Allgemeine Berichte | 31.10.2016

Klassentreffen in Oedingen mit rund 100 ehemaligen Volksschülern

Wiedersehen mit Lehrer Tack

Die Ehemaligen mit Lehrer Wolfgang Tack. AB

Oedingen. Zu einem Klassentreffen der besonderen Art kam es am Samstagnachmittag in der Oedinger Rheinhöhenhalle. Rund 100 ehemalige Volksschüler aus Oedingen ließen sich beim Klassentreffen ein Wiedersehen mit ihrem damaligen Lehrer Wolfgang Tack nicht entgehen. Es war eine Ära, in der Wolfgang Tack Volksschullehrer in Oedingen war. Von 1965 bis 1976 brachte er als einziger Lehrer im Remagener Höhenort Oedingen allen Kindern in Oedingen Rechnen, Lesen, Schreiben und noch viel, viel mehr bei.

Acht verschiedene Klassenstufen unterrichtete der gebürtige Bad Neuenahrer gleichzeitig, funktionierte an der Schule gleichzeitig als Rektor, Hausmeister und Chorleiter. Heute, fast 40 Jahre später ehrten gut 100 ehemalige Schüler ihren charismatischen Lehrer, der ihnen in bleibender Erinnerung geblieben ist. Schon vor der Rheinhöhenhalle gab es ein großes Hallo unter den Ehemaligen und vor allem mit ihrem damaligen Lehrer Wolfgang Tack.

Viele der Schüler hatten Namensschilder an. Dennoch kam hie und da für den heute 75-jährigen Wolfgang Tack die Frage, sag mir doch noch mal deinen Namen. An die Namen, bei den Mädels Geburtsnamen, konnte sich Tack durchweg erinnern.

„Auf der Beerdigung einer ehemaligen Schülerin von mir traf ich einige meiner früheren Schüler und sie sagten mir, dass sie mich so gerne noch mal zu einem anderen Anlass sehen würden. Das fand ich eine so schöne Idee. Danach begab ich mich sofort auf die Suche nach den Ehemaligen“, so Wolfgang Tack. Drei Monate sei das her. „Heute treffen sie sich alle an ihrer alten Wirkungsstätte, dem Örtchen Oedingen, um gemeinsame alte Zeiten wieder aufleben zu lassen. Die meisten habe ich nicht über das Internet gefunden, wie man vielleicht meinen mag, sondern über die Telefonauskunft“, erzählte am Samstag der ehemalige Lehrer, der nach seiner Oedinger Ära noch Lehrer an der Remagener Hauptschule bis zum Ruhestand war. „Die Resonanz über dieses Treffen ist überwältigend“, freute sich Tack, bevor ein herrlicher Nachmittag mit vielen „Weißt du noch“ begann.

AB

Schon vor den Toren der Rheinhöhenhalle wurde Lehrer Wolfgang Tack herzlich von seinen Schülerinnen und Schülern begrüßt.

Schon vor den Toren der Rheinhöhenhalle wurde Lehrer Wolfgang Tack herzlich von seinen Schülerinnen und Schülern begrüßt.

Die Ehemaligen mit Lehrer Wolfgang Tack. Fotos: AB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Fahrer für Schülerverkehr
Monatliche Anzeige
Image
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Mitgliederwerbung
Lucia Markt in Rech
Titelanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK