Wirtschaft | 24.06.2017

Auf nach Kottenheim

Junker Konrad Schilling von Lahnstein

Buch über Leben und Erinnerung an eine Persönlichkeit des örtlichen Adels wird am 30. Juni vorgestellt

Das neue Werk von Prof. Dr. Wolfgang Schmid wird am 30. Juni in der Kottenheimer Pfarrkirche vorgestellt.  privat

Kottenheim. Zu einer Buchvorstellung an ungewöhnlicher Stelle laden die Kirchengemeinde St. Nikolaus Kottenheim und der Geschichts- und Altertumsverein für Mayen und Umgebung e. V. (GAV) ein. In der Kottenheimer Pfarrkirche in wird ein neues Buch vorgestellt. Es ist Junker Konrad Schilling von Lahnstein gewidmet, der dort seine letzte Ruhestätte fand. Neben seinem Leben steht vor allem das eindrucksvolle und kürzlich renovierte Epitaph im Mittelpunkt der Betrachtungen. Der Autor Prof. Dr. Wolfgang Schmid hat bereits mehrere Publikationen zur Geschichte und Kunstgeschichte unserer Großregion veröffentlicht. Das Buch verspricht interessante Informationen über den Junker, der in Kottenheim schon zu einem Mythos geworden ist.

Unterstützt wurde das Projekt durch den Förderverein Junker-Schilling e.V., den Förderverein der katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus Kottenheim e.V. und die Vulkan Druckerei OHG. Das Buch ist im Buchhandel und im Gemeindebüro in Kottenheim erhältlich.

Das Buch wird am 30. Juni um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus, Kottenheim, vorgestellt. De interessierte Öffentlichkeit ist herzlich willkommen.

Pressemitteilung des

Geschichts- und

Altertumsvereins

Mayen und Umgebung e.V.

Das neue Werk von Prof. Dr. Wolfgang Schmid wird am 30. Juni in der Kottenheimer Pfarrkirche vorgestellt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Audi
Jubiläumsanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Rücken- und Nackenbeschwerden zählen zu den häufigsten gesundheitlichen Problemen im Alltag. Oft entwickeln sich funktionelle Einschränkungen der Wirbelsäule schleichend und bleiben lange unbemerkt. Eine frühzeitige Überprüfung kann helfen, Fehlbelastungen rechtzeitig zu erkennen und präventiv gegenzusteuern.

Weiterlesen

Andernach. Vergangene Woche feierte die Fleischmanufaktur Ahsenmacher den fünften Prinzenempfang im Casino an der Klingelswiese. „Es dürften wohl insgesamt rund 25 Empfänge gewesen sein. Früher in der Wurstküche fand ich, waren die Prinzessinnen älter, heute hingegen werden diese immer jünger. Das mag aber wohl auch an meinem fortgeschrittenen Alter liegen,“ scherzte der gut aufgelegte Johannes Ahsenmacher.

Weiterlesen

Saffig. Mit einem dreifachen „Saffig Alaaf!“ starteten die Barmherzigen Brüder Saffig am Weiberdonnerstag gemeinsam mit der Karnevalsgesellschaft Saffig 1985 e.V. in die heiße Karnevalsphase. Zum traditionellen Frühstück im Café „Zum Schänzchen“ kamen Klientinnen und Klienten, Mitarbeitende sowie Mitglieder des Direktoriums zusammen, um den Beginn des Straßenkarnevals zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rund ums Haus
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heizölanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Titel
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Jörg Schweiss
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Titelanzeige "Torsten Welling"
Stellenanzeige
Werbeplan 2026