Allgemeine Berichte | 20.04.2016

Konzert im Kulturzentrum Köllenhof in Wachtberg-Ließem

"Abendbilder" - ein romantischer Liederabend

Am Dienstag, 26. April um 19.30 Uhr

Wachtberg-Ließem. Der Wachtberger Tenor Nico Heinrich und die koreanische Pianistin Jihyun Yu geben am Dienstag, 26. April um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Köllenhof in Wachtberg-Ließem einen Liederabend mit dem Titel „Abendbilder“. Zu Gehör kommen Werke von Johannes Brahms, Hugo Wolf, Franz Schubert und Richard Strauss.

Die beiden jungen Künstler bilden nun seit mehr als zwei Jahren ein festes Duo und haben in dieser Konstellation bereits mehrere Liederabende im Köln/Bonner-Raum gestaltet, die von Publikum begeistert aufgenommen wurden. Die beiden Künstler ergänzen sich hierbei in perfekter Weise mit ihrer fein differenzierten und nuancierten Vortragsweise von Wort und Musik und verhelfen dem Publikum zu einem musikalischen Hochgenuss, welcher durch die stimmungsvolle Atmosphäre des schmucken Fachwerkgemäuers des Köllenhofes noch einmal unterstützt wird.

Mit dem nun zu hörenden Programm „Abendbilder“ werden Werke des romantischen Repertoires zu hören sein, die einen weiten dramatischen Bogen spannen. Angefangen bei einer flüchtigen „Begegnung“ zweier Liebender (Hugo Wolf), über das leidenschaftliche „Ständchen“ von Richard Strauss bis hin zur „Mondnacht“ von Johannes Brahms, welches den tiefen emotionalen Ausdruck innerster Empfindungen wiedergibt. Und dies in der Besetzung von Gesang und Klavier, welches in seiner schlichtesten Form des musikalischen Vortrags auch das höchste Maß an emotionaler Ausdrucksweise bereithält.

Nico Heinrich, in Bonn geboren, erhielt seine Gesangsausbildung bei Michael Krause und besuchte Meisterkurse unter anderem bei Ingeborg Danz und Prof. Arthur Janzen und ist mehrfacher Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“. Seine gestalterische Ausdruckskraft konnte er bereits in zahlreichen Konzerten - beispielsweise im Kammermusiksaal des Beethovenhauses Bonn und dem Schumannhaus in Bonn - unter Beweis stellen.

Jihyun Yu, stammt aus Korea und hat erst jüngst ihr Master-Studium Liedbegleitung bei Prof. Manuel Lange an der Musikhochschule Detmold abgeschlossen. Sie ist Preisträgerin verschiedener internationaler Wettbewerbe und konzertiert regelmäßig im Köln/Bonner-Raum.

Karten erhalten Interessierte im Vorverkauf im Rathaus der Gemeinde Wachtberg, Tel. (0 22 8) 95 44 0 oder am Tag des Konzertes an der Abendkasse. Das Konzert findet statt im Rahmen der Reihe Beethoven@home (beethoven-at-home.blogspot.de) am Dienstag, 26. April um 19.30 Uhr im Köllenhof, Marienforster Weg 14, 53343 Wachtberg-Ließem. Besucher können sich auf einen romantischen Liederabend freuen.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Dusch WC
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel