Lokalsport | 05.04.2016

TV Urbar, Abteilung Korbball

Zweite Mannschaft ist Vize-Landesmeister

Die erste Mannschaft des TV Urbar.privat

Urbar. In Straßenhaus fand der abschließende Spieltag der Landesmeisterschaft der Korbball-Schülerinnen (Altersklasse zwölf bis 15 Jahre) statt. Die jüngere Mannschaft des TV Urbar ist nach einer hervorragenden Saison in der Schülerinnenklasse Vize-Landesmeister geworden. Für Urbar II spielten: Jana Bax, Jenny Bertels, Kiara und Hannah Link, Anna-Mareike Milles, Annika Spoo und Veronika Wojtas.

Die älteren Spielerinnen aus Urbar mussten sich den flinken und treffsicheren „Kleinen“ geschlagen geben und rutschten nach einer eigentlich gelungenen Hinrunde noch auf den undankbaren vierten Platz von insgesamt sieben Mannschaften zurück.

Aber der Reihe nach, denn am abschließenden Spieltag war es noch einmal richtig spannend: Urbar musste gegen Kärlich gewinnen, um den dritten Platz zu halten und um der Mannschaft von Urbar II den zweiten Platz vorab zu sichern. Doch die Kärlicher Mädchen kamen wie verwandelt aus der Rückrunde und schlugen die - allerdings durch zwei Ausfälle geschwächte - erste Mannschaft von Urbar nach einem umkämpften Spiel dann doch deutlich mit 15:7.

Für den TV Urbar spielten: Aylin Yaman, Christina Senger, Kimia Mohebbi, Kim Neis, Clara Münch und Leoni Krämer, es fehlten Christina Kassner und Tabitha Wiese.

Die Mannschaft von Urbar II gewann ihr erstes Spiel gegen Honnefeld II überlegen mit 9:3. Im zweiten Spiel gegen Honnefeld wurde es dann allerdings schwieriger, da die bislang ungeschlagenen gegnerischen Spielerinnen zwei bis drei Jahre älter waren. Die Mädchen von Urbar II zeigten eine hervorragende Deckungsarbeit und gingen tatsächlich zunächst mit einem Treffer in Führung. Die Hoffnung war groß, das Spiel vielleicht doch für sich zu entscheiden, doch schnell erzielte Honnefeld den Ausgleich. Trotz zahlreicher, gut herausgespielter Treffer von Urbar lautete der Endstand schließlich 11:7 für Honnefeld.

Für die Urbarer Mädels war das aber dennoch eine herausragende Leistung, denn nur Urbar hatte den späteren Landesmeistern in der Hinrunde einen Punkt abgerungen. Jetzt mussten die Mädels von Urbar II noch um ihren zweiten Platz zittern, denn es war klar, dass die in der Rückrunde erstarkten Kärlicher Mädchen gegen die Mannschaft von Honnefeld II einen Punktegleichstand erreichen würden. Es kam also auf das Korbverhältnis an, das bei der Urbarer Mannschaft bis dahin besser war.

Zum Glück machten die schnellen Honnefelder Mädchen den großen Spielerinnen von Kärlich das Leben schwer, so dass diese nicht die ausreichende Anzahl an Körben werfen konnten. So war der zweite Platz für die zweite Urbarer Mannschaft gerettet.

Die Urbarer Spielerinnen können sehr stolz auf ihre Leistung sein, denn bei ihrer ersten Teilnahme in der Schülerinnenklasse auf Anhieb Vizemeister zu werden - das war einfach stark. Doch auch die erste Mannschaft von Urbar hat eine gute Leistung abgeliefert, wenn es dann auch nicht für einen Medaillenrang gereicht hat.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Trainerinnen Katharina Schlaf, Julia Augst und Lilo Kohl und an die vielen Eltern und Zuschauer, die die Mannschaft während der gesamten Saison unterstützt haben.

Vize-Landesmeister wurde die zweite Mannschaft des SV Urbar.

Vize-Landesmeister wurde die zweite Mannschaft des SV Urbar.

Die erste Mannschaft des TV Urbar.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Image
3+1 Aktion
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Ehrenamt verbindet

Sinzig. „Es war ein sehr schöner Abend gestern und es hat mir sehr viel Freude gemacht, zu helfen.“, so resümierte die Ehrenamtliche Maritta Kieven den Abend, „Wir sind schon ein tolles Team“.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Erfahrungsaustausch am 27. Januar

Adenau. Zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche, rechtliche Betreuerinnen, Betreuer und Vorsorgebevollmächtigte laden die Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region und Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. (SKFM) – herzlich am Dienstag, 27. Januar 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr ins Rathaus Adenau, Kirchstraße 15, ein, der von Dipl.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Musical- Kids Breisiger Land

Oberbreisig. Singen, Schauspielern und auf der Bühne stehen – all das können Kinder ab 6 Jahren bei einem neuen Musikprojekt erleben. Von Januar bis März wird gemeinsam das Musical „DAVID“ einstudiert. Gesucht werden Kinder, die Freude an Musik, Theater und gemeinschaftlichem Proben haben.

Weiterlesen

Stellenaktion 3+1
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Stellenanzeige Physiotherapeut
Betriebselektriker
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur