Am 20.04.2016

Allgemeine Berichte

Konzert im Kulturzentrum Köllenhof in Wachtberg-Ließem

"Abendbilder" - ein romantischer Liederabend

Am Dienstag, 26. April um 19.30 Uhr

Wachtberg-Ließem. Der Wachtberger Tenor Nico Heinrich und die koreanische Pianistin Jihyun Yu geben am Dienstag, 26. April um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Köllenhof in Wachtberg-Ließem einen Liederabend mit dem Titel „Abendbilder“. Zu Gehör kommen Werke von Johannes Brahms, Hugo Wolf, Franz Schubert und Richard Strauss.

Die beiden jungen Künstler bilden nun seit mehr als zwei Jahren ein festes Duo und haben in dieser Konstellation bereits mehrere Liederabende im Köln/Bonner-Raum gestaltet, die von Publikum begeistert aufgenommen wurden. Die beiden Künstler ergänzen sich hierbei in perfekter Weise mit ihrer fein differenzierten und nuancierten Vortragsweise von Wort und Musik und verhelfen dem Publikum zu einem musikalischen Hochgenuss, welcher durch die stimmungsvolle Atmosphäre des schmucken Fachwerkgemäuers des Köllenhofes noch einmal unterstützt wird.

Mit dem nun zu hörenden Programm „Abendbilder“ werden Werke des romantischen Repertoires zu hören sein, die einen weiten dramatischen Bogen spannen. Angefangen bei einer flüchtigen „Begegnung“ zweier Liebender (Hugo Wolf), über das leidenschaftliche „Ständchen“ von Richard Strauss bis hin zur „Mondnacht“ von Johannes Brahms, welches den tiefen emotionalen Ausdruck innerster Empfindungen wiedergibt. Und dies in der Besetzung von Gesang und Klavier, welches in seiner schlichtesten Form des musikalischen Vortrags auch das höchste Maß an emotionaler Ausdrucksweise bereithält.

Nico Heinrich, in Bonn geboren, erhielt seine Gesangsausbildung bei Michael Krause und besuchte Meisterkurse unter anderem bei Ingeborg Danz und Prof. Arthur Janzen und ist mehrfacher Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“. Seine gestalterische Ausdruckskraft konnte er bereits in zahlreichen Konzerten - beispielsweise im Kammermusiksaal des Beethovenhauses Bonn und dem Schumannhaus in Bonn - unter Beweis stellen.

Jihyun Yu, stammt aus Korea und hat erst jüngst ihr Master-Studium Liedbegleitung bei Prof. Manuel Lange an der Musikhochschule Detmold abgeschlossen. Sie ist Preisträgerin verschiedener internationaler Wettbewerbe und konzertiert regelmäßig im Köln/Bonner-Raum.

Karten erhalten Interessierte im Vorverkauf im Rathaus der Gemeinde Wachtberg, Tel. (0 22 8) 95 44 0 oder am Tag des Konzertes an der Abendkasse. Das Konzert findet statt im Rahmen der Reihe Beethoven@home (beethoven-at-home.blogspot.de) am Dienstag, 26. April um 19.30 Uhr im Köllenhof, Marienforster Weg 14, 53343 Wachtberg-Ließem. Besucher können sich auf einen romantischen Liederabend freuen.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Gute Nachricht für die Ahrtalbahn bis Ahrbrück

  • M. Schüller: Herr Lorf, warum lenkenSie ab vom hier zur Rede stehenden Vergleich verschiedener Bahnsysteme? Trauriger Fakt bleibt doch, dass in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere umkommen wie im elektrischen.
  • Emil Lorf: In Deutschland sterben pro Tag etwa sieben Menschen im Straßenverkehr! 2024 verunglückten 27 260 Kinder unter 15 Jahren im Straßenverkehr; davon wurden 53 getötet. Es wird daher dringend gebeten, weitere...
  • M. Schüller: Leider keine gute Nachricht für die Ahtralbahn: Denn an der modernisierten Ahrtalbahn steigt nun das Stromschlagrisko, wenn nicht gehandelt wird. Das zeigt z.B. der Stromunfall gestern in Haiger-Burbach,...
  • Rolf Stern: Die Stellungnahme des Rechtsanwalts von Dr. Jürgen Pföhler wirkt wie ein Versuch, die Verantwortung für die Ahrflut allein auf die Landesregierung und Innenminister Ebling abzuwälzen. Sicher, auch auf Landesebene wurden Fehler gemacht.
  • K. Schmidt: Ich teile die Auffassung des Anwalts von Dr. Pföhler zumindest soweit, als das mir unverständlich ist, wieso es in diesem Schwarzen-Peter-Spiel nur einen Verantwortlichen geben soll. Das Land und dessen...
  • Dieter Mintgen: Ich kann Ihnen nur recht geben. Herr Pföhler hat ein Amt bekleidet und sich im Katastrophenfall verdrückt. Verantwortung übernehmen für mehr als 100 Mitbürger aus dem Ahrtal ist nicht so seins. Solche Menschen kann man nur am Geldbeutel packen.
  • EH: Sie haben absolut recht, Herr Schmidt! Fratschers Idee ist zum Kotzen!!!
  • K. Schmidt: Ich war kurz vor dem 17. Geburtstag mit der (ersten) Ausbildung fertig und im Job angekommen. Das war damals schon fast spät. Heute muss jeder, der dem Maler den Farbeimer hinterher trägt, bis zum Abitur in der Schule bleiben.
Dauerauftrag 2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
quartalsweise Abrechnung
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Sommeraktion 50%
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Für Samstag, 13.09.2025 lädt das Team des Trauer Cafés gemeinsam mit Gabriele Arzdorf, Naturcoach, zu einer Achtsamkeitswanderung mit verschiedenen Achtsamkeitsübungen und Yogaeinheiten auf die Mönchsheide ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Café Memory am 10. September

Bad Breisig. Ehrenamtliche der Pfarrei Breisiger Land Heilig Kreuz laden herzlich ins Café Memory ein. Bei den Treffen haben an Demenz erkrankten Menschen und deren Angehörigen die Möglichkeit in froher Runde gemeinsam Kaffee zu trinken, selbstgebackener Kuchen gegessen und ein Singkreis rundete den Nachmittag ab.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Klatsch auf dem Friedhof Brohl

Bad Breisig. Am Mittwoch, 17.09.25 um 15:00 Uhr lädt das Gemeindeteam Brohl der Pfarrei Heilig Kreuz Breisiger Land wieder zum geselligen Kaffeekränzchen auf dem Friedhof nach Brohl ein. Kaffee und Kuchen stehen wie immer bereit. Das Treffen wird gut angenommen und es finden sich immer viele Menschen zu vielen guten Gesprächen zusammen. Ein letztes Treffen vor der Winterpause wird es am 15.10. um 15:00 Uhr geben.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ökumenisches Trauer-Café

Bad Breisig. Den Verlust eines nahestehenden Menschen auszuhalten und durchleben zu müssen, gehört zu den schwersten Dingen im Leben. Aus diesem Grund bietet eine Gruppe Ehrenamtlicher gemeinsam mit Pfarrerin Inge Gaebel und Gemeindereferentin Josefine Bonn ein offenes Treffen für Trauernde an. Das Trauer Café ist ein geschützter Ort, an dem Trauernde einander begegnen und miteinander ins Gespräch kommen, sich austauschen und ihre Trauer mit anderen teilen können.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Kommunalwahlen
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
SSV-Aktion KW 35 - Bestellung Nr.: 0033075785
Bestellnummer : 5101077651
SSV-Aktion
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum - SSV Aktion KW 35
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0374#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Stellenanzeige Wäschereimitarbeiter
Skoda Open Day
Anzeige 40-jähriges Jubiläum
Anzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Pellenzer Lehrstellenbörse