Lokalsport | 25.04.2016

Handball RPS Oberliga Damen

Verdienter Derbysieg

TV Bassenheim - TV Moselweiß 40:25 (21:14)

Bassenheim. Am Samstagabend behielten die Bassenheimer Damen über den Lokalrivalen aus Moselweiß in der RPS-Oberliga klar die Oberhand.

Zu Beginn des Spiels schienen beide Mannschaften nervös. Die Abwehr der Gastgeberinnen und eine gute Torfrau Anke Balmert sorgten dafür, dass Moselweiß erst nach neun Spielminuten das erste Tor (4:1) gelang. In der Folge steigerten sich beide Mannschaften. Mitte der ersten Halbzeit kam Moselweiß per 7-Meter auf zwei Tore heran (7:5). Doch dann kam der Bassenheimer Angriffsmotor in Schwung. Man spielte seine konditionelle und spielerische Überlegenheit aus. Das Tempo wurde konstant erhöht und daraus entstanden zahlreiche Lücken. Einzig einige ungenutzte Torchancen verhinderten eine höhere Führung (21:14) zur Pause. In der Kabine fand Trainerin Jessica Gerlach wieder einmal die richtigen Worte.

Ihre Mannschaft kam wach und entschlossen aus der Kabine. In der Abwehr wurde weiterhin konsequent gearbeitet und im Angriff erspielte man sich Möglichkeit um Möglichkeit. Schließlich wurde sogar ein bisschen „gezaubert“. Anspiele von außen zum Kreis und Pässe hinter dem Rücken erfreuten die Zuschauer in der sehr gut gefüllten Bassenheimer Karmelenberghalle. So gab Gerlach früh allen eingetragenen Spielerinnen Spielanteile. Die eingewechselten Mädchen bestätigten das in sie gesetzte Vertrauen und zeigten gute Leistungen.

Fazit: Am Ende einer langen und durchaus erfolgreichen Saison standen ein klarer 40:25-Derbyheimsieg und der vierte Tabellenplatz fest. Obwohl man sich über die Platzierung freute, war dennoch die Titelverteidigung im HVR-Pokal das Highlight der abgelaufenen Saison.

Nach der Partie stand die Verabschiedung von Jennifer Werner an. Sie verlässt den Verein, da sie eine neue sportliche Herausforderung sucht. „Die Mannschaft bedauert ihren Weggang, kann ihre Entscheidung jedoch vollkommen nachvollziehen“, betonte Jessica Gerlach. „Wir werden sie vor allem menschlich sehr vermissen und wünschen ihr alles Gute“.

Die Mannschaft freute sich anschließend zusammen mit der Herrenmannschaft und den Zuschauern über die erfolgreich abgeschlossene Saison. Während man ausgelassen feierte, schien lediglich Carolin Wambach ein wenig geknickt. Verständlich, hatte sie sowohl das 30. als auch das 40. Tor geworfen. Eine nach internen Mannschaftsregeln festgelegte „Strafe“ wartet nun auf sie.

Es spielten: Michelle Schmitt (TW), Anke Balmert (TW), Carolin Wambach (6), Jana Schubert (6), Nathalie Oster (3), Astrid Israel, Steffi Henn (1), Nicole Hommen (2), Nadine Schmitt (1),Maren Hoffmann (1), Jennifer Schmitt (9/1), Saskia Schubert (1), Eva Lennartz (6/1) und Christina Henn (4).

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Image
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Empfohlene Artikel

Welling. Der TV Welling tat sich im Heimspiel gegen die HSG Wittlich II zunächst schwer und fand nur langsam in die Partie. In den Anfangsminuten fehlte es an Zugriff in der Abwehr und Klarheit im Angriff, sodass die Gäste früh vorlegen konnten. Welling wirkte noch nicht richtig im Spiel angekommen und musste zunächst einem Rückstand hinterherlaufen.

Weiterlesen

Mendig. Es muss nicht immer Training mit dem Ball sein, es darf auch manchmal ein sportlicher Einsatz für einen Guten Zweck sein. Mit der Teilnahme am 2. Koblenzer Advents-Spendenlauf konnte ein Teil der 3te D-Jugend der JSG-Vulkaneifel mit viel Einsatz Ihren Beitrag zu Gunsten der Kinderklinik Kemperhof und Kinderhospiz Koblenz leisten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Mitgliederwerbung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Bad Neuenahr
5
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße