Allgemeine Berichte | 10.04.2017

Konzert von Gitarren Kultur e.V.

Spanische Meisterwerke

Konzert mit Devon Rempel in der Lukaskirche

Devon Rempel (li.) und sein Freund Dominik spielten im Rahmen des klassischen Konzertes auch einige verspielte Stücke. Privat

Vallendar. Wie kann ein Komponist wie Joaquin Rodrigo, der mit drei Jahren erblindete und nie Gitarre spielen konnte, so ein Juwel an Wohlklang, schöner Melodik und komplizierter Stimmführung wie die Passacaglia aus den „Tres piezas espagnolas“ schaffen?

Das weiß auch Devon Rempel nicht, aber er konnte diesen Edelstein zum Funkeln bringen. Genauso gelang ihm das bei vielen anderen Stücken aus der Literatur für klassische Gitarre bei seinem Konzert in der Lukaskirche in Vallendar.

Veranstalter dieser Konzertreihe ist der Verein Gitarrenkultur aus Rüscheid unter der Leitung von Frau Beatrix Borm-Bürgstein. Nicht fehlen darf bei dem jungen kanadischen Gitarristen Devon Rempel Johann Sebastian Bach, den er in eigenen Bearbeitungen spielt, z. B. die Partita I für Cembalo, von ihm von B-Dur nach dem für Gitarre tauglichen D-Dur transponiert. Vier Sätze, erstaunlich vielfältig in Klang und Melodik, wurden dem Publikum präsentiert. Das Konzert endete mit „Sieben kleinen Stücken“ von Francisco Tarrega, meist langsame wunderbare Skizzen, bei denen Rempel die Gitarre wunderbar zum Singen bringt. Als lockere Zugabe gab es – mit seinem Freund Dominik gemeinsam – ein Stück aus „Toy Story“ und ein irisches Lied, mit dem das zahlreich erschienene Publikum in den schönen Frühlingsabend entlassen wurde.

Devon Remp füllte die Kirche mit melodischen Klängen.

Devon Remp füllte die Kirche mit melodischen Klängen.

Devon Rempel (li.) und sein Freund Dominik spielten im Rahmen des klassischen Konzertes auch einige verspielte Stücke. Fotos: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (August)
Empfohlene Artikel
VG Altenahr: Große Fortschritte beim Wiederaufbau
203

Der Wiederaufbau der kommunalen Infrastruktur in der Verbandsgemeinde Altenahr schreitet weiter voran. Die aktuelle Halbjahresbilanz des Projektsteuerungsbüros Julius Berger International zeigt den Umfang der bisherigen Maßnahmen und den damit verbundenen finanziellen Aufwand.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Genuss, Wohnen, Garten, Mode und Kunst: Bei der Herbstpartie kommen die Besucher auf ihre Kosten.  Foto: Reno Müller
155

Namedy. Den Spätsommer bewusst genießen und besondere Tage erleben: Vom 4. bis 6. September 2026 lädt die Herbstpartie Burg Namedy zu einem stimmungsvollen Lifestyle-Markt in einzigartiger historischer Umgebung ein. Auf dem weitläufigen Gelände der Burg Namedy präsentieren rund 160 sorgfältig ausgewählte Ausstellerinnen und Aussteller ihre hochwertigen Angebote – eingebettet in Burgmauern, Parklandschaft und spätsommerliches Licht.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
2242

Wer hat Beobachtungen gemacht und kann die Polizei unterstützen?

24.08.: Bad Neuenahr: Zeugenaufruf: Hund beißt Kind

Bad Neuenahr. Am 28.07.2026 gegen 16:30 Uhr gingen zwei 12-jährige Kinder zu Fuß die Mittelstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler entlang. Auf Höhe der Hausnummer 70 kam den beiden Kindern eine Hundehalterin mit zwei kleinen Hunden entgegen. Einer der Hunde biss einem Kind unvermittelt ins linke Bein. Die Hundehalterin erkundigte sich bei den Kindern, ob alles gut sei und entfernte sich anschließend mit den Hunden.

Weiterlesen