Wirtschaft | 27.11.2017

Anzeige Große Adventsausstellung bei Floristik & Gärtnerei Hammer fand viele Freunde

Kränze, Schalen und Gestecke

Das Team von Floristik & Gärtnerei Hammer freute sich über viele Besucher im 550 Quadratmeter großen Ausstellungsbereich.-RÜ-

Sinzig. Die Hammer Floristik & Gärtnerei hatte zu ihrer Adventsausstellung am Sonntag vor dem ersten Advent geladen, und viele Besucher kamen. Bereits am Vormittag und erst recht nachmittags zog es die Freunde adventlichen und weihnachtlichen Hausschmucks in den 550 Quadratmeter großen Ausstellungsbereich.

Vor dem Eingang machten saisonale Dekore, allen voran ein riesiger hängender Adventskranz, auf die Präsentation aufmerksam. Hier konnten die Gäste auch schon duftendes Tannengrün inspizieren sowie klassische Kranzausführungen in Nobilistanne und Nordmanntanne, blühende Christrosen und getopfte kleine Weihnachtsbäume.

Beliebter Mix aus Bewährtem und Neuem

Drinnen kennt die Vielfalt dann keine Grenzen. Allerdings betont Christa Hammer: „Wir bleiben farblich hauptsächlich beim traditionellen Rot und bei edlem Weiß.“ Allgemein zeigt sich: Zu dem Bewährten gesellt sich das Neue. Da kann ein Kranz aus gemischtem Grün Eukalyptusblätter enthalten, Moosarten und getrocknete Hortensie. Eine Mitarbeiterin informiert: „Das Gemischte wird immer beliebter, das macht das Moderne aus. Es darf jetzt alles eine andere Farbe und Zusammensetzung haben.“

Ungewöhnliche Elemente als Blickfang

Dies zeigt auch jener von zahlreichen kleinen Lichtern akzentuierte große Kranz am Boden aus Magnolienästen, Kieferngrün und Hagebutten. Andere Kränze weisen Holzstücke auf, Zimtstangen, Apfel- oder Zitronenscheiben, Nüsse, Zapfen, Deko-Elemente wie Sterne, Kugeln, Bänder. Einer ist mit Jeansstreifen umwickelt, und von einem Wandkranz hängen Filzbänder und Kugeln in eleganten Champagner- und Rosétönen. Außerdem fällt auf, dass die vier Kerzen nicht immer gleichmäßig verteilt sind, sondern gelegentlich nah zusammenrücken, und ferner, dass zu den runden Formen längliche kommen.

Neueste Trends und Ideen

Damit sind „die neuesten Trends und Ideen“ angesprochen, die der Betrieb Hammer an diesem Tag zeigen will. Ebenfalls im floristischen Vorweihnachtstrend liegt das vielfach verwendete Naturmaterial, wie an den grünen und braunen Pflanzenteilen, zu denen auch getrockneter Farn gehört, erkennbar wird.

Überall drängen sich die Menschen, um gemeinsam zu schauen und auszuwählen. „Sieh mal, auch in diesem Jahr haben sie wieder die Treppe dekoriert“, weist ein Mann seine Frau auf Stufen voller Holzweihnachtsmänner und Gestecke hin. „Es wird schon Mitte des Jahres nach der Ausstellung gefragt“, erzählt Christa Hammer, „die Leute wollen sich den Termin freihalten.“

Zur Vorweihnachtsstimmung tragen heißer Glühwein, Kaffee und Kakao bei, frische Waffeln mit Kirschen und leckere Obstbrände, serviert von den Sinziger Möhnen und dem Obst- und Geflügelhof Stenz.

Nicht alle Besucher suchen nach einem Kranz, manchen steht der Sinn nach einem schwebenden Objekt, wie dem großen Haselnusszweig, von dem Sterne und „Schneekugeln“ hängen, oder einer moosummantelten Kugel. Auch die von Hammer vertriebenen weißen Keramikprodukte der Firma Valentino stoßen auf Interesse.

Ideen zum Selbermachen und Schenken

Weihnachtlich angehaucht erscheinen gleichfalls Teelichter im Einweckglas oder ein Trio aus Amarylliszwiebel, Holzstern und Zapfen im runden Glas. Ebenfalls entzückend: eine kleine Weihnachtslandschaft in einer großen Laterne. Kurzum, jede Menge handwerklicher Arrangements, Kerzen, Kugeln und Zubehör zum Selbermachen locken, um die Wohnung zu schmücken oder ein Geschenk zu finden. Denn wer würde sich nicht über ein festlich gestaltetes Gesteck, einen Topf mit buntem Kugeln oder einen blühenden Weihnachtsstern freuen?

Zauberhafte Weihnachtssterne

In der Adventsausstellung von Hammer ist den strahlenden Gewächsen, die inzwischen zu den beliebtesten Zimmerpflanzen in Deutschland zählen, ein großer Ausstellungsbereich gewidmet. Man tritt hinein und erlebt ein großes Leuchten. Pink, Rot über Lachsrosa bis zu Gelb, Cremeweiß und gemischtfarbige Blätter – die Farbpalette hat sich in den vergangenen Jahren ständig erweitert und nimmt noch zu.

Trotz vieler Neuzüchtungen bleibt Rot am beliebtesten. Bei den farbigen Pflanzenteilen handelt es sich übrigens nicht um Blüten, sondern um verfärbte Hochblätter, zwischen denen klein und unscheinbar die Blüten sitzen.

„350 werden es wohl sein“, sagt Gärtnermeister Norbert Hammer, nach der Anzahl der Pflanzen im Raum gefragt. Da hat wohl jeder seinen Lieblingsweihnachtsstern ausmachen können. HG

Im Meer von Weihnachtssternen: Christa und Norbert Hammer begrüßten in ihrer Gärtnerei zahlreiche Gäste.-HG-

Im Meer von Weihnachtssternen: Christa und Norbert Hammer begrüßten in ihrer Gärtnerei zahlreiche Gäste.Foto: -HG- Foto: unknown

Das Team von Floristik & Gärtnerei Hammer freute sich über viele Besucher im 550 Quadratmeter großen Ausstellungsbereich.Foto: -RÜ-

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Seit mehr als 10 Jahren begeistert CELTIC RHYTHMS direct from Ireland mit energiegeladenem irischen Tanz, Livemusik, präziser Choreographie In über 500 Shows allein in Deutschland haben sich in den vergangenen Jahren die Besucher von dieser beeindruckenden Irish Dance Show – meisterhaft inszeniert von Startänzer und Choreograph ANDREW VICKERS – begeistern lassen!

Weiterlesen

Ahrweiler. Der Ahrweiler Winzer-Verein wurde im Rahmen der Landesprämierung für Wein und Sekt der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Kröv an der Mosel mit dem Ehrenpreis des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen e. V. ausgezeichnet. Die Genossenschaft erhielt die Ehrung für die über einen längeren Zeitraum hinweg konstant hohe Qualität ihrer Weine und Sekte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Titeleckfeld
Bestattungshelfer (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).