Allgemeine Berichte | 13.07.2017

Musikalische Raffinesse bei Gitarrenkultur e.V.

Sommerkurs mit Maria Linnemann in Rüscheid

Die Teilnehmer des musikalischen Ausflugs von Gitarrenkultur e.V. nach Rüscheid.Privat

Vallendar/Rüscheid. Der Förderverein Gitarrenkultur e. V. lud für den 2. bis 9. Juli zu einem Sommerkurs in den Räumen der Musikschule Dierdorf e. V. mit der Musikerin und Komponistin Maria Linnemann ein. Dazu kamen acht Gitarristen und ein Geiger zum gemeinsamen Musizieren zusammen.

Der Kurs sollte die Möglichkeit bieten, im Gruppenunterricht das gemeinsame Spielen zu lernen, zu festigen und zu perfektionieren, im Einzelunterricht individuell Stücke zu besprechen und zu spielen sowie allerlei technische Tipps, unter anderem zu Haltung, Griffen, Harmoniken und Anschlägen zu bekommen. Den Kursabschluss bildete der Auftritt der Kursteilnehmer zum Gottesdienst in der Lukaskirche in Vallendar mit einem einstudierten Programm.

Bis auf zwei Kursteilnehmer waren alle in den Räumen der Musikschule Dierdorf untergebracht und es wurden dort auch alle vorzüglich und mehr als ausreichend versorgt. Damit sich die Inhalte der Unterrichtsstunden setzen konnten und die schöne Gegend kennen gelernt wird, wurden an drei Tagen Ausflüge unternommen.

So waren alle beim Gitarrenbauer Antonius Müller in Aarbergen mit einem anschließenden Stadtrundgang in Limburg dabei, wie auch beim Besuch des Schmetterlingsgartens und der Sayner Hütte in Sayn und bei der Besichtigung des Landschaftsmuseums Westerwald in Hachenburg und einem Stadtrundgang.

Für den Auftritt in der Lukaskirche wurden mit acht Gitarren, einer Geige und einem Kontrabass drei Stücke der „Roscommon Suite“ von Turlough O’Carolan (IV. „Sir Festus Burke“, V. „Bridget Cruise“, VI. „The O‘ Rourke’s Feast“) und die von Maria Linnemann komponierten „Griechischen Tänze“ („Dance“, „Romanze“, „Celebration“) im Gruppenunterricht einstudiert. Darüber hinaus stand Zeit zur Verfügung, diese Stücke im Einzelunterricht oder in kleineren Gruppen im Spiel zu festigen. Es wurden neben diesen Stücken noch weitere Kompositionen von Maria Linnemann zusammen gespielt, wie zum Beispiel „Bolero“, „Bobby Shaftoe“ und „A Highland Lad“.

Am letzten Tag spielten nach dem leckeren Mittagessen unter dem Motto „Kursteilnehmer spielen für Kursteilnehmer“ einige Teilnehmer Lieblingsstücke einzeln oder im Duo vor, bevor sich alle mit einem tränenden Auge voneinander verabschiedeten. Es war ein schöner, harmonischer, aber auch sehr intensiver Kurs mit langen schönen Abenden. Das Dabeisein der Geige als Soloinstrument war für viele eine neue Erfahrung im Zusammenspiel, das bisher meist nur mit Gitarren und Bass erfolgte.

Die Teilnehmer des musikalischen Ausflugs von Gitarrenkultur e.V. nach Rüscheid.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige
Anzeige KW 1
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Empfohlene Artikel

Region. Die beginnende Karnevalszeit bringt Farbe, Musik und eine gewisse Leichtigkeit in den Alltag. Doch bevor die Masken fallen und die Straßen sich füllen, hält diese Woche für jedes Sternzeichen eigene Herausforderungen und Chancen bereit. Ob in Liebe, Gesundheit oder Beruf – die Sterne öffnen Türen, mahnen aber auch zur Vorsicht.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Was kommt nach dem Schulabschluss? Diese Frage beschäftigt nicht nur die Jugendlichen, sondern auch ihre Eltern. Um Orientierung zu bieten, lädt die rheinland-pfälzische Steuerverwaltung am 10. Februar 2026 um 19 Uhr zu einem Online-Seminar ein.

Weiterlesen

2026 bringt für Autofahrer in Deutschland zahlreiche Änderungen: Vom rechtzeitigen Führerschein-Umtausch über neue verpflichtende Assistenzsysteme bis zu angepassten CO₂-Abgaben und Abgasnormen. Was Autofahrer im neuen Jahr wissen sollten, verrät Tom Louven, Rechtsanwalt für Verkehrsrecht und Partneranwalt von Geblitzt.de.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach der Einsamkeit kam dann das große Glück

Sittich Chico: Eingesperrt im Käfig in der Eiseskälte

Region. Im November letzten Jahres meldeten besorgte Nachbarn bei der Wellensittich-Expertin des Tierschutz Siebengebirge einen traurigen Anblick: Ein einsamer Wellensittich saß eingesperrt in einem Käfig draußen auf einer Terrasse, bei klirrender Kälte. Die Ehrenamtlerin des Vereins zögerte keine Sekunde und machte sich schnell auf den Weg in der Hoffnung, dass es für den kleinen Vogel noch nicht zu spät war.

Weiterlesen

Horchheim. Nach dem gemeinsamen Dialog zwischen Adriana Kauth, Landtagskandidatin des rechtsrheinischen Wahlkreises 08, und den SPD-Ortsvereinen Arzheim, Horchheim und Ehrenbreitstein-Niederberg im Oktober, trafen sich zum Jahresausklang und zwecks Vorschau auf die im Frühjahr anstehenden Landtagswahlen der Vorstand des SPD-Ortsvereins Horchheim, darunter auch der B-Kandidat und Vorstandsmitglied...

Weiterlesen

Daueranzeige
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Helfende Hände gesucht
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Ralf Schweiss
Betriebselektriker
Neujahrsgrüße
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Neujahrsgrußanzeige