Allgemeine Berichte | 13.07.2016

Deutscher Familienverband NRW e.V.

„Flüki-Sommerfest“ in Meckenheim“

Es war ein wunderschöner Festtag für die Flüchtlingskinder und ihre Eltern.privat

Meckenheim. Der Deutsche Familienverband NRW e.V. begrüßte Flüchtlingskinder, ihre Eltern und viele Gäste zum fröhlichen Sommerfest der „Flüki“-Eltern-Kind-Betreuung für Meckenheimer Flüchtlingsfamilien. Seit inzwischen acht Monaten fördern Angelika Vielmetter, Projektleiterin der DFV „Flükis“, und Suzann von Rissenbeck vormittags die sprachliche und soziale Entwicklung von Flüchtlingskindern in den Räumen der Meckenheimer Jugendeinrichtung Kinder City.

Das Flüki-Projekt begleitet die erfolgreiche Integration ankommender Flüchtlingskinder in Kita und Schule. Inzwischen besuchen bereits fünf ehemalige Flükis eine Kita. Sieben Kinder sind bereits in Grundschulen integriert. Weitere sechs Kinder besuchen zurzeit die Flüki-Gruppe und lernen dort spielerisch die deutsche Sprache, bis auch sie in Regeleinrichtungen aufgenommen werden können.

Das Sommerfest wurde gemeinsam mit der weiteren Eltern-Kind-Gruppe für Flüchtlingsfamilien der Stadt Meckenheim und deren Leiterin Ulrike Arndt und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Meckenheim, Bettina Hihn, veranstaltet. Gemeinsam erklärtes Ziel war es, den Eltern und Kindern einen wunderschönen Festtag zu schenken. Mit beiden Projekten, die jeweils umfangreich von Ehrenamtlern unterstützt werden, ist das Jugendamt der Stadt Meckenheim gut aufgestellt, um Flüchtlingskindern und anderen kleinen „Neuankömmlingen“ den Übergang in das deutsche Bildungssystem zu erleichtern.

Der Leiter des Jugendamtes, Andreas Jung, besuchte ebenfalls das Sommerfest und konnte dem Deutschen Familienverband berichten, dass durch ergänzende, vom Rhein-Sieg-Kreis bewilligte Fördermittel das Projekt Flüki im kompletten Jahr 2016 weiterhin durchgeführt werden kann.

Weitere Infos beim Deutschen Familienverband NRW e.V., Petra Windeck, Landesvorsitzende, Buchforststraße 1 – 15, 51103 Köln, Tel. (02 21) 16 99 93 06, windeck@dfv-nrw.de.

Es war ein wunderschöner Festtag für die Flüchtlingskinder und ihre Eltern.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
14.07.201620:13 Uhr
Edy

TOLL!!!!!!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Dauerauftrag 2026
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
23

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
11

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

9

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
29

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
21

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
18

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Kreishandwerkerschaft
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Gesundheit im Blick Lahnstein
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Erzieher
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
T-Roc & R-Line / Meckenheim