Allgemeine Berichte | 19.04.2017

Jahresbericht informierte über Aktionen für Betreuer und betreute Personen

Zahlreiche Aktivitäten des SKFM bei Mitgliederversammlung vorgestellt

Vorstand und Mitglieder des SKFM haben den betreuten Menschen immer im Blick. Bei der Mitgliederversammlung wurde Bilanz gezogen.Ralph Seeger

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch in diesem Jahr fand die Mitgliederversammlung des SKFM - Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. im Pfarrgemeindehaus Rosenkranz in Bad Neuenahr statt, wo Vorsitzender Klaus Peter Rothkegel die Teilnehmer begrüßte und seinen Bericht zum vergangenen Jahr vorstellte. Besonders hervorzuheben waren die Verhandlungen und die Vertragsunterzeichnung zur Qualitäts- und Leistungsvereinbarung mit dem Landesamt Rheinland-Pfalz im Juni 2016, der Infostand bei der 200-Jahr-Feier des Kreises Ahrweiler und der Sommerausflug zum Schloss Sayn. Der Vorsitzende bedankte sich bei den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute Arbeit.

Vorstand entlastet

Im Anschluss stellte Kassiererin Eva-Maria Schnöger den Kassenbericht für das Jahr 2016 im Detail vor, während Anton Wypior die Kassenprüfung erklärte und eine korrekte Buchführung bescheinigte, sodass der Vorstand entlastet werden konnte. Dann wurde über das bevorstehende Sommerfest am 9. Juni gesprochen.

Vor dem gemütlichen Teil, bei leckeren Brötchen und Impressionen vom letztjährigen Sommerausflug zum Schloss Sayn, präsentierte Dipl. Sozialpädagoge Ralph Seeger, Querschnittmitarbeiter, den Jahresbericht 2016. Auch die AG Heime kam zur Sprache, eine betreuungsvereinsübergreifende Arbeitsgruppe, die eine Übersicht der Angebote der Heime für Betroffene zu erstellen sucht. Interessant war es zudem für die Mitglieder, mehr über die Vermittlungsinitiative Betreuung zu erfahren. Wenn Bürger Interesse an der Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuung haben oder als Angehöriger betroffen sind, kann mit dieser Stelle Kontakt aufgenommen werden.

Beeindruckende Zahlen im Jahresbericht

Der Jahresbericht weist einige beeindruckende Zahlen auf: Von den insgesamt 156 Vereinsmitgliedern führten 86 im vergangenen Jahr 104 ehrenamtliche Betreuungen. Vier Betreuungen konnten 2016 an ehrenamtliche Betreuer vermittelt werden. Insgesamt 97 Betreuungen haben die hauptamtlichen Mitarbeiter im vergangenen Jahr geführt.

Zu den Aufgaben beim SKFM zählt die Sprechstunde in Adenau, ein Angebot von SKFM und Diakonie. 194 Beratungen wurden 2016 durchgeführt. In 32 Veranstaltungen konnte der SKFM 593 Personen erreichen.

Auch auf der Homepage hat sich einiges getan. Von dort können jetzt Antragsformulare und Informationen rund um das Betreuungsrecht heruntergeladen werden: www.skfm-ahrweiler.de.

Nächste Veranstaltung

Am 2. Mai können sich Bürgerinnen und Bürger von 14 bis 17 Uhr im Teilhabezentrum Adenau, Kirchstraße 13, beraten lassen.

Der SKFM - Katholischer Verein für soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der für die Begleitung, Fortbildung und Beratung von ehrenamtlichen rechtlichen Betreuerinnen und Betreuern im gesamten Landkreis Ahrweiler zuständig ist. Wer sich für die Arbeit als ehrenamtlicher Betreuer interessiert, die Mitgliedschaft im SKFM ist übrigens kostenlos, kann sich mit Ralph Seeger in Verbindung setzen. SKFM - Katholischer Verein für Soziale Dienste, Tel. (0 26 41) 20 12 78, www.skfm-ahrweiler.de.

Vorstand und Mitglieder des SKFM haben den betreuten Menschen immer im Blick. Bei der Mitgliederversammlung wurde Bilanz gezogen.Foto: Ralph Seeger

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Fahrer für Schülerverkehr
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Imageanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach