Politik | 22.10.2013

37 Ortsgemeinderäte appellieren geschlossen

Bereitschaftdienstzentrale soll in Adenau eingerichtet werden

Gegenteiliger Entschluss der Kassenärztlichen Vereinigung stößt auf Unverständnis

Adenau. Absolutes Unverständnis herrscht bei Ortsbürgermeistern und Ratsmitgliedern in der Verbandsgemeinde Adenau über die Entscheidung der Kassenärztlichen Vereinigung, das Versorgungsgebiet Adenau der Bereitschaftsdienstzentrale Bad Neuenahr-Ahrweiler zuzuordnen, obwohl das örtliche St. Josef Krankenhaus in Adenau sich bereit erklärt hat, die Trägerschaft einer Bereitschaftsdienstzentrale übernehmen zu wollen.

Mit den Unterschriften aller in der Verbandsgemeinde Adenau tätigen ehrenamtlichen Ratsmitglieder in 37 verbandsangehörigen Gemeinden haben diese in einer Protestnote gegenüber der Kassenärztlichen Vereinigung erklärt, dass ihre Mitbürger im Bedarfsfall gezwungen werden, unzumutbare Wegstrecken unter dem Einfluss gesundheitlicher Beeinträchtigung zu bewältigen, obwohl dies bei entsprechender anderweitiger Organisation vermeidbar wäre. Topografisch bedingte ungünstige Wegeführungen, so die Kommunalpolitiker, erschwerten die Situation für Betroffene, besonders bei winterlichen Witterungsbedingungen. Sie sind der Auffassung, dass sich die Kassenärztliche Vereinigung, mit Vorhaltung einer Bereitschaftsdienstzentrale nur im weit entfernt gelegenen Bad Neuenahr-Ahrweiler, ihrem Auftrag, eine angemessene Versorgung der Patienten in zumutbarer Entfernung sicherzustellen, aus reinen internen Wirtschaftlichkeitsüberlegungen heraus entzieht. Mit Nachdruck appellieren die Kommunalpolitiker an die Kassenärztliche Vereinigung, beim örtlichen St. Josef Krankenhaus in Adenau eine Bereitschaftsdienstzentrale einzurichten. Damit wäre die gesundheitliche Versorgung der Bürger im Großraum Adenau am ehesten gewährleistet.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Bürgermeister Hermann-Josef Romes und der Adenauer Stadtbürgermeister Hoffmann dankten allen kommunalen Mandatsträgern für die Unterstützung in ihrem bisherigen Bemühen.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeindeverwaltung

Adenau

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Lampionfest Weißenthurm
vermisste Brille
Empfohlene Artikel
GRÜNE Kreistagsfraktion (li,mi,re) mit Schulleiter Dr. Klaus Müller (2.v.r.), Erich Seul und Jörg Hamacher (Kreisverwaltung)
71

Kreis Ahrweiler. Das Bildungsangebot der Berufsbildenden Schule des Kreises Ahrweiler ist in seiner Vielfalt einzigartig. Der Berufsbezug steckt in jedem der schulischen Ausbildungswege, vom Vorbereitungsjahr über die Fachoberschule bis zur Fachschule für ‚Soziales‘ oder ‚Pflege‘. Berufstätige können über eine hybride Variante in Präsenz- plus Online-Unterricht die Fachoberschulreife erlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
986

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen