Redaktionsgespräch mit der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V.

„Wir sind eine starke Region“

„Wir sind eine starke Region“

Chefredakteur Hermann Krupp (l.) im Gespräch mit Dr. Ulrich Kleemann, Hans-Jörg Assenmacher (Mitte), Sandra Hansen-Spurzem. Foto: WPA

31.01.2018 - 09:49

Die „Initiative Region Koblenz-Mittelrhein“ setzt mit der Idee der Gründung einer „Regiopolregion“ auf Vernetzung. Regionen, die in Zukunft überhaupt noch wahrgenommen werden wollen, müssen gemeinsame Ziele formulieren und umsetzen. Hans-Jörg Assenmacher, Vorsitzender der Initiative, Dr. Ulrich Kleemann, stellvertretender Vorsitzender, und Geschäftsführerin Sandra Hansen-Spurzem waren zum Redaktionsgespräch im Krupp-Medienzentrum in Sinzig und erläuterten Hermann Krupp, mit welchen Ideen sie Anstöße geben wollen, dass sich die Region stärker vernetzt und so gemeinsam im Wettkampf der Regionen bestehen kann.

Sinzig. Hermann Krupp lässt den Vorsitzenden zunächst einmal erklären, was die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein eigentlich ist, welchen Aufgaben sich der Verein widmet. Gibt es Arbeitsschwerpunkte? Welche Ziele werden verfolgt? 2001 auf Initiative von Peter Greisler gegründet, erklärt Hans-Jörg Assenmacher, war von Beginn an das Ziel, ein Dach zu spannen, die Region sichtbarer zu machen. In der Fläche umfasst die Region in etwa den alten Regierungsbezirk Koblenz. Für die Idee des Vereins, so der Vorsitzende, wird vielfältig geworben, auf zahlreichen Veranstaltungen wie auch über Publikationen. Die aktuell rund 300 Mitglieder sind Privatpersonen, Firmen und Kommunen.


„Regiopolregion“ soll gegen Metropolregionen bestehen


Der Vorstand griff das Thema „Regiopolregion“ auf: Dahinter verbirgt sich der Gedanke, dass Deutschland nicht alleine aus Metropolregionen besteht, sondern eben auch aus Regionen wie der unseren. Diese Idee wurde bei einer Veranstaltung in Andernach erstmals öffentlich kommuniziert – die Reaktion, so Assenmacher, war sehr gut, erstmals konnte man anfassen, wohin sich die Region entwickeln könnte.

„Wo liegen denn die Schwerpunkte des Vereins?“, fragt Hermann Krupp. „Ist der Verein eher breit aufgestellt oder werden Schwerpunkte verfolgt?“ Hans-Jörg Assenmacher unterscheidet zwischen dem „Verstehen nach innen“ – hier werden Schwerpunkte wie etwa Verkehr, Bildung oder Gesundheit besetzt – und dem „Verstehen nach außen“, was eher einem Marketing gleichkomme. Grundsätzlich aber „kennen wir unsere Grenzen“. Er sieht die Aufgabe der Initiative darin, Anstöße zu geben.

Ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit: Auf einer Tourismusmesse, so wurde berichtet, war z.B. die Region Schwarzwald komprimiert in einer Halle vertreten und machte so Werbung für alle Beteiligten, die sichtbar war. Die Feriengebiete unserer Region hingegen waren auf verschiedene Messehallen verteilt – dadurch weniger sichtbar.


„Gemeinsam ist man stärker“


„Ist das wieder das Kirchturmdenken, die fehlende Bereitschaft, sich zusammenzuschließen?“ fragt der Verlagschef. „Oft haben mögliche Beteiligte Angst, durch eine Vernetzung Selbstständigkeit zu verlieren.“ Das steckt tatsächlich oft dahinter. Dr. Ulrich Kleemann weiß aber: „Gemeinsam ist man stärker.“ Man hat mehr politisches Gewicht, kommt besser an Fördertöpfe. EU-Projekte gehen an der Region vorbei, weil es schlicht keinen Ansprechpartner gibt. Kleemann denkt, dass es künftig einen noch stärkeren Wettbewerb der Regionen geben wird. Wenn eine Region dann nicht als Ganzes organisiert und vernetzt ist, „spaltet sich die Region“ in Richtung der nächstliegenden Metropolen. In unserem Fall wäre das dann eine Orientierung nach Köln im Norden und nach Frankfurt oder Mainz im Süden. Das zu vermeiden, „ist unser Ziel“.


„Wer mitmacht, hat Vorteile“


Assenmacher und Kleemann kennen Beispiele aus anderen Regionen, die eine solche Vernetzung erfolgreich umsetzten. Es komme auf ein Zusammenspiel an, sagt Hans-Jörg Assenmacher. So sei die Region nicht alleine von Koblenz abhängig. Vielmehr ziehe die Stadt Koblenz auch ihre Wirtschaftskraft aus der Region. Es pendeln täglich nicht nur viele Arbeitnehmer nach Koblenz, sondern auch aus der Stadt raus, um in der Region zu arbeiten. Man profitiert also voneinander, sollte daher auch als eine Region gemeinsam auftreten. Dabei gehe es beileibe nicht darum, denjenigen, die sich beteiligen, das Selbstwertgefühl zu nehmen. Im Gegenteil: „Wer mitmacht, hat Vorteile.“ Die Region Mittelrhein sei zum Beispiel eine der ganz wenigen Regionen mit drei namhaften Weinanbaugebieten. Warum soll man das nicht gemeinsam vermarkten und weitere Teilnehmer in das Marketing integrieren? „Aber Sie geben als Verein nur Anstöße“, sagt Hermann Krupp. „Sie zeigen auf, wie man die Lücke zur Umsetzung schließen kann.“ Ja, und dazu, so Dr. Kleemann, werden viele Gespräche mit kommunalen Vertretern geführt.

Entscheidend sei für das Gelingen, ob Koblenz dabei sein will. Er selbst ist sehr zuversichtlich, einerseits nach dem Beschluss des Stadtrats, andererseits durch den neuen Oberbürgermeister David Langner (ab Mai im Amt), der sich zur Region bekannt habe. Man müsse in einem nächsten Schritt sehen, „wie man eine professionelle Struktur schafft“. Er geht davon aus, dass nicht alle von Beginn an dabei sein werden.

„Und wie kann eine solche Struktur aussehen?“, hakt Hermann Krupp nach. Das könne z.B. eine GmbH sein oder ein Beirat, überlegt Dr. Kleemann. „Wir wollen nichts vorgeben – können wir auch nicht.“ In einer „idealen Struktur“ müsse sich „jeder wiederfinden“. Das werde dann die „Strahlkraft“ entfalten, sodass mehr mitmachen wollen. Beispiele aus Rostock oder Nürnberg zeigen, wie es funktionieren kann.

Wenn alle mitmachen, so Hermann Krupp, könne die Regiopolregion am Ende so groß sein, wie der alte Regierungsbezirk Koblenz. „Ist das dann noch zu händeln?“ Dr. Kleemann: „Das wird man sehen.“ Viele Institutionen hätten noch die alten Strukturen aus dieser Zeit. Die Kammern (IHK und HwK), ergänzt Hans-Jörg Assenmacher, würden die Bereiche aus dieser Zeit noch immer abdecken. „Sind die Kammern mit im Boot?“ „Wir arbeiten daran.“ Aber der Vorsitzende ist optimistisch, dass durch das Werben für die Idee Bewegung in die IHK gebracht wurde. Eben das wollen sie erreichen. Dazu wird in allen Ecken der Region dafür geworben. Assenmacher erzählt, dass sogar eine chinesische Delegation über den Kontakt zu Neuwied hier war und sich für die mögliche Bildung der Region interessierte.


Vernetzung beim Verkehr: Koblenz hat Schlüsselstellung


„Lassen Sie uns mal zu Einzelthemen schwenken.“ Hermann Krupp interessiert, wie die Initiative das Thema ÖPNV heute betrachtet und wo sie die Möglichkeiten zur Verbesserung sieht. Grundsätzlich wird das Thema heute allgemein unter dem Begriff „Mobilität“ besprochen. Ein elementarer Umbruch stehe bevor, ist der Vorsitzende sicher. Er weiß von „ganz vielschichtigen Problemen“, etwa dem Problem von Unternehmen, wie sie ihre Lehrlinge in den Betrieb kriegen, wenn diese in einem Dorf leben. Große Unternehmen berichteten ihm, dass die Logistik kaum noch zu bewältigen sei. „Auf der Schiene ist schon viel passiert“, ergänzt Dr. Kleemann. Aber an den Anschlussverbindungen hakt es oft noch.

Krupp: „Unsere ländliche Region denkt zu autolastig.“ Assenmacher: „Die Höhenunterschiede sind ein Problem.“ Kleemann: „Das funktioniert woanders auch.“ Einen gut funktionierenden Verkehr zu organisieren, gehe aber nicht von heute auf morgen. Ausschreibungen zu Verkehrsverbindungen laufen lange, sagt Hans-Jörg Assenmacher. Wenn Verbindungen 20 oder 25 Jahre unverändert bestehen, verfestige sich etwas. Man müsse also „viele kleine Stellschrauben“ drehen, um den Verkehr den veränderten Voraussetzungen anzupassen. Auch hier gelte wieder die Vernetzung als Lösung der Probleme. Dr. Kleemann: „Und Koblenz hat da eine Schlüsselstellung.“ Hermann Krupp fasst zusammen: Auch wenn es bei einzelnen Städten gut funktionieren mag, ist der Verkehr im Zusammenhang wenig durchdacht.


Künftig Medizinstudium in Koblenz?


Anderes Thema: Ärztliche Versorgung. Auch diesem Thema widmet sich die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein schon länger. „Sehen Sie da eine Entwicklung?“ Dr. Ulrich Kleemann erwähnt die aktuelle Bildungsstudie der Initiative. Es gehe auch künftig darum, gut Qualifizierte in der Region zu halten. Der Bildungsstandort müsse attraktiv gehalten werden. Es wurde sogar schon, erzählt Hans-Jörg Assenmacher, die Arztausbildung in Koblenz gefordert. Wenn eine ganze Region dies fordere, ist er sicher, sei es etwas anderes, als wenn es Einzelne tun. Zudem, so der stellvertretende Vorsitzende, würden weitere Unternehmen angezogen, wenn Unikliniken in der Nähe sind.


2018 erster Schritt in Richtung Regiopolregion


Letzte Frage: Welche konkreten Ziele hat die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein für das Jahr 2018? Der erste Schritt in Richtung „Regiopolregion“ soll gegangen werden, antwortet Dr. Kleemann. „Alles ist auf dieses Ziel fokussiert“, ergänzt Hans-Jörg Assenmacher.

WPA

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service