Dank neuem Abfallwirtschaftskonzept wird für 2018 ein Gewinn von 640.000 Euro erwartet

Kreistag verabschiedet Wirtschaftsplan des Abfallwirtschaftsbetriebes

Für zurückgegebene Papierabfälle erhalten die Bürger 7,628 Cent pro Kilogramm – Kreistag gab einstimmig seine Zustimmung

19.12.2017 - 08:14

Kreis Ahrweiler. Einstimmig beschloss der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung den Wirtschaftsplan für das Jahr 2018 sowie den Jahresabschluss 2016 des Abfallwirtschaftsbetriebes (AWB). 2016 hatte der AWB demnach bei einer Bilanzsumme von 18,3 Millionen Euro einen Jahresverlust von 146.000 Euro eingefahren, der mit dem Gewinnvortrag aus den Vorjahren verrechnet werden soll. Für 2018 kalkuliert man hingegen bei einer Bilanzsumme von 13,9 Millionen Euro mit einem Jahresgewinn von 645.000 Euro. Zugleich wurde der Erstattungsbetrag für die Papierrückvergütung, die die Kreisbürger ab dem 1. Januar 2018 für ihre in der „Blauen Tonne“ zurückgegebenen Papierabfälle erhalten sollen, auf 7,628 Cent pro Kilogramm festgesetzt.

Das Jahresergebnis 2016 war trotz des Verlustes von 146.000 Euro noch deutlich besser ausgefallen als im Jahr zuvor, wo der AWB stolze 943.000 Euro Miese gemacht hatte. Der Gewinnvortrag aus den Vorjahren betrug Ende 2016 somit lediglich noch 1,2 Millionen Euro. Grund für das bessere Ergebnis waren um 10 Prozent gestiegene Betriebserträge, während die Ausgaben nur um 4,7 Prozent kletterten. Die deutliche Reduzierung der Kosten im Bereich Altpapier, Grünschnitt und Problemabfälle resultiere aus der seit 2016 in eigener Regie durchgeführten Sammlung der Abfälle, erläuterte Werksleiter Sascha Hurtenbach.

Verluste der Vorjahre machten neue Gebührenkalkulation nötig. Landrat Dr. Jürgen Pföhler (CDU) wies jedoch darauf hin, dass die Verluste der vergangenen Jahre es erforderlich gemacht hätten, eine neue Gebührenkalkulation zu erstellen. Dabei seien auch die Eckpunkte der Abfallwirtschaft im Kreis insgesamt neu gestaltet worden. Es sei eine Umstellung von einer rein pauschalierten Gebührenstruktur mit zweiwöchentlicher Abfuhr zu einer gemischten Gebührenstruktur mit vierwöchentliche Abfuhr und Rückerstattung der Papiererlöse erfolgt.

„Um den monopolisieren Angebotsstrukturen in den Bereichen Sammlung und Transport von Abfällen entgegenzutreten, werden diese bis auf wenige Ausnahmen künftig in Eigenregie durchgeführt“, so der Landrat weiter. Sofern diese Dienstleistungen aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Eigenleistung erbracht werden könnten, habe man sie europaweit ausgeschrieben. So habe man aufgrund der neuen Gebührenkalkulation eine Steigerung der Erlöse für die Entsorgung von Hausmüll, Gewerbeabfall sowie Bauschutt und Erdaushub in der Größenordnung von 1,5 Millionen Euro kalkuliert.


Zunehmend Verständnis in der Bevölkerung


Für die CDU-Fraktion signalisierte Richard Keuler Zustimmung zum Zahlenwerk. Das neue Abfallwirtschaftskonzept beweise, dass Kommunalpolitik gestalten könne. „Es ist aber auch ein Beweis dafür, dass nicht nur das Beschließen wichtig ist, sondern dass wir uns alle viel Mühe geben müssen, dass sehr komplexe Werk den Bürgern zu erklären.“ Das sehe er als wichtige Aufgabe der Kreistagsmitglieder an. Die Mannschaft des AWB mache jedenfalls im Moment eine schwere Zeit durch und leiste fast schon übermenschliche Arbeit, da die Entscheidungen des Kreistages rund um das Müllkonzept nicht jedem Bürger gefielen, so Keuler. „Aber ich vernehme auch zunehmend Verständnis in der Bevölkerung.“

Mit dem neuen Wirtschaftsplan entscheide man über viel gänzlich Neues, so etwa über die Festsetzung des Erstattungsbetrages für das Altpapier. Er könne sich noch daran erinnern, dass er als Schulkind für die Abgabe von Altpapier einen bescheidenen Erlös von der Papierfabrik erhalten habe, der der Mitfinanzierung einer Klassenfahrt gedient habe. „Seitdem ist für Müll nie wieder Geld gezahlt worden – im Gegenteil. Die Erstattung mag nicht viel sein, es ist aber ein Zeichen in die richtige Richtung, dass es sich lohnt, Rohstoffe zu sichern“, so Keuler weiter.


Abfallwirtschaft wird zur Wertstoffwirtschaft


Die Abfallwirtschaft sei eine Wertstoffwirtschaft geworden. Dennoch seien die Kosten in den vergangenen Jahren so stark angestiegen, dass man gezwungen gewesen sei, den Betrieb in Teilen zu rekommunalisieren, das gesamte Abfallgebührensystem weiterzuentwickeln und jedem die Möglichkeit zu geben, seine Gebühren individuell gering zu halten. Dieses maßvolle Wirtschaften werde nun im neuen Wirtschaftsplan 2018 offenbar. Nach dem für 2017 geplanten Verlust von 1,2 Millionen Euro betrage der erwartete Gewinn für 2018 rund 650.000 Euro. „Dies zeigt, wie vorsichtig die neuen Abwassergebühren kalkuliert wurden, und dass die Bürger nicht im Übermaß zur Kasse gebeten werden.“

Keuler hoffte, dass die Müllgebühren sich auf viele Jahre im neuen Rahmen bewegen werden. Sollte sich Anpassungsbedarf ergeben, werde die CDU aber auch so mutig sein, dies anzupacken. „Wir haben für unsere Kreisbevölkerung das Beste rausgeholt“, war der Christdemokrat überzeugt. „Wir machen keine Experimente, sondern gute und vernünftige Politik für die Bewohner unseres Kreises und sind überzeugt, dass das neue System ein guter Beitrag zum Umweltschutz ist.“


Kurskorrektur war unvermeidlich


Günter Bach bestätigte namens der SPD-Fraktion, eine Kurskorrektur sei angesichts der Verluste der Vorjahre unvermeidlich gewesen, und dank der neuen Gebührenordnung hoffe man auf einen Gewinn von 645.000 Euro in 2018. Die Rekommunalisierung bedinge zwar eine Verdoppelung der Personalkosten des AWB, doch dies führe auf der anderen Seite zu Kostensenkungen in einem Maße, „die diese hoffentlich mehr aus ausgleichen“. Weiterhin seien erhebliche Investitionen zu tätigen, so werde der Umbau des Abfallwirtschaftszentrums in Niederzissen mit voraussichtlich 8 Millionen Euro zu Buche schlagen.

Die neue Gebührensatzung reduziere die Gesamtzahl der Leerungen der Restmülltonne auf 13 pro Jahr, wobei im Grundtarif nur noch sechs anstatt bisher 26 Leerungen enthalten seien. Von einer Stabilität der Abfallgebühren trotz Systemumstellung könne man also keineswegs sprechen, fand Bach. Zudem müsse man feststellen, dass Familien mit kleinen Kindern und pflegebedürftige Personen zwingend zusätzliche Tonnenkapazität benötigten, was mit zusätzlichen Kosten in Höhe von 80 bis 100 Euro pro Jahr verbunden sei und einen erheblichen Schwachpunkt des Konzeptes darstelle.


Mit erstem Bericht nicht bis zum Ende 2018 warten


Doch die SPD sehe zugleich die Chancen, die das neue Konzept für die Verbesserung des Umweltschutzes biete. Eine gewisse Beeinflussbarkeit der Müllgebühren durch Müllvermeidung und bessere Mülltrennung seitens der Bürger werde durchaus befürwortet. Doch die SPD- Fraktion werde die Umstellungsphase und deren Auswirkungen kritisch begleiten, Bach appellierte an die Verwaltung, mit einem ersten Bericht nicht bis zum Ende des Jahres 2018 zu warten. „Jetzt ist Geduld gefragt. Lasst uns abwarten, ob die Ziele, die mit dem Systemwechsel verfolgt werden, auch tatsächlich erreicht werden.“

JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Derzeit kommt es verstärkt zu Wildunfällen

Wildwechsel: Polizei mahnt zu Aufmerksamkeit

Linz/Region. In den letzten Tagen häuften sich bei der Polizei in Linz die Meldungen über Wildunfälle. Von daher möchte die Polizei die Verkehrsteilnehmer sensibilisieren, besonders in der Dämmerung und zur Nachtzeit auf gefahrengeneigten Strecken mit der entsprechenden Sorgfalt zu fahren. BA mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service