Wirtschaft | 28.11.2017

„Wershofen Garten“ in Ahrweiler hatte erstmals zu einem besonderen Event zum Start der Adventszeit eingeladen

„Kerzesching im Jaade“ ein voller Erfolg

„Kerzesching im Jaade“ hieß es am Samstag ab 17 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr.KG

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Wershofen Garten“ in Ahrweiler hatte am vergangenen Wochenende erstmals zu einem besonderen Event zum Start der Adventszeit eingeladen: „Kerzesching im Jaade“ hieß es am Samstag ab 17 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr.

Dem Team um Hanna und Ralf Wershofen und ihren Söhnen Michael und Thomas war einiges eingefallen. Die alten Gemäuer des Klosters Calvarienberg, von Thomas Wershofen und Klaus Linden prachtvoll illuminiert, thronten über der Veranstaltung und gaben ihr einen herrlichen Rahmen. Optisch passend dazu gab es etliche Feuerstellen im Außenbereich der Gärtnerei, die Wärme und stimmungsvolles Licht verbreiteten, dazu nette Sitzecken mit in Wolldecken gehüllten Strohballen und alten Weinfässern als Stehtische.

In den festlich geschmückten Gewächshäusern konnten die Gäste liebevoll arrangierte Dekorationsideen in traditionellen, aber auch in aufeinander abgestimmten Trendfarben bestaunen und natürlich auch kaufen. Im ältesten Gewächshaus war ein Meer von Weihnachtssternen zu sehen.

Auch an die kulinarischen Genüsse wurde gedacht, an einem Stand wurde für den kleinen Hunger ein Vollkornbrot mit Ziegenkäse und eine Käselauch-Suppe angeboten. Daneben gab es natürlich auch einen Waffelstand. Am obligatorischen Glühweinstand wurde ein eigens für diesen „Adventsjaade“ kreierter und außergewöhnlich aromatischer „Regent“-Glühwein vom Ahrweiler Weingut J. J. Adeneuer und für die Kleinen alkoholfreier Winterpunsch ausgeschenkt.

Unter dem Slogan „Die Hospizarbeit durch Weintrinken und Genießen unterstützen“, gab es die Sonderedition „Lebe den Augenblick‘‘ vom Weingut J. J. Adeneuer zu erwerben. Im Bereich des Glühweinstands waren leise Gitarrentöne von Elmar Zilgen zu hören, für die kleinen Gäste stand im Außenbereich eine reichlich genutzte „Mini-Flotte“ mit vier weißen Porsche-Bobby-Cars bereit.

Auch regionale Aussteller, mit denen die Gärtnerei Wershofen seit Jahren eng zusammenarbeitet, waren bei diesem „Advents-Jaadeporz“ zu Gast. Der Bio-Imker Markus Nürenberg aus Spessart, der seit acht Jahren Berufsimker ist und im kommenden Jahr seine Meisterprüfung ablegen wird, bot aromatisch vollendete Honigsorten an. Seit 2009 betreibt er seine Imkerei. Um den wachsenden Ansprüchen seiner Kunden gerecht zu werden, gab Nürenberg seinen ursprünglich erlernten Beruf auf, um eine Ausbildung zum „Tierwirt mit Fachrichtung Imkerei“ in einer großen Berufsimkerei in der Pfalz zu absolvieren. Die ökologische Arbeitsweise wird durch die Mitgliedschaft im „Bioland-Verband“ unterstrichen.

Diverse Aufstriche

An einem weiteren Stand konnten die Gäste selbst gebackenes Brot mit diversen Aufstrichen verkosten, die entsprechenden Mehlmischungen für Schwarzbrot und für Dinkelbrot spezial von der Broicher Mühle in Wachtberg-Villip werden im Verkaufsladen von „Wershofen Garten“ auch außerhalb dieser Veranstaltung bereitgehalten. Die Familie Bedorf betreibt die Broicher Mühle seit mehr als drei Jahrhunderten, zuerst als Pächter, später als Eigentümer. Heute wird hier noch für viele Bäckereien aus dem Bonner Umland (und zur Freude vieler Privatkunden) aktiv Mehl gemahlen.

Kartoffeln und Eier

An einem weiteren Stand bot der Schopphof aus Esch Kartoffeln und Eier, die Manufaktur der Genüsse von I. Nelles, R. Jöbgen, U. Schmid aus Ahrweiler Marmeladen an. Der „Obsthof und Safterei Sonntag“ aus Gelsdorf hatte Äpfel und seinen Apfelsaft im Angebot.

Der erste „Kerzesching im Jaade“ war wirklich gelungen, die Resonanz der Besucher war überwältigend. Schon direkt nach der Öffnung am Samstag war die Gärtnerei gut gefüllt, auch am Sonntag machten bei entsprechendem Wetter viele Besucher einen Spaziergang zu Wershofens Garten. Am Sonntagabend waren die Verkaufstische gut geleert.

Ralf Wershofen kommentierte zufrieden, dass dies natürlich nicht der letzte „Adventsjaade“ war, sondern eher eine gelungene „Generalprobe“ für das kommende Jahr, das im Zeichen des 30-jährigen Betriebsjubiläums stehen wird.

Adventskränze durften natürlich nicht fehlen.

Adventskränze durften natürlich nicht fehlen.

Alles war weihnachtlich geschmückt.

Alles war weihnachtlich geschmückt.

„Kerzesching im Jaade“ hieß es am Samstag ab 17 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr.Fotos: KG

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Stellenanzeige
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. Im Restaurant des stimmungsvoll zu Weihnachten dekorierten Schlosses in Burgbrohl fand Anfang Dezember eine besondere Veranstaltung statt. 15 Mitarbeiter der Firma Rhodius wurden für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet. Insgesamt bringen es die Ausgezeichneten auf 430 Jahre Betriebszugehörigkeit, dabei waren an diesem Tag unter den Jubilaren die Mitarbeiter, die 5, 10 oder 35 Jahre im Betrieb arbeiten, nicht dabei.

Weiterlesen

Bonn. Das GOP Varieté-Theater Bonn hat im Dezember 2025 sein spektakuläres Jahresprogramm 2026 vorgestellt und verspricht ein Jahr voller erstklassiger Shows, rasanter Action und Unterhaltung vom Feinsten. Vier außergewöhnliche Produktionen nehmen das Publikum mit auf eine Reise durch emotionale Höhepunkte, artistische Höchstleistungen und überraschende Momente.

Weiterlesen

Remagen. Es sind nur noch wenige Tage bis zum Weihnachtsfest. Die drängenden Fragen lauten: Sind alle mit Geschenken bedacht, sind alle Karten geschrieben, steht der Speiseplan für die Feiertage?

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Pelllets
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#