Lokalsport | 17.03.2016

TV Feldkirchen - Korbball-Bundesliga

Zum Abschluss noch ein Sieg

Der TVF im Angriff gegen die TG Schweinfurt

Neuwied. Am letzten Spieltag der Korbball-Bundesliga Süd konnte die Mannschaft des TV Feldkirchen gegen den Mitabsteiger aus dem Allgäu, dem SV Bidingen, noch einen sicheren Sieg einfahren.

Zunächst ging es für den bereits am Samstag angereisten TVF gegen den späteren Vize-Meister der Liga-Süd die Turngemeinde Schweinfurt. In der gut gefüllten Halle des Ausrichters TuS Helpup verliefen die ersten acht Minuten durchaus ausgeglichen bis Cedi Hoffmann mit einem flachen Wurf aus der Mitte die Schweinfurter Korbhüterin überwinden und die Feldkircher Führung erzielen konnte. Postwendend glichen die Schweinfurterinnen mit einem ausgespielten 6m-Trick zum 1:1 aus.

Das 2:1 für die TG durch einen Sprungwurf aus der rechten Ecke konnte Daniela Frey mit einem 6m-Freiwurf in der zehnten Minute ausgleichen.

Dann der Schreck für den TVF: Konterspielerin Luljeta Murseli knickte beim Abwehrversuch unglücklich um und musste den Rest der Partie von der Bank verfolgen. Zwei weitere Treffer von der rechten Außenposition und ein Konter brachte den Schweinfurtern einen Halbzeitstand von 5 : 2.

Leider kamen die Feldkircher nicht mehr zu ihrer Form der ersten Halbzeit zurück, die TG konnte bis zum 10 : 2 davon ziehen, auch der Anschlusstreffer von Rebecca Peter in der dreißigsten Minute konnte die etwas zu hohe Niederlage von 12 : 3 nicht verhindern.

Im zweiten Spiel ging es für den TVF gegen Schlusslicht SV Bidingen. Die Allgäuer, bisher ohne Punkte, hatten sich viel vorgenommen, wollten die Bundesliga-Saison ebenfalls mit einer positiven Erinnerung beenden. Entsprechend begannen auch die Feldkircher ziemlich nervös und mussten in der dritten Minute einen flachen Überraschungswurf zum 0 : 1 hinnehmen.

Die Allgäuer-Führung hielt bis zur elften Minute, doch dann ging es Schlag auf Schlag, fast im Minutentakt. Cedi Hoffmann legte mit einem Konter den Ausgleich in den Korb, Marina Nußbaum konnte mit einem schnellen Flachwurf aus der rechten Ecke und einem toll verwandelten 6m die Führung zum 3:1 erzielen. Weitere Treffer von Jaqueline Rünz, Luljeta Murseli und Cedi Hoffmann brachten die sichere 6 : 2 Halbzeit-Führung.

Obwohl Bidingen in der 25. Minute nochmal aus der rechten Ecke den Anschlusstreffer erzielen konnte, war beim TVF der Knoten geplatzt. 6m-Würfe wurden verwandelt, das Kreisspiel war flüssig und konnte durch schöne Heber belohnt werden. Die gegnerischen Würfe konnten Melanie Ehlscheid im Wechsel mit Cedi Hoffmann parieren, ein versöhnlicher Abschluss endete mit 13 : 3 für den TV Feldkirchen.

Es spielten (Körbe): Mercedes Hoffmann (5), Daniela Frey (1), Rebecca Peter (1), Jacqueline Rünz (1), Luljeta Murseli (2), Marina Nußbaum (4), Kristina Jäger, Melanie Ehlscheid (2).

Mit Platz acht beendet der TVF die Bundesliga leider wieder als Absteiger, obwohl man mit dem Sieg gegen den TSV Ettleben in eigener Halle noch auf den Klassenverbleib gehofft hatte.

„Wir sind zwar näher an die Spielstärke der Mannschaften im Mittelfeld der Tabelle herangekommen, doch zum entscheidenden Sieg fehlte oft noch eine Kleinigkeit“ kommentierte Trainer Jäger die vergangene Spielzeit.

Die Feldkircher Bundesliga-Damen müssen jetzt auf ihre zweite Mannschaft hoffen, die zur Zeit die Landesliga anführt, aber den TuS Kettig im Nacken spürt. Der Landesmeister im Mittelrhein wäre wieder spielberechtigt für die Bundesliga.

Der entscheidende Spieltag hierzu findet am 24. April in der Sporthalle der Ludwig-Erhard-Schule statt. Die zweiten Damen des TVF sind sich somit ihrer Fans bereits sicher.

Für den TVF spielten (Anzahl Spiele): Mercedes Hoffmann (14), Veronika Haag (11), Laura Buchholz (5), Celina Frey (12), Daniela Frey (14), Rebecca Peter (6), Jacqueline Rünz (12), Jennifer Reisdorf (12), Luljeta Murseli (13), Marina Nußbaum (7), Stefanie Sörries (2), Kristina Jäger (6), Melanie Ehlscheid (10), Chiara Stinnesbeck (2).

Der TVF im Angriff gegen die TG Schweinfurt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Daueranzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Welling. Der TV Welling tat sich im Heimspiel gegen die HSG Wittlich II zunächst schwer und fand nur langsam in die Partie. In den Anfangsminuten fehlte es an Zugriff in der Abwehr und Klarheit im Angriff, sodass die Gäste früh vorlegen konnten. Welling wirkte noch nicht richtig im Spiel angekommen und musste zunächst einem Rückstand hinterherlaufen.

Weiterlesen

Mendig. Es muss nicht immer Training mit dem Ball sein, es darf auch manchmal ein sportlicher Einsatz für einen Guten Zweck sein. Mit der Teilnahme am 2. Koblenzer Advents-Spendenlauf konnte ein Teil der 3te D-Jugend der JSG-Vulkaneifel mit viel Einsatz Ihren Beitrag zu Gunsten der Kinderklinik Kemperhof und Kinderhospiz Koblenz leisten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel