Allgemeine Berichte | 12.02.2015

Maltesischer Minister für Arbeit und Bildung besuchte Adenau

Prominenter Besuch in der Eifel

Evarist Bartolo besichtigte Schule, Kirche und Ausbildungsbetrieb

Kreisbeigeordneter Horst Gies überreicht das Glaswappen des Kreises an den Maltesischen Minister für Bildung und Arbeit Evarist Bartolo.

Adenau. Anlässlich eines Arbeitsbesuches in Deutschland kam der maltesische Minister für Arbeit und Bildung, Evarist Bartolo, auch in die Johanniterstadt Adenau. Die Stadt unterhält seit Jahren gute Beziehungen zur Mittelmeerinsel, die genau wie Adenau für einige Hundert Jahre die Ritter des Ordens des Heiligen Johannes zu Jerusalem - auch Johanniter- oder Malteserorden genannt, beherbergte. Minister Bartolo stammt aus Melieha, der maltesischen Partnerstadt Adenaus, und so war er gespannt, Adenau kennenzulernen. Neben einem kurzen Besuch in der Pfarrkirche St. Johannes des Täufers, die in Teilen auf das örtliche Wirken des Ordens zurückgeht, stand ein Besuch des Museums und der Komturei, dem ehemaligen Sitz des Ordens in Adenau, an. Danach besuchte der Minister, der sich in Begleitung des Botschafters der Republik Malta, Dr. Albert Friggieri sowie einer kleinen Delegation von Bildungsfachleuten aus Malta befand, die Adenauer Fachoberschule.

Kultureller Austausch fand statt

Auch drei Mitglieder des Präsidiums der Deutsch-Maltesischen-Gesellschaft, die sich die Förderung des kulturellen Austauschs zwischen Malta und Deutschland zu Ziel gemacht hat, begleiteten den Minister. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Schüller-Diewald konnten sich die Gäste ein unmittelbares Bild über die Fachoberschule machen. Auch Schüler nutzten die Gelegenheit, kompetent und sprachgewandt ihre Erfahrungen in der Schule in englischer Sprache mitzuteilen. Bei einem kleinen Rundgang durch die Schule brachte die Bläserklasse der RS+ den Gästen ein Abschiedsständchen.

Im Anschluss daran erfuhren die Gäste aus Malta, wie in Adenau Großmaschinen gefertigt werden. Bis zu 72 Tonnen wiegen die Maschinen, die die Adenauer Firma Köllemann fertigt und weltweit ausliefert. Dabei werden regelmäßig bis zu zehn Auszubildende als Zerspanungs- oder Konstruktionsmechaniker ausgebildet.

Schwerpunkt des Interesses waren natürlich Fragen um das duale Ausbildungssystem in Deutschland, das anders als in vielen anderen Ländern Europas, die Betriebe mit Unterstützung des Staates für die Ausbildung des Nachwuchses in die Verantwortung nimmt. Am Ende des Tages konnten die Gäste, die von Bürgermeister Guido Nisius, Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann und dem Kreisdeputierten Horst Gies begleitet wurden, interessante Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Kreisbeigeordneter Horst Gies überreicht das Glaswappen des Kreises an den Maltesischen Minister für Bildung und Arbeit Evarist Bartolo.

Kreisbeigeordneter Horst Gies überreicht das Glaswappen des Kreises an den Maltesischen Minister für Bildung und Arbeit Evarist Bartolo.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Adenau. Am 7. und 8. Februar 2026 finden in den neu gegründeten Pfarreien Adenauer Land und Obere Kyll die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. In den übrigen Pfarreien des Pastoralen Raums wurden die neuen Gremien bereits im November gewählt.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Image
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard