Allgemeine Berichte | 06.07.2016

Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG

Bilanz der Bürgerstiftung für 2015

355 Vorhaben mit einem Gesamtvolumen von 196.768 Euro unterstützt

Tolle Förderbilanz: 2015 hat die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG 355 Vorhaben mit einem Gesamtvolumen von 196.768 Euro unterstützt.privat

Region Rhein-Ahr-Eifel. Ein neues Versammlungszelt für die Pfadfindergruppe, Notenmaterial für den Gesangverein, eine Autorenlesung im Bürgerhaus, die Renaturierung eines Wasserlaufs: Die Wünsche der Vereine, Kommunen und Institutionen im Geschäftsgebiet der Volksbank RheinAhrEifel eG sind vielfältig. Bei der Erfüllung hilft die von der Genossenschaftsbank getragene Bürgerstiftung. Aus dem Stiftungskapital in Höhe von 3.000.000 Euro fließen der Stiftung regelmäßig Erträge zu, die sie für gemeinnützige Projekte einsetzt. Darüber hinaus kann sie auf Reinerträge aus dem Gewinnsparen der Volksbank zugreifen. Die Bilanz 2015: Die Bürgerstiftung hat 355 Vorhaben mit einem Gesamtvolumen von 196.768 Euro unterstützt.

Knapp 40.000 Euro für Schulen und Kindergärten

Besonders stark gefördert wurden Angebote und Einrichtungen für Kinder. Knapp 40.000 Euro kamen Schul- und Kindergartenprojekten zu Gute, weitere 17.000 Euro gingen an Projekte im Bereich der allgemeinen Jugendhilfe. „Dabei können wir oft schon mit kleineren Beträgen helfen, etwa indem wir die Fahrtkosten übernehmen, zum Beispiel bei Theateraufführungen oder im Rahmen des Projekts ‚Lernort Bauernhof‘ in Gillenfeld“, erläutert Elmar Schmitz, der Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung. „Durch die Unterstützung kultur- und sozialpädagogischer Projekte leisten wir einen Beitrag, damit sich Kinder zu starken und selbstbestimmten Persönlichkeiten entwickeln. Und mit der Übernahme der Kosten für Bewerbertrainings helfen wir Jugendlichen, den Einstieg ins Berufsleben zu finden“, nennt Schmitz weitere Beispiele. Auch durch die Übernahme von Deutschland-Stipendien eröffnet die Stiftung jungen Menschen Zukunftsperspektiven.

Förderung von Sportprojekten

Der zweitgrößte Anteil der Spendenanträge ging im Bereich Sport ein. Dabei reicht das Förderspektrum von der Anschaffung von Tischtennistischen, über die Unterstützung beim Bau der Steganlage eines Rudervereins bis hin zu finanzieller Unterstützung, um Hart- zu Rasenplätzen umzugestalten oder das Vereinsheim zu renovieren. „Die Vollfinanzierung eines Projektes ist nicht unser Ziel. Vielmehr möchten wir durch eine Beteiligung im Sinne unserer genossenschaftlichen Tradition Hilfe zur Selbsthilfe leisten“, erläutert Elmar Schmitz.

Förderung von kulturellen Veranstaltungen

Dritter großer Förderbereich der Bürgerstiftung ist der Kultursektor. Veranstaltungen wie die Burgfestspiele in Mayen, die Uferlichter in Bad Neuenahr oder Klassik auf dem Vulkan in Daun unterstützt die Stiftung regelmäßig. Aber auch eine Kostenbeteiligung für die Anschaffung eines neues Theatervorhangs, die Ausstattung von Büchereien, ein Poetry Slam-Wettbewerb, ein Klezmer-Festival oder die Restaurierung historischer Dokumente finden sich auf der langen Liste der Projekte, die durch die Bürgerstiftung 2015 gefördert wurden.

Gestaltung öffentlicher Plätze

Auch in der Gestaltung öffentlicher Plätze wird das Engagement der Volksbank-Stiftung sichtbar, wie etwa bei der Beleuchtung des Stadtparks in Remagen, der Anlage des Mehrgenerationenplatzes in Sinzig-Westum oder der Formgebung verschiedener Brunnenanlagen.

Pressemitteilung

Bürgerstiftung

der Volksbank RheinAhrEifel eG

Tolle Förderbilanz: 2015 hat die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG 355 Vorhaben mit einem Gesamtvolumen von 196.768 Euro unterstützt.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Richtig, das Thema hatten wir schon mal: Kreisverkehr. Aus gegebenem Anlass muss ich leider noch einmal zu Feder und Stift bzw. zur Tastatur greifen. Denn eine Maßnahme, die eigentlich zu besserem Verkehrsfluss führen soll, führt nun zu Staus mit grotesken Folgen. Worum geht es?

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach