Allgemeine Berichte | 08.03.2015

Musical For You im Rheinbacher Stadttheater

Swing-Klassiker erstrahlten in einem völlig neuen Licht

20-köpfiges Liveorchester harmonierte hervorragend mit 18-köpfigem Gesangsensemble

Szenische Darbietungen wechselten sich mit solistischen Leistungen ab.

Rheinbach. Swing ist schwer im Kommen. Die beschwingte Musik aus den 1920-er bis 1940-er Jahren feiert nicht erst seit Robbie Williams’ genialer Hommage „Swing When You’re Winning“ an berühmte Interpreten der Swing-Musik wie Frank Sinatra, Samy Davis Jr. und Dean Martin ein Come-back in der zeitgenössischen Musiklandschaft. Auch einige moderne Musicals bedienen sich dieser Stilelemente, wie etwa „König der Löwen“, „Die Schöne und das Biest“ oder „Tarzan“. 

Die Rheinbacher Musikfreunde kamen jetzt in den Genuss einer ganz besonderen Kombination von Musical und Swing beim Auftritt des Ensembles „Musical for You“ im Rheinbacher Stadttheater. Das Ensemble wurde 2003 von engagierten Jugendlichen im Kreis Ahrweiler als Projekt zur Förderung junger musikalischer Talente gegründet worden und hat sich seither immer weiter perfektioniert  und zu einer beinahe professionellen Performance entwickelt. Der Trägerverein "for you e.V." aus Sinzig bietet sowohl Instrumentalisten als auch Sängern in vielfältigen Projekten die Möglichkeit, gemeinsam im Orchester und in Gesangsensembles zu musizieren. Damit ist es mittlerweile gelungen, das regionale Kulturangebot auf semiprofessioneller Basis zu erweitern – davon konnte sich das Publikum in Rheinbach jetzt überzeugen. 

Die jungen Nachwuchsmusiker sorgten mit einem begeisternden Zusammenwirken des 20-köpfigen Liveorchesters mit dem hochklassigen, 18-köpfigen Tanz- und Gesangsensemble und seinen hörenswerten Solisten für ein beeindruckendes musikalisches Erlebnis. Inspiriert von Frank Sinatra , Bing Crosby oder Bobby Darin wurden eigene Arrangements kreiert und bekannten Swing-Klassikern eine individuelle Note verliehen. Unter der künstlerischen Gesamtleitung von Thomas Still ließ das Ensemble unvergessliche Hits aus Vergangenheit und Gegenwart einerseits vertraut wirken und dennoch in einem völlig neuen Licht erstrahlen. 

Unter dem Motto „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ von Friedrich Nietzsche präsentierte die Gruppe nicht weniger als 30 Titel von „Mister Bojangles“ und „Fly me to the Moon“ über „Always look on the bright side“ und „Summertime“ bis hin zu „Viva la Vida“ von Coldplay und „Er lebt in Dir“ aus dem „König der Löwen“. Vom Bühnenbild über die Choreografie bis zum Kostümdesign genügte die Darbietung den höchsten Ansprüchen, und für die musikalische Qualität gab es zurecht stehende Ovationen. Dabei sangen alle Darsteller live, das Orchester spielte die anspruchsvolle Original-Literatur und alle Inszenierungen und Choreografien waren selbst entworfen und einstudiert worden. Der musikalische Wirbelsturm, der damit auf der Bühne entfacht wurde, wird jedem einzelnen Zuhörer noch lange symbolische Flügel verleihen. -VJ-

„Musical for you“ zeigte einen begeisterten Auftritt im Rheinbacher Stadttheater. Fotos: -JOST- 

„Musical for you“ zeigte einen begeisterten Auftritt im Rheinbacher Stadttheater. Fotos: -JOST- 

„Mr. Bojangles“ war gleich zum Auftakt des Konzertes „Musical & Swing“ ein Knaller.

„Mr. Bojangles“ war gleich zum Auftakt des Konzertes „Musical & Swing“ ein Knaller.

Szenische Darbietungen wechselten sich mit solistischen Leistungen ab.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Image Anzeige
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Titel
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
Insgesamt 110 Fahrzeuge starteten bei der vom MSC Adenau und MSC Sinzig ausgerichteten 1. ADAC Eifel-Trophy.
46

Nürburgring. Nachdem der MSC Sinzig und der MSC Adenau bereits die Läufe zwei und drei der ADAC RAVENOL Nürburgring Langstrecken-Serie ausgerichtet hatten, fungierten die beiden Vereine aus dem Kreis Ahrweiler beim Start der NLS in ihre zweite Saisonhälfte gemeinsam als Ausrichter der 1. ADAC Eifel-Trophy.

Weiterlesen

Innerhalb von vier Wochen sammelt die Klasse ausgediente Elektrogeräte und elektronische Bauteile. Foto: privat
13

Bonn-Beuel. Die Klasse 7E der Integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel beteiligt sich in diesem Jahr am sogenannte „E-Waste Race 2026“. Der Wettbewerb wird von der Initiative „Das macht Schule“ gemeinsam mit der Sparkasse KölnBonn unterstützt und soll Kinder und Jugendliche für den richtigen Umgang mit Elektroschrott sensibilisieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
486

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Foto: Polizei
8062

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
2041

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen