Nieverns Ortsbürgermeister gibt sein Amt nach 32 Jahren ab

Auf Franz Lehmler folgt Lutz Zaun

Der 58-jährige Beigeordnete von Orts- und Verbandsgemeinde ist der einzige Kandidat - Wahl am 13. März

26.01.2016 - 16:34

Nievern. Franz Lehmler, der aktuell dienstälteste Ortsbürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Ems, nimmt seinen Hut. Auf eigenen Wunsch tritt Lehmler zurück, um nach 32 Jahren die Geschicke der Ortsgemeinde in neue Hände zu legen. Einziger Kandidat, soviel steht seit Montag fest, ist Lutz Zaun, bislang Beigeordneter der Gemeinde Nievern, aber auch der Verbandsgemeinde Bad Ems. Am vergangenen Montag endete die Frist für die Einreichung von Wahlvorschlägen beim Landeswahlleiter für die am 13. März parallel zur Landtagswahl stattfindenden Direktwahl in Nievern.

„Ich hätte mir eigentlich einen Gegenkandidaten gewünscht“, beginnt Lutz Zaun. Der 58-jährige Diplom-Verwaltungswirt ist als Sachgebietsleiter beim Statistischen Landesamt in Bad Ems tätig und bringt damit schon eine Grundvoraussetzung für einen Nieverner Ortschef mit, schmunzelte Zaun beim Ortstermin im Nieverner Bürgerhaus. Seit 1986 ist er kommunalpolitisch aktiv, seit 1989 ist er im Nieverner Gemeinderat tätig, seit 1994 gehört er auch dem Verbandsgemeinderat an. Zurzeit ist er Beigeordneter der Verbandsgemeinde und seiner Heimatgemeinde, ehrenamtlich in der Feuerwehr und im Gesangverein, aber eigentlich in den meisten Nieverner Vereinen „irgendwie“ aktiv.


Vom „Zugereisten“ zum echten „Heckebock“


Dass Zaun ein „Zugereister“ ist, haben sogar die meisten „Heckeböck“, so werden die Nieverner in den Nachbargemeinden liebevoll genannt, inzwischen vergessen. Seit 1966 lebt er in der Gemeinde und „war damals lange ,Zugezogener‘, da ich weiter auf das ,Johnny‘ zur Schule ging – das führte oft zu Reibereien“, erinnert sich Zaun lächelnd. Das haben die Nieverner aber offenbar inzwischen ausgeblendet. Inzwischen ist er seit langem „Heckebock“ mit Leib und Seele und kandidiert „aus vollster Überzeugung, um das weiterzuführen, was mein Freund Franz Lehmler in 32 Jahren aufgebaut hat.“

„Wenn ich irgendetwas möchte, dann ist es die Art und Weise fortzuführen, wie Franz Lehmler Nievern die Gemeinde geführt hat. Gisela Bertram hat ihn während des Neujahrsempfangs ‚die Klammer, die Nievern einte‘ genannt. Diese Klammer wäre ich auch gerne“, führte Zaun weiter aus. Er appellierte an die Nieverner, zur Wahl zu gehen, „nicht um mich zu wählen, sondern um überhaupt zu wählen. Das ist wichtig. Am gleichen Tag ist ja auch die Wahl zum Landtag“, so Zaun.


Franz Lehmlers Amtszeit prägte die Ortsgemeinde


„Ich habe inzwischen fünf Enkelkinder – ich würde mich gerne einfach mehr um meine Familie kümmern“, nannte Franz Lehmler den Grund für seinen „Rücktritt“. „Es ist eine gute Gelegenheit die Wahl mit der Landtagswahl zu verbinden, und außerdem glaube ich, mit Lutz Zaun jemanden zu haben, der Nievern nicht nur weiterführen, sondern ganz toll gestalten kann“, erklärte der 66-Jährige. 32 Jahre Franz Lehmler haben Nievern geprägt, das Neubaugebiet, das Gewerbegebiet Maaracker, aber auch die Gewerbeflächen „Vor der Bahn“ haben den Ort verändert. „Alles hat seine Zeit, ich wünsche mir einfach für die Zukunft ein klein wenig mehr Ruhe“, so Lehmler. „Das Miteinander und Füreinander ist besser geworden“, fasste Lehmler seinen Eindruck der vergangenen drei Jahrzehnte zusammen. Eine solide Finanzpolitik bestätigen ihm auch die eigentlichen politischen Gegner, wobei Nievern in diesem Punkt eher zur Einheit neigt. „Ortsbürgermeister ist ein Fulltime-Job, eine Rund-um-die-Uhr-Aufgabe“ bringt es Lehmler auf den Punkt. „Der erste Gedanke morgens und der letzte abends gelten der Gemeinde, da gehen 32 Jahre auch nicht ohne Spuren an einem vorbei, und es wird Zeit zum Stabwechsel“, erläuterte Lehmler.

Viel bleibt nicht, was Franz Lehmler heute anders anpacken würde oder gerne noch erledigt hätte, lediglich um die – wegen des Bad Emser Einspruchs – geplatzte weitere Ansiedlung auf dem Maaracker „ist es schade“, findet Lehmler. Und auch den ersten „negativen“ Haushalt – für andere Gemeinden schon lange Normalität, hätte Lehmler lieber nicht mehr als Ortsbürgermeister zu verantworten, aber „148.000 Euro an unerwarteter Gewerbesteuerrückzahlung hat keiner mal eben auf der Seite liegen, sonst hätten wir alles mit Rücklagen stemmen können“, so Lehmler.

Im Interview wirkt Franz Lehmler entspannt, mit sich im Reinen: „Wenn die Enkel mal sagen, dass der Opa bestimmt mehr Zeit hat, wenn er mal nicht Bürgermeister ist, dann gibt einem das schon zu denken. Genauso wie der plötzliche Tod des langjährigen Bad Emser Ortsbürgermeisters und guten Freundes, Ottmar Canz, der nur zwei Jahre älter war als ich, das hat mich in meinem Entschluss schon bestätigt. Und zuletzt bin ich mir sicher, in Lutz Zaun einen tollen Nachfolger zu haben, das würde übrigens auch bei etlichen Gegenkandidaten gelten“, schließt Lehmler.

Am 13. März wird sich zeigen, wie viele Nieverner der gleichen Meinung sind. /Willi Willig

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
David :
Leben und leben lassen. Wenns nach Moral geht sollten wir uns erstmal um andere Probleme kümmern als um Cannabisanbauflächen ?? ...
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service