Allgemeine Berichte | 01.07.2013

Sommerkonzert des Are-Gymnasiums

Musikalische Vielfalt begeisterte

Klassik und Rock verzauberten die zahlreich erschienen Zuschauer

Bläserklasse 5b bei ihrem Auftritt mit ihrem Lehrer Rene Fromm. -RERE-

Bad Neuenahr. Das diesjährige Sommerkonzert, zu dem die Fachschaft Musik mit ihren zahlreichen Ensembles einlud, präsentierte die musikalische Vielfalt des Are-Gymnasiums.

Schulleiter Hans-Dietrich Laubmann eröffnete das sommerliche Konzert, bevor die Bläserklasse 5b, die kleinsten Musiker an diesem Abend, mit dem Stück „Power Rock“ unter der Leitung von Rene Fromm musikalisch ihr Können unter Beweis stellten. Die jüngsten Bläser des Are-Gymnasiums zeigten danach noch mit weiteren klassischen Liedern von den Komponisten Vivaldi und Dvorak, dass sie schon über ein großes musikalisches Repertoire verfügen.

Anschließend stellte die Klasse 10c ihr Unterrichtsprojekt „Stummfilmvertonungen“, welches im Musikunterricht zusammen mit Matthias Schwarzkopf entstanden war, vor. Die Schüler zeigten mit selbst gedrehten Filmen mit den Titeln „Der Dieb“ und „Die Retter“ die Anfänge des Films in schwarzweiß und deren Filmmusik auf. Das Publikum erhielt so einen Einblick in kreative Arbeitsweisen des Musikunterrichtes.

Anschließend überzeugte das Ahr-Brass-Quintett die Zuschauer, besonders durch das bekannte Lied von T.Gilkyson „Probiers mal mit Gemütlichkeit“ gespielt von Rüdiger Stiehl und Matthias Schwarzkopf an der Trompete, Tobias Bell mit dem Horn und Joseph Münch und Jona Ittermann mit den Posaunen. Den Abschluss des ersten Konzertteils bestritt die Are-Concert Band unter der Leitung von Rene Fromm mit Liedern zum Beispiel aus Star Wars Episode II und dem The James Bond Theme.

Nach der Konzertpause ging das Programm mit einer Vielzahl von Liedern zum Beispiel von ABBA „The Winners takes it all“ oder von B.Adams „Everything I do I do it for you“ gespielt von der Bläserklasse 6b unter der Leitung von Thomas Lang weiter. Der Musik-Mix, der von Klassik und Moderne gekennzeichnet war, wurde von der Klasse gekonnt präsentiert.

Im Anschluss daran traten die Arean Singers auf, der Chor für Oberstufenschüler und Lehrer, unter der Leitung von Friedhelm Rauls, der das ausgewogen klingende Ensemble schwungvoll am Klavier begleitete. Das Repertoire gestaltete sich sehr vielfältig von „Can’t Help I Falling In Love“ von G. Weiss bis zu ungewohnten Klängen aus dem Norden „Vem Kan Segla Förutan Vind“. Die Tanz AG der Jahrgangsstufe Fünf unter der Leitung von Nadine Schmickler rundete das musikalische Programm durch die sportlich tänzerischen Beiträge zum Beispiel auf dem Hit „Black or White“ von M. Jackson überzeugend und erfrischend ab.

Dieser vielfältig musikalisch abwechslungsreiche Abend wurde durch die Schulband der Schule unter der Leitung von René Fromm beendet. Caroline Peter und Anna Reimann sangen gekonnt und ausdrucksstark Lieder zum Beispiel von Robbie Williams, Michael Buble und Caro Emerald. Der große Applaus kommentierte den wirklich gelungenen Abend. Die Moderatoren Cara Doll und Erik Herold führten beschwingt und informativ durch den ansprechenden musikalischen Sommerabend. Der Dank des Schulleiter Hans-Dietrich Laubmann galt zum Schluss allen Mitwirkenden für ihr außerordentliches Engagement.

Bläserklasse 5b bei ihrem Auftritt mit ihrem Lehrer Rene Fromm. Foto: -RERE-

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Ralf Schweiss
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Landkreises Ahrweiler hat die Gründung einer Schulaufbaugesellschaft mbH (SAG) beschlossen, um den Aufbau der sieben durch die Flutkatastrophe beschädigten oder zerstörten Schulen zu optimieren. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Organisation und Koordination der Bauarbeiten zu übernehmen. Landrätin Cornelia Weigand: „Damit können wir Hebel zur Beschleunigung nutzen, die der öffentlichen Hand in dem Maß nicht zur Verfügung stehen wie einer GmbH.“

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Solidarität mit dem globalen Süden sichtbar machen

SPD Linz kauft im Weltladen

Linz. 100 Schoko-Nikoläuse von GEPA hat der Linzer Ortsverein im Weltladen in der Rheinstraße 3 gekauft – ein Zeichen für die Zusammenarbeit zwischen SPD und Weltladen.

Weiterlesen

- Anzeige -PIKSL-Labor plant langfristige Kooperation mit August-Horch-Schule Andernach

Stärkung von Medienkompetenz

Saffig. Zwischen dem PIKSL-Labor und der August-Horch-Schule (BBS) Andernach hat ein konstruktiver Austausch stattgefunden. Angela Nachtsheim, Mediendozentin des PIKSL-Labors, und Rebecca Strittmatter, Inklusionsbeauftragte der BBS, haben Ideen für eine Zusammenarbeit im Bereich der Medienbildung gesammelt. Gemeinsam möchte man dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler zu einem kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien befähigt werden.

Weiterlesen

Familiennachmittag 2025 des TC Blau-Weiß St. Katharinen e.V.

Ein erfolgreicher Start in die neue Session

St. Katharinen. Am Sonntag, den 23. November, lud der TC Blau-Weiß St. Katharinen e.V. zum traditionellen Familiennachmittag in die Sporthalle St. Katharinen ein. Wie jedes Jahr bot die Veranstaltung den perfekten Rahmen, um den Start in die neue Karnevals- und Turniersaison gemeinsam mit Familien, Freunden, Unterstützern und Vereinsmitgliedern zu feiern.

Weiterlesen

Hausmeister
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach