Allgemeine Berichte | 28.04.2016

Linie 107 Neuwied - Engers - Bendorf: Bessere Verbindung mit neuem Fahrplan

Leise und umweltschonend

Auf der Linie 107 sorgen nun Hybridbusse für bessere Luft und weniger Lärm. Kreisverwaltung

Neuwied. Fünf Hybridbusse mit kombiniertem Elektro- und Dieselantrieb sorgen zwischen Neuwied und Bendorf ab Mai für bessere Luft und eine bessere Fahrt. Der Erste Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach ist begeistert: „Der Einsatz von Hybridbussen auf der Linie 107 ist ein Schritt in die richtige Richtung, hin zu mehr ökologischem Bewusstsein im ÖPNV und eine absolut begrüßenswerte Ergänzung des Angebotes für die Bürger. Außerdem ergänzt er in idealer Weise das Klimaschutzkonzept von Stadt und Landkreis Neuwied.“ Auf der Linie 107 werden umweltschonende Fahrzeuge eingesetzt, die fast 30 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen, weniger Schadstoffe ausstoßen und weniger Lärm verursachen. „Wir wollen nicht einfach weitermachen wie bisher, sondern für einen besseren Verkehr sorgen“, sagt Geschäftsführer Axel Zickenheiner.„Die Hybridbusse sind gut für die Umwelt - und unsere Passagiere fahren angenehmer.“ Ein neuer Fahrplan der Linie 107 bedeutet bessere Anschlüsse an den Neuwieder Bahnhof, kürzere Umstiegszeiten, mehr abendliche Fahrten - und am Wochenende kommen Nachtschwärmer nun bis Mitternacht mit einem Umstieg in Bendorf von Neuwied nach Koblenz und zurück.

Bessere Luft und weniger Lärm

Mit den Hybridbussen auf der Linie 107 werden jährlich 56 Tonnen Kohlenstoffdioxid bei rund 19.000 Fahrten zwischen Neuwied und Bendorf gespart. Die fünf Volvo 7700 Hybrid mit je 78 Plätzen besitzen einen sogenannten parallelen Hybridantrieb: Ein Elektromotor unterstützt den Dieselmotor, der so kleiner als üblich sein kann und deutlich weniger Kraftstoff benötigt. Bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 15 Stundenkilometern fahren die Busse rein elektrisch an - das laute Dieselbrummen an Haltestellen und Ampeln bleibt Anwohnern und Fahrgästen erspart. Bremsenergie wird in der Batterie gespeichert. „Ein Gewinn für die Menschen und die Umwelt, so muss es sein“, resümiert Achim Hallerbach, Verkehrsdezernent des Landkreises Neuwied.

Auf der Linie 107 sorgen nun Hybridbusse für bessere Luft und weniger Lärm. Foto: Kreisverwaltung

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Imageanzeige
Dienstleistungen
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Rosenmontag
Angebotsanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Remagen. In ihrem neuen Werk präsentiert die Autorin Gabriele Keiser ein Werk, das auf jahrelanger Recherche basiert und Elemente von Wahrheit und Fiktion miteinander verknüpft. Die Lesung zog das Publikum durch diese besondere Mischung in den Bann.

Weiterlesen

Dedenbach. Im Rahmen der Winterwanderung der Gymnastik-Riege Dedenbach wurden die trainingsfleißigsten Sportler geehrt. Die Vorsitzende Irmgard Harst hielt dabei Rückblick auf die Sportstunden des vergangenen Jahres und stellte erfreut fest, dass die Sportstunden an allen fünf Trainingsorten sehr gut angenommen wurden. Einerseits ist das, weil alle sechs lizensierten Übungsleiterinnen hoch ambitioniert...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleibt die AWB Ahrweiler AöR geschlossen. An diesem Tag finden keine Abfallabfuhren statt. Die Abfuhrtermine in dieser Woche verschieben sich daher jeweils um einen Tag nach hinten. Die Abfallbehälter sollen wie gewohnt bereitgestellt bleiben, bis die Leerung erfolgt ist. Die Verschiebung gilt für alle betroffenen Abfallarten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Feuerwehr, Karneval, Wanderwege: Der Adenauer hält seine Heimat lebendig und in Schuss

Heimathelden: Werner Schäfer aus Adenau packt für die Gemeinschaft an

Adenau. Es sind oft diejenigen, die leise wirken und eine Region besonders stark prägen. In Adenau zählt Werner Schäfer zweifellos zu diesen stillen Gestaltern: Seit Jahrzehnten engagiert er sich mit Herzblut für Menschen, Natur und Gemeinschaft: ohne großes Aufsehen, aber mit umso größerer Wirkung. Das macht Werner Schäfer zu einem echten Heimathelden!

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Bewegungstreff Oedingen

Oedingen. Mehr Bewegung im Alter hält Körper und Geist mobil und trägt zu einem guten Lebensgefühl bei. Mit Bewegungsspielen und leichten und sicheren Übungen kommen wir gemeinsam in Schwung und erleben Freude an Bewegung. Interessierte Seniorinnen und Senioren sind am Mittwoch, 11. Februar von 10 – 11 Uhr herzlich ins Kath. Pfarrheim Oedingen, Am Kirchplatz 1 eingeladen. Der Bewegungstreff ist kostenlos.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Pellets
Azubimesse Go
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
VW Fahrzeugangebote