Leichtathletiknachwuchses, um sich im Blockwettkampf zu messen. Das ist ein Mehrkampf mit fünf Disziplinen, der in drei Schwerpunktenbereichen ausgetragen wird: Sprint/Sprung, Wurf und Lauf.
Die 14-jährige Brohltalerin hat in Essen die Norm für den Block Lauf weit übertroffen und die geforderte 800-Meter-Zeit von 2:24 Minuten um fast drei Sekunden unterboten. Einen Tag später hakte sie bei Kälte und Regen in Euskirchen mit 2554 Punkten die Norm (2475) für den Block Wurf ab. Bei ihrer aktuellen Leistungsfähigkeit sollte auch die dritte Norm für den Block Sprint/Sprung nur noch eine Formsache sein. Sie wird sich auf der deutschen Meisterschaft aussuchen können, in welchem Block sie startet.
Nebenbei pulverisierte sie den von Lea Hens (LG Kreis Ahrweiler) mit 2286 Punkten gehaltenen Kreisrekord im Block Lauf. Sarah Gilles schraubte ihn auf unglaubliche 2596 Punkte. Überraschend ist, dass sie über 800 Meter aktuell in Deutschland zu den Besten ihres Alters gehört.