Allgemeine Berichte | 13.12.2017

Das Forstamt Adenau informiert:

Forstwirtschaft setzt Wald in Wert

Mit einem Seilkran lässt Förster Andreas Zedler in schwierigen Lagen auf Recher Gemarkung Holz aus dem Kleinprivatwald rücken und anschließend maschinell aufarbeiten.

Adenau/Altenahr. Das Gemeinschaftsforstamt ist die rheinland-pfälzische Antwort auf die typische Besitzstruktur mit Staats-, Gemeinde- und Privatwald in bunter Gemengelage. So betreut das Forstamt Adenau über zehntausend Hektar Gemeindewald in den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr.

„Der Entwicklung der Borkenkäferpopulationen galt im Jahr 2017 unsere besondere Aufmerksamkeit“ betont Winand Schmitz, Leiter des Forstamtes Adenau. „In Durchschnittsjahren fallen etwa 1500 Festmeter Käferholz an. In 2017 waren es weit über 4000 Festmeter.“ Nach dem trockenen Winter 2016/17 und dem außergewöhnlichen Frühjahr befinden sich die Bäume im Wasserstress, während die Insekten gute Bedingungen vorfinden; das stört das Gleichgewicht. Die zügige Aufarbeitung und der rasche Abtransport der befallenen Bäume sollen einer weiteren Ausbreitung vorbeugen.

„Ansonsten verlief 2017 für die Waldbesitzenden eher planmäßig und bei stabilen Holzpreisen kommt auch etwas in die Kassen.“ sagt Schmitz mit einer gewissen Genugtuung. Denn nach den vernichtenden Orkanen der 80-er und 90-er Jahre hatte die Forstwirtschaft es schwer. „Jetzt erwirtschaften die Gemeinden regelmäßig 60 bis 70 Euro je Hektar Reinertrag.“

Auch aus der Bewirtschaftung des Staatswaldes führt das Forstamt Adenau weit über eine Millionen Euro als Deckungsbeitrag an die Landeskasse ab. „Die Erfolge resultieren ein Stück weit daraus, dass wir die jährlich eingeschlagenen rund 80.000 Festmeter gemeinsam für alle Waldbesitzarten vermarkten“, so Förster Schmitz. Aber hier wird es zukünftig Veränderungen geben, da das Bundeskartellamt darin eine Kartellbildung sieht. Es fordert eine Trennung der Holzvermarktung aus dem Staatswald einerseits und dem Gemeinde- und Privatwald andererseits. Hierzu sollen ab 2019 regionale Holzvermarktungsstellen eingerichtet werden, über die im wesentlichen der Holzverkauf für Nichtstaatswald laufen soll.

„Wichtig ist, dass unsere Wälder weiterhin nachhaltig und modern bewirtschaftet werden“, fordert Forstamtsleiter Schmitz. Damit ist die multifunktionale Forstwirtschaft gemeint. Ein Garant für eine ausgewogene Bewirtschaftung unter Berücksichtigung der Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktion.

Weitere Informationen zum Thema Wald unter www.adenau.wald-rlp.de

Forstwirt Werner Sonntag kontrolliert bei gefällten Fichtenstämmen, in welchem Entwicklungsstadium sich die Borkenkäfer befinden. Dietmar Ebi / landesforsten.rlp.de

Forstwirt Werner Sonntag kontrolliert bei gefällten Fichtenstämmen, in welchem Entwicklungsstadium sich die Borkenkäfer befinden. Fotos: Dietmar Ebi / landesforsten.rlp.de

Mit einem Seilkran lässt Förster Andreas Zedler in schwierigen Lagen auf Recher Gemarkung Holz aus dem Kleinprivatwald rücken und anschließend maschinell aufarbeiten.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Jedes Jahr im Winter erstrahlt der Bad Neuenahrer Kurpark: Die Uferlichter im Herzen der Stadt locken mit wundervollen Lichtinstallationen, vielen Köstlichkeiten und tollen Buden. Doch wie gut kennt ihr die Uferlichter? Testet euer Wissen im großen BLICK aktuell-Quiz.

Weiterlesen

Andernach. Auch in diesem Jahr lädt der Förderverein Mariendom Andernach e.V. wieder zum Weihnachtsliedersingen ein. Bereits zum zehnten Mal findet die Veranstaltung statt, die es seit 2015 gibt. Nur während der Corona-Pandemie konnte das bei vielen beliebte Format im Jahr 2020 nicht stattfinden. „Wir freuen uns auf unser kleines Jubiläum und haben ein schönes Programm vorbereitet. Das Bläserensemble...

Weiterlesen

Nickenich. Am Montag, den 08. Dezember 2025, erlebten die kleinen Fußballer der Bambini-Mannschaft der Spvgg 1904/25 Nickenich eine ganz besondere Überraschung in der Pellenzhalle: Der Nikolaus persönlich schaute vorbei und brachte nicht nur gute Laune, sondern auch coole Motivsocken für die jungen Kicker mit!

Weiterlesen

Weitere Artikel

Thür. Alle zwei Wochen treffen sich junge Mütter aus Thür und Umgebung mit ihren Babys und Kleinkindern im Pfarrheim Thür zum Elterntreff. Bei diesen Treffen wird gemeinsam gespielt, gesungen und es findet ein Austausch zu verschiedenen Themen statt. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt regelmäßig Fachreferentinnen und -referenten ein, die wertvolle Informationen zu unterschiedlichen Themen vermitteln....

Weiterlesen

Buch über die Mendiger Brauereigeschichte vorgestellt

„Aus einen kühlen Kellers Schacht“

Mendig. „Aus einen kühlen Kellers Schacht“ ist der Titel eines Buches von Rolf Breil über die Geschichte vom Aufstieg und Niedergang der Niedermendiger Bierbrauertradition. Der Archivar der Stadt Mendig hat dabei anhand von Originaldokumenten ein einmaliges, historisches Buch geschaffen, dass im Eigenverlag des Mühlsteinreviers RheinEifel veröffentlicht wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Silvestergala
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden