TV Urbar, Abteilung Korbball
Zweite Mannschaft ist Vize-Landesmeister

Urbar. In Straßenhaus fand der abschließende Spieltag der Landesmeisterschaft der Korbball-Schülerinnen (Altersklasse zwölf bis 15 Jahre) statt. Die jüngere Mannschaft des TV Urbar ist nach einer hervorragenden Saison in der Schülerinnenklasse Vize-Landesmeister geworden. Für Urbar II spielten: Jana Bax, Jenny Bertels, Kiara und Hannah Link, Anna-Mareike Milles, Annika Spoo und Veronika Wojtas.
Die älteren Spielerinnen aus Urbar mussten sich den flinken und treffsicheren „Kleinen“ geschlagen geben und rutschten nach einer eigentlich gelungenen Hinrunde noch auf den undankbaren vierten Platz von insgesamt sieben Mannschaften zurück.
Aber der Reihe nach, denn am abschließenden Spieltag war es noch einmal richtig spannend: Urbar musste gegen Kärlich gewinnen, um den dritten Platz zu halten und um der Mannschaft von Urbar II den zweiten Platz vorab zu sichern. Doch die Kärlicher Mädchen kamen wie verwandelt aus der Rückrunde und schlugen die - allerdings durch zwei Ausfälle geschwächte - erste Mannschaft von Urbar nach einem umkämpften Spiel dann doch deutlich mit 15:7.
Für den TV Urbar spielten: Aylin Yaman, Christina Senger, Kimia Mohebbi, Kim Neis, Clara Münch und Leoni Krämer, es fehlten Christina Kassner und Tabitha Wiese.
Die Mannschaft von Urbar II gewann ihr erstes Spiel gegen Honnefeld II überlegen mit 9:3. Im zweiten Spiel gegen Honnefeld wurde es dann allerdings schwieriger, da die bislang ungeschlagenen gegnerischen Spielerinnen zwei bis drei Jahre älter waren. Die Mädchen von Urbar II zeigten eine hervorragende Deckungsarbeit und gingen tatsächlich zunächst mit einem Treffer in Führung. Die Hoffnung war groß, das Spiel vielleicht doch für sich zu entscheiden, doch schnell erzielte Honnefeld den Ausgleich. Trotz zahlreicher, gut herausgespielter Treffer von Urbar lautete der Endstand schließlich 11:7 für Honnefeld.
Für die Urbarer Mädels war das aber dennoch eine herausragende Leistung, denn nur Urbar hatte den späteren Landesmeistern in der Hinrunde einen Punkt abgerungen. Jetzt mussten die Mädels von Urbar II noch um ihren zweiten Platz zittern, denn es war klar, dass die in der Rückrunde erstarkten Kärlicher Mädchen gegen die Mannschaft von Honnefeld II einen Punktegleichstand erreichen würden. Es kam also auf das Korbverhältnis an, das bei der Urbarer Mannschaft bis dahin besser war.
Zum Glück machten die schnellen Honnefelder Mädchen den großen Spielerinnen von Kärlich das Leben schwer, so dass diese nicht die ausreichende Anzahl an Körben werfen konnten. So war der zweite Platz für die zweite Urbarer Mannschaft gerettet.
Die Urbarer Spielerinnen können sehr stolz auf ihre Leistung sein, denn bei ihrer ersten Teilnahme in der Schülerinnenklasse auf Anhieb Vizemeister zu werden - das war einfach stark. Doch auch die erste Mannschaft von Urbar hat eine gute Leistung abgeliefert, wenn es dann auch nicht für einen Medaillenrang gereicht hat.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Trainerinnen Katharina Schlaf, Julia Augst und Lilo Kohl und an die vielen Eltern und Zuschauer, die die Mannschaft während der gesamten Saison unterstützt haben.

Vize-Landesmeister wurde die zweite Mannschaft des SV Urbar.