Allgemeine Berichte | 08.12.2015, 16:55 Uhr

Jubiläum der Weitersburger Peter-Friedhofen-Grundschule wurde mit 350 Gästen kräftig gefeiert

In toller Show auf 50 Schuljahre geblickt

Ein Beitrag aus dem Programm - Unterricht früher: Zur Überprüfung der Sauberkeit hieß es im Unterricht der 60er Jahre Hände auf den Tisch.
457

Weitersburg. „Die Currywurst hat angerufen, ihr wird schon ganz kalt“, sagte die Lehrerin in dem Video, in dem zwei Schüler eine Kabeltrommel für den Stromanschluss holen mussten. Raffiniert wurde hier die Realität in ein Video verwandelt und zurück ging’s wieder in die Realität. Die war in der Turnhalle der Weitersburger Peter-Friedhofes-Schule, wo etwa 350 Eltern, Kinder, Bürger und Ehrengäste das 50-jährige Bestehen des Schulgebäudes feierten.

Was da abging war einfach super, denn immerhin waren es Grundschüler, die hier ein tolles Programm abzogen. Thema war, wie konnte es anders sein, die Wandlung des Schulunterrichts innerhalb der vergangenen 50 Jahre. Es begann mit dem Fräulein, also die Lehrerin, die zum Unterrichtsbeginn befahl die Hände auf den Tisch zu legen und schaute, ob Hände und Fingernägel sauber waren. Und so ging es dann weiter in die 70er Jahre mit Minirock und Mengenlehre, in die 80er mit dem Lied „50 bunte Luftballons“ (abgewandelter Nena-Song), in die 2000er Jahre und in die jetzige Zeit mit „Atemlos ins Einmaleins“ (abgewandelter Helene Fischer-Song).

Ehemalige Schulleiter hielten Rückblick

Zwischendurch sorgte das Moderatorenpärchen dann immer wieder für Auflockerung, in dem die ehemaligen Schulleiter Otto Wolfram (bis 1990) und Monika Vogt (bis 2010) per Interview aus ihrer Zeit als Rektor erzählten. Und zum Schluss der beeindruckenden Aufführung meinten alle 97 Schüler mit Blick auf die Entstehung dieses Gebäudes im Jahre 1965 musikalisch „Verdamp lang her“ (BAP-Song).

Recht haben die Kinder, denn es ist wirklich lange her, dass der damalige Weitersburger Ortsbürgermeister Günster sich für den Neubau eingesetzt hatte, da das alte Schulgebäude viel zu klein war und für die Ansprüche nicht mehr ausreichte. Erster Leiter der Volksschule – alle Klassen bis zum 8. Schuljahr - am neuen Standort war bis 1967 Theodor Stammel.

Multimediashow mit alten Fotos

Die 50-jährige Geschichte der Peter-Friedhofen-Schule wurde visuell dargestellt in einer Multimediashow mit alten Fotos. Da war auch der jetzige Schulleiter Christoph Stein zu sehen, als er anlässlich 800 Jahre Weitersburg als Dorfschullehrer im Festzug durch den Ort ging. „…und was habe ich da geschwitzt, denn es war  unerträglich heiß“, erinnert er sich. Das Drehbuch für das Showprogramm der Kinder haben die fünf Lehrerinnen und ein Lehramtsanwärter gemeinsam  geschrieben, einzeln in den Klassen geprobt, dann nach und nach zusammengefügt und seit einigen Wochen in der Turnhalle geprobt.

Rückblick hielt auch der Weitersburger Ortsbürgermeister Jochen Währ, schließlich ist die 2.400 Einwohner zählende Ortsgemeinde Träger der Grundschule. Neben den Weltereignissen im Jahre 1965 verwies Währ auch auf die stolze Summe von 1 Million D-Mark, die die Gemeinde damals für die neue Schule aufbringen musste. Der Ortsbürgermeister überreichte eine Jubiläumsurkunde und ein Geschenk.

Der Vallendarer Verbandsbürgermeister Fred Pretz lobte die Aufführung der Kinder: „Es war so schön zuzuhören und einfach toll, was die Kinder hier geleistet haben.“ Zwar ist das Gebäude 50 Jahre alt geworden, wichtiger seien aber seine Inhalte, meine Pretz. Er kritisierte, dass viele Eltern ihre Kinder zu lange an Schule und Kita abgeben: „Dabei sollen die Kinder doch in der Familie groß werden“, führte er aus und schenkte der Schule eine Fahnenstange, die noch geliefert wird. Weitere Grußworte und Geschenke kamen von Ehrengästen sowie Vereinsring, Elternbeirat und Förderverein. Dessen Vorsitzende Silke Fischer hatte im Schulgebäude mit etwa 50 Helfern nicht nur für Auf- und Abbau, sondern auch für Erbsensuppe, Currywurst, Pizza, gespendet von einer Familie, Kaffee, Kuchen, Getränke, Diashow und Ausstellungen mit Dingen aus früherer Zeit gesorgt. HEP

Ein Beitrag aus dem Programm - Unterricht früher: Zur Überprüfung der Sauberkeit hieß es im Unterricht der 60er Jahre Hände auf den Tisch.
Etwa 350 Gäste waren in die Turnhalle gekommen, um das 50-jährige Bestehen des Weitersburger Schulgebäudes zu feiern. -HEP-

Etwa 350 Gäste waren in die Turnhalle gekommen, um das 50-jährige Bestehen des Weitersburger Schulgebäudes zu feiern. Fotos: -HEP-

Otto Wolfram erzählte aus seiner Weitersburger Rektorenzeit bis 1990.

Otto Wolfram erzählte aus seiner Weitersburger Rektorenzeit bis 1990.

Muss das mit Kabeltrommel jetzt sein, fragte Schulleiter Christoph Stein genervt, rückte aber den Türschlüssel heraus und das Moderatorenpärchen verschwand und taucht auf im Video.

Muss das mit Kabeltrommel jetzt sein, fragte Schulleiter Christoph Stein genervt, rückte aber den Türschlüssel heraus und das Moderatorenpärchen verschwand und taucht auf im Video.

Ein Beitrag aus dem Programm - Unterricht früher: Zur Überprüfung der Sauberkeit hieß es im Unterricht der 60er Jahre Hände auf den Tisch.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Geliebt und unvergessen!
659

Region. Ein Kind zu verlieren ist für Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde ein einschneidendes Erlebnis, welches das ganze Leben verändert. Am 2. Sonntag im Dezember, dem 13. Dezember 2026, gedenken die Menschen weltweit der verstorbenen Kinder. Seit 1996 tun dies verwaiste Eltern und Geschwister zusammen mit ihren Angehörigen, indem sie um 19.00 Uhr brennende Kerzen in die Fenster stellen....

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Innovatives aus Andernach
Stellenanzeige Gärtner
Pflegefachkraft  in der Tagespflege gesucht
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Brunch-Anzeige
Weitere Artikel
Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
2044

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Kitten Leo & Tigger
1724

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Viele kleine Katzenkinder suchen ein Zuhause

Leo und Tigger (*ca. Mitte August 2026 – Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder Freigang nach Kastration) sind zwei bezaubernde Kätzchen, die auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause sind.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen

Symbolbild
585

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen