Allgemeine Berichte | 20.11.2015

Martinsmarkt in Adendorf

Beikircher, Brennteam und Bratäpfel begeisterten

45 Aussteller präsentierten hochwertige Handwerkskunst, Spielwaren sowie allerlei Kulinarisches auf dem malerisch hergerichteten Dorfplatz

Konrad Beikircher (r.) sorgte mit seinen kurzweiligen Anekdoten für Begeisterung bei den Besuchern des Altendorfer Martinsmarktes.JOST

Adendorf. Konrad Beikircher war der unumstrittene Stargast bei der achten Auflage des Martinsmarkts im Töpferort Adendorf. Der beliebte Kabarettist, der sich vom „Imi“ aus Südtirol zu einem der rheinischsten Rheinländer gewandelt hat, meldete sich schon bei der Eröffnung der Veranstaltung, die sich mittlerweile auch über die Region hinaus einen Namen gemacht hat, zu Wort. Mit zahlreichen Anekdoten aus seinem Leben und dem Rheinland unterhielt er die nach Tausenden zählenden Besucher auf dem malerisch hergerichteten Dorfplatz, nachdem Oliver Wolf, der Vorsitzende des Vereins Adendorfer Gewerbetreibender (VAG), die Gäste begrüßt und der Gemeinde Wachtberg als Mitveranstalter sowie den Sponsoren herzlich für die Unterstützung gedankt hatte.

Neben dem schon am Vortag angefeuerten Kasseler Langofen gab Beikircher Kostproben seines einmaligen kabarettistischen Könnens und erfreute das Publikum mehrfach mit kurzen Auftritten. Und das nicht von ungefähr, denn zusammen mit seiner Ehefrau Anne Beikircher, einer bekannten Malerin, war er mit einem eigene Stand auf dem mittlerweile traditionellen Martinsmarkt vertreten. Dieser entpuppte sich einmal mehr als stimmungsvolles Fest für die ganze Familie auf dem effektvoll beleuchteten Dorfplatz mit der ebenfalls farbig beleuchten Pfarrkirche und der Alten Schule in direkter Nachbarschaft.

Feuer bis zu 1.200 Grad heiß

Rund um den historischen Kasseler Langofen, der vom „Brennteam“ betreut wurde und aus dem die Flammen meterhoch oben herausschlugen, herrschte ebenfalls lebhafter Betrieb. Das Feuer, das die Töpfer in seinem Inneren entfacht hatten, erreichte bis zu 1.200 Grad. Strohballen, das mit Rindenmulch bedeckte Pflaster sowie das Flackern und Knistern der Feuerkörbe sorgten zusammen mit dem Duft von Glühwein, Bratäpfeln, Maronen, Mandeln oder Herzhaftem vom Grill für eine unvergleichliche Atmosphäre. 45 Aussteller präsentierten an ihren voradventlich geschmückten Holzständen hochwertige Handwerkskunst, Spielwaren sowie allerlei Kulinarisches für zu Hause. Freitags gab es außerdem ein buntes Musikprogramm, am Samstag verteilte Sankt Martin zunächst seine Wecken, im Anschluss präsentierte auf dem Holzbrandofen ein Feuerkünstler seine spektakuläre Show.

Stimmungsvoll war der Dorfplatz in Adendorf dekoriert bei achten Martinsmarkt.

Stimmungsvoll war der Dorfplatz in Adendorf dekoriert bei achten Martinsmarkt.

Konrad Beikircher (r.) sorgte mit seinen kurzweiligen Anekdoten für Begeisterung bei den Besuchern des Altendorfer Martinsmarktes.Fotos: JOST

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Azubimesse Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Angebotsanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Rheinland-Pfalz. Alle Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer sind gesetzlich verpflichtet, dem zuständigen Finanzamt Änderungen mitzuteilen, die für die Bewertung eines Grundstücks relevant sind. Die Anzeige hat innerhalb der gesetzlich vorgesehenen Frist zu erfolgen. Grundsätzlich müssen Änderungen bis zum 31. März des Jahres angezeigt werden, das auf das Jahr der Änderung folgt. Änderungen, die im Jahr 2026 eintreten, sind somit bis zum 31. März 2027 anzuzeigen.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Bürgerinnen und Bürger, die ihre Steuererklärung in Papierform beim Finanzamt einreichen, erhalten auch im Jahr 2026 weiterhin einen Steuerbescheid in Papierform. Gleiches gilt für Steuerpflichtige, die ihre Steuererklärung elektronisch über ELSTER abgeben und bislang keiner digitalen Bekanntgabe von Verwaltungsakten zugestimmt haben. In diesen Fällen erfolgt die Zustellung des Steuerbescheids weiterhin per Post.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
3+1 Aktion
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige
Rosenmontagszug in Brohl
Gegengeschäft
Wahlwerbung Thomas Meyer
Titelanzeige Goldankauf