Allgemeine Berichte | 24.06.2016

Kindergarten „Land der Märchen“ in Esch feierte Jubiläum

Bedeutung für Kinder und Eltern hat sich stark gewandelt

„Sterntaler“, „Schneewittchen“ und „Froschkönig“ bekommen demnächst eine weitere Gruppe hinzu

Spaß mit Hula-Hoop-Reifen gab es beim Jubiläumsfest des Kindergartens Esch. JOST

Esch. Ein fröhliches Fest feierte der Kindergarten „Land der Märchen“ in Esch anlässlich seines 20-jährigen Bestehens. Dabei standen besonders die Kinder im Mittelpunkt, die ihre Gäste mit einer ganzen Reihe von Darbietungen bestens unterhielten.

Die 60 Kinder in den drei Gruppen, die auf die schönen Namen „Sterntaler“, „Schneewittchen“ und „Froschkönig“ hören, werden von zehn Erzieherinnen unter der Leitung von Marita Mohr betreut.

Am 2. September 1996 zogen 75 Kinder mit damals sechs Erzieherinnen in den neu erbauten Kindergarten ein. Seitdem haben bereits 422 Schüler hier ihre „Kindergartenlaufbahn“ beendet, rechnete Kindergartenleiterin Marita Mohr vor. Allerdings habe sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten die Bedeutung des Kindergartens für Kinder und Eltern stark gewandelt.

„Die Wichtigkeit der kindlichen Führforderung wurde stark hervorgehoben und der Kindergarten als frühkindliche Bildungsstätte anerkannt.“ So habe man das Zahlenland, das Würzburger Sprachprogramm und die Partizipation mit in das Bildungsangebot aufgenommen, im kommenden Kindergartenjahr soll auch noch das Angebot „Kleine Forscher“ hinzukommen.

Ein Ort des Wohlfühlens

„Dabei ist aber unser wichtigstes Ziel, auf das wir von Anfang an großen Wert gelegt haben, nicht verloren gegangen: Der Kindergarten soll für jedes Kind ein Ort des Wohlfühlens sein, wo es sich angenommen und sicher fühlt“, betonte Mohr. Das sei Grundvoraussetzung für die seelische, geistige und körperliche Entwicklung eines jeden Kindes.

Das wolle man auch mit einem guten und vertrauensvollen Verhältnis zwischen Eltern und Erziehern sowie einer individuellen Eingewöhnung des Kindes unterstützen. „Gerade in der heutigen Zeit, wo die Kinder immer länger in unserer Einrichtung verweilen, ist es besonders wichtig“, wusste die Kindergartenleiterin. Auch die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule sei im Laufe der Jahre intensiviert worden, um die Kinder bestmöglich auf die Schule vorzubereiten. Im kommenden Jahr werde der Kindergarten aufgrund der steigenden Kinderzahlen wieder eine vierte Gruppe bilden. Dafür soll noch in diesem Jahr ein Anbau mit Schlafraum und Mensa fertiggestellt werden.

Die Kinder hatten selbst Geschenke mitgebracht und platzierten Blumen und Pakete auf dem großen Geburtstagskuchen, der mehrstufig aus Pappmaschee auf der Wiese stand. Marco Hertz vom Förderverein und Christine Bennerscheid vom Elternausschuss dankten für die hervorragende Zusammenarbeit und überreichten ihrerseits Präsente für die Kinder und für die Erzieherinnen. Als Reminiszenz an das Gründungsjahr sangen und tanzten die Kinder den damaligen Nummer-eins-Hit„Coco Jumbo“ und begeisterten dabei ihr Publikum auch noch mit toll geschwungenen am Hula-Hoop-Reifen.

Bürgermeister Achim Juchem indes dankte in seinem kurzen Grußwort Eltern und Erziehern gleichermaßen und lobte: „Sie machen diese Einrichtung lebendig.“ Sehr zur Freude der Kinder hatte er auch noch den Liedermacher Uwe Reetz und den Eismann dabei. JOST

Geschenke für das Geburtstagskind: Die Kinder deckten den Gabentisch zum 20-jährigen Bestehen des Kindergartens „Land der Märchen“ in Esch.

Geschenke für das Geburtstagskind: Die Kinder deckten den Gabentisch zum 20-jährigen Bestehen des Kindergartens „Land der Märchen“ in Esch. Foto: Volker Jost

Spaß mit Hula-Hoop-Reifen gab es beim Jubiläumsfest des Kindergartens Esch. Fotos: JOST

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Ralf Schweiss
Baumfällung & Brennholz
Silvestergala
Titeleckfeld
Schließungsanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Andernach. Das nächste ökumenische Friedensgebet findet am Mittwoch, dem 7. Januar 2025, um 19 Uhr in Maria Himmelfahrt, Andernach, statt. Weltweit toben Kriege. Despoten sind auf dem Vormarsch und gnadenlos gilt das Recht des Stärkeren. Weltweit sind 700 Millionen Menschen von Hunger bedroht und das Klima droht zu kippen. Viele Menschen befällt die nackte Angst vor den Bedrohungen, denen wir ausgesetzt sind.

Weiterlesen

Volkesfeld. Einst von der Alte-Herren-Abteilung zur Aufbesserung der Mannschaftskasse ins Leben gerufen, freut sich der TuS Volkesfeld nun darauf, die 40. Auflage des Dreikönigs-Preisskatturniers zum Start ins neue Jahr ausrichten zu dürfen. Zur Jubiläumsauflage lädt der Sportverein wieder alle Skatfreunde ganz herzlich ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Benefiz-Neujahrskonzert in der Laacher See-Halle

Landespolizeiorchester gastiert am 10. Januar in Mendig

Mendig. Am Samstag, 10. Januar 2026, 20 Uhr, begrüßt die Stadt Mendig das neue Jahr musikalisch. In der Laacher See-Halle gastiert dann das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem Benefiz-Neujahrskonzert zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Kostenlose Einlasskarten gibt es bei „Tabakwaren Blum“ in der Mendiger Poststraße...

Weiterlesen

Tradition und Brauchtum in der Stadtbücherei Andernach

Einblicke in die Ursprünge der Raunächte

Andernach. Am Ende des Jahres sind die Tage auf der Nordhalbkugel kurz, kalt und düster. Die Zeit der Raunächte steht bevor. Diese Periode rund um die Wintersonnenwende gilt als besonders geheimnisvoll und ist von vielen überlieferten Brauchtümern begleitet.

Weiterlesen

50 Jahre Partnerschaft: Plaidt erwartet Gäste aus Morangis

Gastgeber gesucht für Jubiläumsbesuch

Plaidt. Die Partnerschaft zwischen Plaidt und Morangis feiert im Jahr 2026 ihr 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird mit mehreren gemeinsamen Veranstaltungen gewürdigt. Den Auftakt bildet während der Karnevalszeit ein Besuch der französischen Freundinnen und Freunde in Plaidt. Für diesen Aufenthalt werden noch Unterkünfte benötigt. Gesucht werden Gastgeberinnen und Gastgeber, die Gäste vom 13....

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Betriebselektriker
Image
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden