Politik | 03.06.2014

Ratsherr Bernd Großmann setzt sich für eine Mängel-Korrektur ein

Umgestalteter Odendorfer Bahnhof mit „Webfehlern“

Züge findet man in Odendorf nur auf Gleis 3. privat

Odendorf. Der Odendorfer Bahnhof kann sich sehen lassen. Vollständig saniert, mit einem zweiten Bahnsteig und Unterführung, bietet er unbestritten einen Mehrwert für die Odendorfer Bürgerinnen und Bürger. Dies auch vor dem Hintergrund der zu erwartenden Fortentwicklung des Gewerbegebietes und des zwischenzeitlich eröffneten Seniorenheims, das sich in unmittelbarer Nähe befindet.

Der ortsunkundige Besucher aber wird verwirrt. Das Hinweisschild „zu den Zügen“ führt ihn lediglich auf Gleis 3. Gleis 1, von dem aus die Züge insbesondere am Wochenende in die erheblich stärker frequentierte Richtung Bonn fahren, bleibt hinweislos. Der ortsunkundige, aber folgsame Fahrgast wird insofern einen Gleiswechsel kaum vermeiden können. Die Deutsche Bahn AG setzt an Wochenenden regelmäßig Züge mit nur einem Triebwagen ein. Diese Züge halten, wie die doppelt so langen Werktagsvarianten, am Ende des Bahnsteigs. Einem Ortsunkundigen wird dadurch schon mal ein überraschender Spurt abverlangt, möchte er seinen Zug nicht verpassen. H

ier erscheint es sinnvoll, einen Haltepunkt im vorderen Bereich des Bahnsteigs für Züge mit nur einem Triebwagen zu markieren. Das ist seniorenfreundlich und keine Zauberei. Auf dem Bahnhof Witterschlick wird eine solche Lösung bereits praktiziert.

In Witterschlick verfügt der Bahnhof zudem über eine gut abgestimmte Beschallungsanlage. Der Odendorfer Bahnhof weist auf der gesamten Länge des Bahnsteiges lediglich einen Lautsprecher auf.

Auch hier wäre es wünschenswert, dem Witterschlicker Modell zu folgen.

Ratsherr Bernd Großmann hat sich mit diesen Verbesserungsvorschlägen, die von einem Bürger an ihn herangetragen worden waren, an den Verkehrspolitischen Sprecher der CDU-Fraktion im Kreis, Oliver Krauß, gewandt. In einem Schreiben bat er ihn, sich für eine Korrektur der angeführten Mängel einzusetzen.

Bernd-O. Großmann,

Mitglied des Rates

der Gemeinde Swisttal

Züge findet man in Odendorf nur auf Gleis 3. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Rund ums Haus
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
Kfz Zulassung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Großeinsatz mit Streifenwagen und Polizeihubschrauber

28.12.: Brohltal: 25-Jähriger liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Brohltal/Spessart. Am 28.12.2025 gegen 20:06 Uhr kam es im Bereich Spessart zu einer Verfolgungsfahrt, nachdem ein Kleinwagen zuvor die polizeilichen Anhaltesignale zur Durchführung einer allgemeinen Verkehrskontrolle missachtete. Das Fahrzeug flüchtete einige Kilometer über unbefestigte Feld- und Waldwege, bis es schließlich aufgrund des unwegsamen Geländes die Fahrt im Bereich Wollscheid nicht mehr fortsetzen konnte.

Weiterlesen

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Stellenanzeige
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Titelanzeige
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Anzeige Rabatte
Titelanzeige
First Friday Anzeige Januar
Nachruf Peter Thelen