Wirtschaft | 29.04.2016

- Anzeige - Schatzkiste Neuwied und Herz-Jesu-Haus Kühr wollen unterstützen

Tanzen, austauschen und Freundschaften schließen

Menschen mit und ohne Behinderungen feierten zum siebten Mal ihre „Kontakt- und Singleparty“

Region. Zum siebten Mal luden die Neuwieder Schatzkiste und die Ambulanten Dienste des Herz-Jesu-Haus Kühr aus Niederfell zu ihrer „Kontakt- und Singleparty“ für Menschen mit und ohne Behinderungen ein. Im Kurt-Esser-Haus tanzten, redeten und feierten rund 70 Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen aus der ganzen Region. Die Stimmung war ausgelassen.

Das Ziel der Schatzkiste Neuwied, ein Angebot der SDM - Soziale Dienstleistungs-GmbH Mittelrhein in Kettig, ist es, allen Menschen mit Behinderungen, die auf der Suche nach Freundschaften oder festen Beziehungen sind, eine Unterstützung zu geben. Hierzu müssen alle Interessierten in das Büro der Schatzkiste kommen, sich persönlich in die Datenbank aufnehmen lassen und einmalig fünf Euro bezahlen. Anschließend kann geschaut werden, ob es Übereinstimmungen (Hobbys, Wünsche, Vorstellungen etc.) gibt. Mit etwas Glück kann schon bald ein Vermittlungsvorschlag verschickt werden und ein erstes Treffen - auf Wunsch in den Räumlichkeiten der Schatzkiste - stattfinden. Um sich auch außerhalb der Schatzkiste oder den Einrichtungen treffen zu können, entstand die Idee der „Kontakt- und Singleparty“. Denn dadurch können Menschen mit und ohne Behinderungen miteinander in Kontakt kommen.

Nächste Party am 18. November

Am 18. November wird es eine weitere Kontakt- und Singleparty im Kurt-Esser-Haus geben. Der Termin wird wieder frühzeitig bekannt gegeben.

Terminvereinbarungen und weitere Informationen gibt es in der Schatzkiste Neuwied, Museumstraße 16 in Neuwied, Tel. (0 26 31) 9 54 97 60, Schatzkiste-neuwied@sdm-mittelrhein.de.

Öffnungszeiten: alle 14 Tage donnerstags von 16 bis 18 Uhr nach telefonischer Vereinbarung. Ansprechpartnerin ist Michaela Franzen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Region im Dialog“ der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V. haben zahlreiche Mitglieder, Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft sowie interessierte Gäste einen beeindruckenden Einblick in das traditionsreiche Familienunternehmen Hartkorn Gewürzmühle GmbH erhalten.

Weiterlesen

Mayschoß. In der außerordentlichen Generalversammlung vom 25.11.2025, im Kloster Marienthal, wurde der amtierende Geschäftsführer Carsten Berke, mit absoluter Mehrheit, zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Mit der Wahl geht die Winzergenossenschaft MayschoßAltenahr einen bedeutenden Schritt in die Zukunft. Der 48-jährige Familienvater und erfahrene Manager tritt die Nachfolge von Dirk Stephan...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gesangverein Oberbieber und Kirchenchor Waldbreitbach begeistern

Klangvolle Reise rund um den Globus

Oberbieber. Ein musikalisches Highlight erlebten Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Paul-Schneider-Schule in Oberbieber. Der Gesangverein Oberbieber und der Kirchenchor Cäcilia Waldbreitbach präsentierten gemeinsam ein chorisches Schauspiel der besonderen Art – begleitet von einer Live-Band und mit viel Herz, Humor und Musik.

Weiterlesen

Neuwied. Knapp 60 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der 1. Vorsitzende, Reiner Bermel, im vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke zur Vereinsfeier, die unter dem Motto „Herbstfest beim NWV Neuwied“ stand, begrüßen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Weihnachtsdorf Andernach
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachten in der Region
Zerspanungsmechaniker
Late Night Shopping 2025