Arbeitskreis Kempenich für Senioren lädt ein
Barrierefreier Spaziergang durch Kempenich
Am 12. Mai um 14:30 Uhr
Kempenich. Informationen zum aktuellen Zeitgeschehen verknüpft mit einem Blick in zurückliegende Zeiten vermittelt ein Spaziergang durch das Dorf, zu dem der Arbeitskreis „Kempenich für Senioren – Kempenich für barrierefrei“ (AK) für Donnerstag, 12. Mai, einlädt. Los geht es um 14:30 Uhr an der Brücke zum Altenheim in der Bahnhofstraße. Bei dem im letzten Jahr barrierefrei gestalteten Straßenausbau sind viele Anregungen des AK eingeflossen, sodass es nun für die AK-Mitglieder interessant wäre zu erfahren, wie dies gesehen wird. Nächste Station ist der umgestaltete Vorplatz der Leyberghalle mit dem neuen Kleinspielfeld. Am Schmitz Bohr vorbei geht es dann Richtung Hinterdorfstraße.
Typisch für Kempenich sind die vielen Hausnamen, die mit dem eigentlichen Familiennamen nichts zu tun haben, aber eine Bewandtnis haben. Im Umfeld von Markt, Entenpfuhl und dem weiteren Weg durch die Hinterdorfstraße wird Jochen Seifert hierzu Erläuterungen geben und an frühere Bewohner erinnern.
Endpunkt des Spaziergangs ist die Ausstellung mit den Miniaturschnitzereien von Schilte Lud. Das einst bäuerlich genutzte Anwesen in der Hinterdorfstraße beherbergt einen wahren Schatz an Schnitzarbeiten und Modellen von land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen und Gerätschaften. Reinhold Groß, der das Erbe seines Vaters liebevoll bewahrt, hat die einzelnen Arbeiten nach Themenfeldern geordnet, sodass sie einen reellen Einblick vom Arbeits- und Dorfleben unserer Vorfahren vermitteln. Da Spazierengehen bekanntlich hungrig macht, gibt es zum Abschluss schmackhafte „Rohmstöcke“; herzhaftes Schwarzbrot von Spillmanns Manni mit frischem Rahm. Kosten fallen keine an, wer möchte, kann eine kleine Spende leisten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wenn jedoch eine Begleitung oder Unterstützung beim Schieben eines Rollstuhles oder Ähnlichem benötigt wird, sollte man sich im Vorfeld an Evi Schüngel Tel. (0 26 55) 26 41 wenden. Auf Wunsch kann ein Rücktransport organisiert werden.
Pressemitteilung
AK „Kempenich für Senioren - Kempenich für barrierefrei“
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Vier Personen wurden bei dem Unfall auf der Lahnstraße verletzt
02.02.: PKW-Fahrer gerät aus der Kurve und kollidiert mit dem Gegenverkehr
Bad Ems. Am 2. Februar um etwa 15:40 Uhr ereignete sich in der Lahnstraße in Bad Ems ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Ein Fahrer, der aus Dausenau kommend die B260 in Richtung Lahnstein befuhr, geriet in einer Rechtskurve aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dabei stieß er mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen zusammen.
Weiterlesen
Tischtennis-Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich
Fabian Berens überraschend Zweiter im Doppel
Adenau. Vor Kurzem startete der Adenauer Tischtennis-Spitzenspieler Fabian Berens bei den Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich.
Weiterlesen
KG Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder e.V.
Prinzessin Birgit I. feiert Straßenumbenennung
Bad Neuenahr. Kürzlich hielt der närrische Frohsinn Einzug im Drosselweg zu Bölingen – Alaaf!
Weiterlesen
