Allgemeine Berichte | 20.11.2015

Tolle Haarkunst bei der Deutschen Meisterschaft des Friseurhandwerks in Nürnberg

Spannender Blick "über die Schultern" von Weltmeister Julian Wagner

Isabelle Holstein präsentierte sich den Pressefotografen.

Nürnberg/Sinzig. Bei den Deutschen Meisterschaften des Friseurhandwerks im Messezentrum Nürnberg Anfang November ging es um Haarkunst und das Umsetzen von außergewöhnlichen Ideen. Tausende Besucher aus ganz Deutschland, aber auch aus dem benachbarten Ausland, strömten schon früh morgens in die Messehallen, um die Wettkämpfe und Darbietungen auf den verschiedene Bühnen mitzuerleben. Der neue und mit 25 Jahren sehr junge Nationaltrainer und Weltmeister Julian Wagner aus Sinzig zeigte auf der Showbühne der Berufsgenossenschaft sein international bewundertes Können. Groß war der Andrang um die besten Plätze nahe der Bühne. Da aber das Geschehen auf der Bühne auf mehren Großprojektionswände zu sehen war, entspannte sich die Situation recht schnell. Die Moderatorin der Show regte das Publikum an, Fragen zu stellen, und so verriet Julian Wagner den meist jungen Fragestellerinnen machen „Kniff“ und erläuterte, während er an seinem Model eine aufregende Abendfrisur mit Blattgold-Applikationen schuf, seine Arbeitstechniken und gab Tipps für den Alltag im Salon.

Als Julian Wagner sein bezauberndes Model Isabelle Holstein (Bonn) vom Frisierumhang befreite und es dem begeisterten Publikum und den Pressefotografen präsentierte, wollte der Applaus kein Ende finden. Nicht nur das junge Publikum bestürmte nun das Model, um ein Selfie mit ihm zu machen. Fast eine Stunde ließ Isabelle Holstein geduldig lächelnd das „Selfie Shooting“ über sich ergehen.

Nationalkader bereitet sich auf die Weltmeisterschaft vor

Diese Bühnenshow mit Nationaltrainer und Weltverbandsjuror Julian Wagner war eigentlich nur möglich geworden, weil der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks sich entschlossen hatte, den Nationalkader nicht zur Deutschen Meisterschaft an den Start gehen zu lassen. Man wolle sich ganz auf die Weltmeisterschaft in Seoul (Südkorea) konzentrieren, die im März 2016 stattfindet. So war am Rande der Veranstaltung zu hören, dass eine ähnliche Taktik auch von den andern europäischen Nationen, die sich eine Chance für die Weltmeisterschaft ausrechnen, angewendet würde. So würden Frankreich, Italien, die Schweiz und auch Schweden vor einer Weltmeisterschaft die Frisuren, auf die ihre Kader trainieren, strikt geheim halten und würden nichts davon in der Öffentlichkeit zeigen. Der Wettbewerb Deutsche Meisterschaft hatte dadurch aber gar nichts an Spannung und Niveau verloren, sondern förderte mehr denn je die Motivation und den Trainingseifer derer, die nicht im Kader sind. Wie man beobachten konnte, verfolgte Julian Wagner sehr aufmerksam die Wettkämpfe und sprach mit dem einen oder anderen Teilnehmer unter vier Augen.

Fast alle Wettkämpfe blieben bis zum Schluss spannend und manche Entscheidung war sehr knapp. So belegte Ercan Akbulak, ebenfalls aus Sinzig, mit einem beeindruckenden asymmetrischen Damenhaarschnitt den zweiten Platz in seiner Disziplin. Er hatte ein Model mitgebracht, das perfekt zum Haarschnitt passte und sich auch sehr gut zu präsentieren wusste - ein riesiger Erfolg für den Mann aus Sinzig.

Isabelle Holstein präsentierte sich den Pressefotografen.
Die frisierten Models posierten vor dem Siegerpodest.

Die frisierten Models posierten vor dem Siegerpodest.

Isabelle Holstein präsentierte sich den Pressefotografen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Imageanzeige
Betriebselektriker
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Image
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imagewerbung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand