Allgemeine Berichte | 15.11.2015

Mundartkreis Sinzig

"Döppscheskooche" eine Tradition zum Martinsfest

Der Mundartkreis hatte erneut zum gemeinsamen Essen der Spezialität eingeladen

Die Mundartfreunde erfreuten sich am leckeren Döppscheskooche. privat

Sinzig. Der Sinziger Mundartkreis hatte wieder, wie in den vergangenen Jahren, zum traditionellen "Döppscheskooche" Essen eingeladen. So konnte Gerd Schultes, der Leiter des Sinziger Mundartkreises 45 Mundartfreunde im Pfarrheim St. Peter begrüßen und ihnen einen guten Appetit beim gemeinsamen Verzehr des würzigen "Döppscheskooche" wünschen. Es blieb kein „Krümel“ übrig. Ein sicheres Zeichen, dass es allen sehr gut geschmeckt hatte. In gemütlicher Umgebung wurden alte "Döppekooche"-Rezepte ausgetauscht und auch Erinnerungen erzählt, aus der Zeit, als die Anwesenden selbst noch als Schulkind Laternen gebastelt und sie dann stolz beim Martinszug getragen hatten. Auch der Text des alten Sinziger Martinsliedes wurde kritisch unter die Lupe genommen und manch einer stellte fest, dass er die alten Schimpfworte, die darin vorkommen, nicht mehr ins Hochdeutsche übersetzen konnte. Was ja eigentlich schon einleuchtend ist, stammen doch einige aus der Zeit des späten Mittelalters.

Gerd Schultes wusste zu erzählen, dass auch der „Martinsweck“ ein altes Traditionsgebäck ist und in früherer Zeit von einem jungen Man zu Martini „seinem Mädchen“ geschenkt wurde und dieses damit aufforderte, ihm am Neujahrstag ein (Gegen-)Geschenk zu übergeben. An der Art des Geschenks konnte er dann erkennen, ob und wie seine Gefühle erwidert wurden - eine spielerische Form, sich ohne tief greifende Verpflichtungen nahe oder näher zu kommen.

Die Symbolik beeinflusste natürlich auch die Quantität, meinte Gerd Schultes augenzwinkernd: je größer der Weck, desto größer auch die Liebe. Es war mal wieder ein gelungener Abend, zu dem auch Daniela Welsch von der Metzgerei Windolf beigetragen hatte, denn sie hatte den herzhaften "Döppscheskooche" gebacken.

Die Mundartfreunde erfreuten sich am leckeren Döppscheskooche. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Innovatives rund um Andernach
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Diese bildschöne Katze (*ca. 2023 - Wohnungshaltung mit eingenetztem Balkon oder Freigang im Frühjahr 2026 ) ist ein kleines Angsthäschen. Sie lebte mit ihren Kumpels viele Monate alleine in einem Haus und wurde nur gefüttert. So muss Ceylin sich noch an menschliche Nähe gewöhnen, um richtig zutraulich zu werden. Da sie sehr sozial ist kann sie zu einer bestehenden Katze/Kater ins neue Zuhause einziehen; aber auch Grey könnte als Partner mit ihr zusammen adoptiert werden.

Weiterlesen

Jedes Jahr im Winter erstrahlt der Bad Neuenahrer Kurpark: Die Uferlichter im Herzen der Stadt locken mit wundervollen Lichtinstallationen, vielen Köstlichkeiten und tollen Buden. Doch wie gut kennt ihr die Uferlichter? Testet euer Wissen im großen BLICK aktuell-Quiz.

Weiterlesen

Region. 2026 wird ein Jahr der Entscheidung und der Neuordnung. Viele Prozesse, die in den vergangenen Monaten begonnen haben, treten in eine neue Phase. Beziehungen verändern sich, berufliche Wege gewinnen an Kontur und gesundheitliche Themen verlangen mehr Bewusstheit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Mülltonnenreinigung
Image
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imagewerbung
Titeleckfeld
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige