Allgemeine Berichte | 12.02.2015

Maltesischer Minister für Arbeit und Bildung besuchte Adenau

Prominenter Besuch in der Eifel

Evarist Bartolo besichtigte Schule, Kirche und Ausbildungsbetrieb

Kreisbeigeordneter Horst Gies überreicht das Glaswappen des Kreises an den Maltesischen Minister für Bildung und Arbeit Evarist Bartolo.

Adenau. Anlässlich eines Arbeitsbesuches in Deutschland kam der maltesische Minister für Arbeit und Bildung, Evarist Bartolo, auch in die Johanniterstadt Adenau. Die Stadt unterhält seit Jahren gute Beziehungen zur Mittelmeerinsel, die genau wie Adenau für einige Hundert Jahre die Ritter des Ordens des Heiligen Johannes zu Jerusalem - auch Johanniter- oder Malteserorden genannt, beherbergte. Minister Bartolo stammt aus Melieha, der maltesischen Partnerstadt Adenaus, und so war er gespannt, Adenau kennenzulernen. Neben einem kurzen Besuch in der Pfarrkirche St. Johannes des Täufers, die in Teilen auf das örtliche Wirken des Ordens zurückgeht, stand ein Besuch des Museums und der Komturei, dem ehemaligen Sitz des Ordens in Adenau, an. Danach besuchte der Minister, der sich in Begleitung des Botschafters der Republik Malta, Dr. Albert Friggieri sowie einer kleinen Delegation von Bildungsfachleuten aus Malta befand, die Adenauer Fachoberschule.

Kultureller Austausch fand statt

Auch drei Mitglieder des Präsidiums der Deutsch-Maltesischen-Gesellschaft, die sich die Förderung des kulturellen Austauschs zwischen Malta und Deutschland zu Ziel gemacht hat, begleiteten den Minister. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Schüller-Diewald konnten sich die Gäste ein unmittelbares Bild über die Fachoberschule machen. Auch Schüler nutzten die Gelegenheit, kompetent und sprachgewandt ihre Erfahrungen in der Schule in englischer Sprache mitzuteilen. Bei einem kleinen Rundgang durch die Schule brachte die Bläserklasse der RS+ den Gästen ein Abschiedsständchen.

Im Anschluss daran erfuhren die Gäste aus Malta, wie in Adenau Großmaschinen gefertigt werden. Bis zu 72 Tonnen wiegen die Maschinen, die die Adenauer Firma Köllemann fertigt und weltweit ausliefert. Dabei werden regelmäßig bis zu zehn Auszubildende als Zerspanungs- oder Konstruktionsmechaniker ausgebildet.

Schwerpunkt des Interesses waren natürlich Fragen um das duale Ausbildungssystem in Deutschland, das anders als in vielen anderen Ländern Europas, die Betriebe mit Unterstützung des Staates für die Ausbildung des Nachwuchses in die Verantwortung nimmt. Am Ende des Tages konnten die Gäste, die von Bürgermeister Guido Nisius, Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann und dem Kreisdeputierten Horst Gies begleitet wurden, interessante Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Kreisbeigeordneter Horst Gies überreicht das Glaswappen des Kreises an den Maltesischen Minister für Bildung und Arbeit Evarist Bartolo.

Kreisbeigeordneter Horst Gies überreicht das Glaswappen des Kreises an den Maltesischen Minister für Bildung und Arbeit Evarist Bartolo.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karin Scharnbach : Kies liegt auch Tubagallee bis NettoEinfahrt
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Anlagenmechaniker
Sinziger Adventsmarkt
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Weihnachtszauber im Brohltal
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Sichtungen toter Vögel sind zu melden

Tote Schwäne starben nicht an Geflügelpest

Rhein-Sieg-Kreis. Die zwei Schwäne, welche am Wochenende 22./23. November 2025 an den Rothenbacher Teichen im Lohmarer Wald tot aufgefunden waren, sind nicht an der Geflügelpest verendet.

Weiterlesen

Weihnachtsmärktchen war erneut kompakt und stimmungsvoll

Heimersheim startete in den Advent

Heimersheim. Nach der rundum gelungenen Premiere am neuen Standort im vergangenen Jahr, fand das Heimersheimer Weihnachtsmärktchen auch am vergangenen Wochenende wieder im Hof des Hotels „Zum Stern“ statt. Und der ist irgendwie prädestiniert dafür, lassen sich hier doch Stände, Zelte, Tische, Feuerkörbe und gemütliche Sitzgelegenheiten ebenso kompakt installieren, wie die passende Deko. So entsteht...

Weiterlesen

Musikalischer Adventszauber am Calvarienberg

Einladung zu festlichen Melodien und Begegnungen

Bad Neueahr-Ahrweiler. In der stimmungsvollen Vorweihnachtszeit öffnet das Gymnasium Calvarienberg seine Türen für ein besonderes Adventskonzert. Das Schulorchester, der Jugendchor, unterstützt von einer Schüler-Band mit ehemaligen Mitgliedern, sowie ein Vokalensemble aus Eltern und Lehrern haben in Zusammenarbeit mit der Religionsfachkonferenz eine besinnliche Stunde vorbereitet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Weihnachten in der Region
TItelseite