Umstrukturierung bei der insolventen Aktiengesellschaft Bad Neuenahr

Seniorenresidenz „Villa Sibilla“ ist jetzt eine eigenständige GmbH

Bereiche Physio und Fitness wurden rückwirkend zum 1. Juli in einer neuen „Medical Fitness GmbH“ zusammengeführt – Betriebsrat fühlt sich übergangen

12.07.2016 - 08:45

Bad Neuenahr. Bei der Insolvenz befindlichen Aktiengesellschaft Bad Neuenahr ist derzeit ein Umstrukturierungsprozess im Gang, bei dem einige Bereiche aus der Aktiengesellschaft ausgegliedert werden. Während Insolvenzverwalter Jens Lieser dies als unabdingbar für die Zukunft des Unternehmens ansieht, fühlt sich der Betriebsrat übergangen und befürchtet Nachteile für die Mitarbeiter.

Konkret geht es darum, dass rückwirkend zum 1. Juli die Seniorenresidenz „Villa Sibilla“ als eigenständige Gesellschaft in der Rechtsform einer GmbH als „Villa Sibilla GmbH“ geführt wird.

Ebenfalls aus der AG ausgelagert werden der Physio- und Fitnessbereich, die zu einer neuen „Medical Fitness GmbH“ zusammengeführt wurden. Die beiden neuen, eigenständigen Firmen seien 100-prozentige Tochterfirmen der Aktiengesellschaft, so der Insolvenzverwalter.

Alle Mitarbeiter dieser Bereiche seien mit allen Rechten und Pflichten im Sinne des Bestandsschutzes in die jeweiligen Tochterunternehmen übernommen worden.


Mitarbeiter über Umstrukturierung informiert


In der „Villa Sibilla GmbH“ seien 54 Mitarbeiter beschäftigt. Zum Geschäftsführer wurde Clemens Gaspard hat bestellt, der bislang die Geschäfte der Aktiengesellschaft interimsmäßig geführt hatte.

Nach Liesers Angaben tritt Gaspard gleichzeitig von seiner Leitungsfunktion bei der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr zurück. In der „Medical Fitness GmbH“ mit ihren insgesamt acht Mitarbeitern habe Guido di Carlo die Geschäftsführung übernommen. Die Mitarbeiter seien über die Umstrukturierung informiert worden, so der Insolvenzverwalter.

Was wiederum die Betriebsratsvorsitzende Silke Retterath in einer Presseerklärung in Abrede stellt. Zumindest der Betriebsrat sei überhaupt nicht über die Pläne informiert worden: „Mit großer Verwunderung musste der Betriebsrat zur Kenntnis nehmen, dass der Insolvenzverwalter Teile des Unternehmens abgespalten hat, ohne den Betriebsrat zuvor zu informieren, geschweige denn, die beabsichtigte Abspaltung mit dem Betriebsrat zu erörtern.“

Selbst die Arbeitnehmervertretung im Gläubigerausschuss habe der Insolvenzverwalter darüber nicht vorab informiert. Deshalb sei der Betriebsrat nun besorgt, dass seine Beteiligungsrechte auch künftig nicht beachtet würden, insbesondere bei einem gefürchteten Abbau von Arbeitsplätzen.


Maßnahmen bedeuten Verlust von Arbeitsplätzen


„Entgegen der anfänglichen Aussage, dass erst einmal kein Personalabbau vorgesehen ist, musste der Betriebsrat aus der Presse erfahren, dass Maßnahmen geplant sind, die den Verlust von Arbeitsplätzen bedeuten“, so Retterath weiter. Nach den bisher bekannt gewordenen Vorstellungen sei zu erwarten, dass insbesondere langjährig beschäftigte Mitarbeiter mit Betriebszugehörigkeiten zwischen 15 und 40 Jahren dem Personalabbau zum Opfer fallen würden.

Davon seien insbesondere Mitarbeiter des Verwaltungs- und Technikbereichs des Thermalbadehauses betroffen, glaubt der Betriebsrat.

Demgegenüber sollen insbesondere in der „Villa Sibilla“ Arbeitsplätze von Mitarbeitern erhalten bleiben, die eine wesentlich kürzere Betriebszugehörigkeitsdauer aufwiesen und die teilweise erst nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens eingestellt worden seien, bemängelt Retterath weiter.

Seit Dezember 2015 habe das Unternehmen bereits 20 Mitarbeiter durch Aufhebungsverträge oder Eigenkündigung verloren, deren Arbeitsplätze bislang nicht neu besetzt worden sei.


Aufgabe des Insolvenzverwalters, den Aderlass zu stoppen


Lieser stellt die Angelegenheit etwas anders dar. „Tatsache ist: Dem Betriebsrat ist seit Monaten bekannt, dass das Gesamtunternehmen unprofitabel ist und einen jährlichen Verlust von etwa 1,5 Millionen Euro produziert“, nimmt er zur Pressemeldung des Betriebsrats Stellung.

Es sei schließlich Aufgabe des Insolvenzverwalters, diesen Aderlass zu stoppen. Allen Experten und dem Betriebsrat sei offensichtlich, dass ein Ausgleich nur durch eine Personalreduzierung möglich sei. Ein Personalabbau werde selbstverständlich sozialverträglich und unter Berücksichtigung der arbeits- und mitbestimmungsrechtlichen Vorschriften stattfinden.

„Dies ergibt sich schon daraus, dass bereits mit dem Betriebsrat Gespräche über die Einrichtung einer Transfergesellschaft geführt wurden. Mit dem Betriebsrat wurde ein zeitlicher Fahrplan vorbesprochen und auch schon konkrete Termine vereinbart.“

Mit Blick auf die Villa Sibilla erläutert der Insolvenzverwalter: „Durch die Umstrukturierung der einzelnen Bereiche in eigenständige Tochtergesellschaften wird die mögliche Übernahme durch einen oder mehrere Investoren erleichtert.“

Er sei im Übrigen der Auffassung, „dass die Ausgliederung in Tochtergesellschaften nicht mitbestimmungspflichtig ist, da die Mitarbeiter der Tochtergesellschaften keine Nachteile durch die Umstrukturierung erleiden“.


Offenes Desinteresse der Stadt kritisiert


Doch auch die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler als Anteilseigner wird vom Betriebsrat kritisiert: „In den verbliebenen Restbelegschaft herrscht großer Unmut über das offene Desinteresse der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, die einen wesentlichen Anteil des Aktienkapitals hält.“ Mit der Insolvenz scheine sich die Stadt nicht mehr für die wirtschaftlichen Belange des Unternehmens sowie für die Ängste und Sorgen der Mitarbeiter zu interessieren.

Das weist die Stadtverwaltung allerdings von sich. Ziel eines Insolvenzverfahrens sei zunächst eine größtmögliche Gläubigerbefriedigung, heißt es in einer Stellungnahme der Stadt: „Aus unserer Sicht ist der Insolvenzverwalter vor diesem Hintergrund sehr bemüht, einschneidende Personalmaßnahmen so gering wie eben möglich zu halten.“ Dahingehend verstehe man auch die jüngsten Umstrukturierungen. DieAusgrün dung zweier Tochtergesellschaften lege dann eine nachhaltige Sicherung dieser Arbeitsplätze nahe. „Selbstverständlich gehen wir davon aus, dass der Insolvenzverwalter hierbei die einschlägigen Beteiligungsrechte beachtet.“


Geschäftsbereiche können profitabler aufgestellt werden


Durch die Umstrukturierung würden die Geschäftsbereiche voneinander abgegrenzt, damit sie profitabler aufgestellt werden könnten. „Diese strategische Neuausrichtung liegt im Interesse der jeweiligen Bereiche, da diese sich dadurch besser eigenständig entwickeln können“, erklärte Lieser. Denn nur wenn die einzelnen Bereiche profitabel aufgestellt seien, hätten sie eine Zukunft. Außerdem komme man bei der „Villa Sibilla“ dem Wunsch vieler Bewohner nach, die Seniorenresidenz vom Rest der insolventen Aktiengesellschaft zu trennen.

Derweil scheinen die Gespräche über die Übernahme der Kur AG durch ein Konsortium mit einem überregional bekannten Weinhändler an der Spitze weit gediehen. Angeblich ist ein Kaufpreis von mehr als 20 Millionen Euro für die Liegenschaften der Aktiengesellschaft im Gespräch. Die AG selbst soll auf Liesers Vorschlag hin ab sofort von Karl-Josef Schmidt als hauptamtlichem Vorstand geleitet werden. Die Gläubigerversammlung muss allerdings noch zustimmen. Schmidt soll einen Vertrag bis zur Abwicklung der Gesellschaft erhalten, längstens jedoch für fünf Jahre, heißt es. Der 68-jährige Schmidt bringe langjährige Erfahrung in nationalen und internationalen Konzernen mit, schließlich war er zuletzt Geschäftsführer der ebenfalls insolventen Nürburgring GmbH, bei der Lieser auch als Insolvenzverwalter fungierte.

JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service