Allgemeine Berichte | 26.04.2016

Sonnenfeld-Schule Hilgert

„Katzen-Geschäfte“ überzeugte die Jury

Die Sonnenfeld-Schule setzte sich gegen die Konkurrenz durch. privat

Remagen. Kürzlich machten sich drei Schüler der vierten Klasse von der Sonnenfeld-Schule Hilgert in aller Früh auf den Weg nach Remagen. Dieser Tag sollte ein Besonderer werden.

Bereits seit September letzten Jahres forschten Falk Hein, Cécile Passmann und Lina Ruhfus-Hartmann an ihrem Projekt „Not mit Kot? – Wir lüften das Geschäftsgeheimnis der Katzen“, betreut durch ihre NaWi-AG-Leiterin Marie-Thérèse Hopp. Damit gingen sie auf ein Problem vieler Menschen ein: Ob beim Spielen im Sandkasten oder beim Pflücken der Erdbeeren, überall findet man Katzenkot. Mit ihrem Projekt verfolgten sie das Ziel, eine Lösung dagegen zu finden. Gekaufte Mittel, selbst hergestellte Geruchsproben und Hindernisse wurden getestet. Schnell stellte sich heraus, dass die Katzen individuell auf die Abwehrmethoden reagierten. Ein erster Erfolg erbrachte sogenannter „Lavamulch“, der es den Katzen gerade im Beet ungemütlich machte. Mit diesem Projekt im Gepäck entschieden sie sich dazu, an dem bekannten Wettbewerb „Jugend forscht“ teilzunehmen, wo sie dann an besagtem Tag in der Sparte „Schüler experimentieren“ im Fachgebiet Biologie starteten. Schon durch ihren auffälligen Stand und ihr aufwendig gestaltetes Plakat zogen die drei alle Blicke auf sich. Die Aufregung war groß, als dann die dreiköpfige Jury aus Fachleuten zu ihnen kam. Doch diese verflog schnell und so war die Vorstellung ihres Projektes ein Klacks. Am Nachmittag kamen viele Interessierte vorbei. Die drei zählten über 50 Personen per Strichliste, die sie an diesem Tag über ihr Projekt ausfragten.

Unterstützt durch ihre Projektbetreuerin Marie-Thérèse Hopp und ihre Klassenlehrerin Frau Kuby sowie den Eltern stand dann die Siegerehrung an. Die Spannung stieg. Gemeinsam mit den sieben Konkurrenzprojekts-Teilnehmern wurden sie nach vorne gerufen. Das Ergebnis ließ nicht lange auf sich warten: Die drei Schüler aus Hilgert setzten sich mit ihrem Katzenprojekt als einzige Grundschüler gegen die Konkurrenz durch und erlangten den ersten Platz. Alle waren sprachlos und überglücklich. Somit starten sie Ende April beim Landeswettbewerb in Ingelheim.

Große Freude herrschte bei Falk Hein, Cécile Passmann und Lina Ruhfus-Hartmann.

Große Freude herrschte bei Falk Hein, Cécile Passmann und Lina Ruhfus-Hartmann.

Die Sonnenfeld-Schule setzte sich gegen die Konkurrenz durch. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Pellets
GO meets BBS Andernach
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft