Sport- und Spielfest der OASF
Dörferturnier um den prestigeträchtigen OASF-Supercup
Antweiler. An drei Veranstaltungstagen stand auf dem Sportplatzgelände in Antweiler wieder einmal der Fußballsport im Mittelpunkt. Beim Dörferturnier kämpften freitags acht Mannschaften um den Gewinn des prestigeträchtigen OASF-Supercups. In den Gruppenspielen setzten sich die Teams aus Barweiler I und II sowie Hoffeld und die SG Fuchshofen/Insul durch. Im ersten Halbfinale zwischen Barweiler I und Fuchshofen/Insul zog der Vorjahressieger aus Barweiler erst im Elfmeterschießen, nach einem 1:1 nach regulärer Spielzeit, den Kürzeren. Im zweiten Semifinale zwischen Barweiler II und Hoffeld fielen während der regulären Spielzeit keine Tore, sodass es ebenfalls zu einem Showdown vom Strafstoßpunkt kam. Hierbei hatten letztendlich die Fußballer aus Barweiler die besseren Nerven. Erstmals in der langen Geschichte des Dörferturniers wurde anschließend die Nationalhymne bei der Präsentation der Mannschaften vor dem Endspiel nicht vom Band, sondern live vor Ort von den Limbachtalern Musikanten gespielt. Für die beiden Finalisten sicherlich ein Ereignis, das man in dieser Form bisher auch noch nicht erlebt hatte. Im Endspiel zwischen Fuchshofen/Insul und Barweiler II gelang dem Insuler Daniel Ohlerth mit einem späten Kopfballtor der spielentscheidende Treffer. Er sicherte der Mannschaft von Coach Didi Justen damit die höchste Siegprämie und den Gewinn des Wanderpokals. Der OASF-Supercup steht nunmehr ein Jahr lang in der bisher noch sehr übersichtlich bestückten Fuchshofener Pokalvitrine. Drei Fußballbegegnungen standen am Samstagnachmittag auf dem Programm. Der D-Ligist SG OASF/Barweiler II mit dem neuen Trainergespann Uwe Kolbig und Rudi Seifen rang dabei den Sportfreunden Koisdorf aus der Kreisliga C, dem Team von Ex-OASF Coach Walter Porz, ein 0:0 unentschieden ab. Anschließend besiegten die Oberahrtaler Alten-Herren nicht gerade gastgeberfreundlich den SV Nohn mit 6:1. Im letzten Spiel des Tages bezwangen die Oldies des SV Reifferscheid den SV Wershofen mit 1:0. Bei den Seniorenspielen am Sonntagnachmittag kam es zu den Begegnungen zwischen der SG Ahrtal II und der SG Hocheifel II (0:0), der SG OASF/Barweiler und dem SV Nohn (1:4) sowie dem FC RW Lessenich und der DJK Müllenbach (3:2).
Sportkameraden in fußballerischen Ruhestand verabschiedet
Der Höhepunkt des Sportfestes war jedoch sicherlich das „Spiel der Legenden“ bei dem die beiden Sportkameraden Ralf „Opa“ Weber, sowie Andy Bung in den fußballerischen Ruhestand verabschiedet wurden. Beide spielen seit der F-Jugend bei den Oberahrtaler Sportfreunden und blieben ihrem Heimatverein hierbei bis zum Karriereende immer treu. Zum Abschiedsspiel hatten sich daher auf Einladung von Berni Backes über 40 ehemalige Weggefährten (Trainer, Betreuer und Spieler) eingefunden, überwiegend mit der Bereitschaft ihr ehemaliges fußballerisches Können noch mal zur Schau zu stellen. Die anschließende hochklassige Begegnung zwischen den SV Barweiler All-Stars und dem OASF Dream Team endete nach sehenswerten Toren von Heiko Löhr und Jörg Jünger für Barweiler sowie Guido Mainz und Ralf Weber für Oberahrtal leistungsgerecht 2:2 unentschieden. Bei den anschließenden Biergesprächen in der dritten Halbzeit in geselliger Runde wurde auch noch die eine oder andere Spielszene und Anekdote aus den vergangenen Jahrzehnten umfangreich diskutiert. Im Rahmenprogramm des Sportfestes wurde auch die erste OASF-Meisterschaft im Ballhochhalten ausgetragen. Im Einzel siegte Fabian Hideg souverän mit 158 Ballkontakten, die Mannschaftswertung ging anschließend an die Alten-Herren des SV Wershofen. Darüber hinaus nahm der erste Vorsitzende der OASF noch einige Ehrungen vor. Er überreichte den Glasehrenpreis der OASF an die Vereinsmitglieder Erwin Peters und Dieter Sesterheim, die beide in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag feierten. Peters sorgt bereits seit Jahren dafür, dass das Außengelände des Antweiler Sportplatzes sich stets in einem optimalen Zustand befindet. Kreisjugendleiter Dieter Sesterheim ist seit 2009 für die Oberahrtaler Sportfreunde als Schiedsrichter aktiv und steht den Verantwortlichen stets mit Rat und Tat zur Seite. Der Dank des Vorstandes der OASF galt abschließend den vielen Gästen des Veranstaltungswochenendes, den Schiedsrichtern Lars Plenge, Thomas Lethert, Walter Adrian und Dieter Sesterheim, den Limbachtaler Musikanten sowie den vielen ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern, die durch ihren unermüdlichen Einsatz zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben.
Ergebnisse des Sportwochenendes im Überblick:
Freitag, 24. Juli: Dörferturnier um den OASF-Supercup; 1. Fuchshofen/Insul; 2. Barweiler II; 3. Hoffeld und Barweiler I
Samstag, 25. Juli: Senioren und Alte-Herrenspiele; Spfr. Koisdorf - SG OASF/Barweiler II 0:0; AH OASF - AH SV Nohn 6:1; AH SV Reifferscheid - AH SV Wershofen 1:0
Sonntag, 26. Juli: Seniorenspiele;
SG Ahrtal II - SG Hocheifel II 0:0; OASF Dream Team - SV Barweiler Allstars 2:2; SG OASF/Barweiler - SV Fortuna Nohn 1:4; FC RW Lessenich - DJK Müllenbach 3:2. Pressemitteilung Oberahrtaler
Sportfreunde
Weber und Bung Verabschiedung: (v.l.) Bernd Backes (Abteilungsleiter), Jürgen Fleischer (erster Vorsitzender SV Barweiler), Andreas Bung, Ralf Weber, Udo Seifen (erster Vorsitzender OASF).
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Eine Umleitung ist bereits ausgeschildert
04. - 08.05. Absackung in Odendorf: Odinstraße für Reparaturen gesperrt
Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.
Weiterlesen
Die verunglückte Fahrerin soll einen weiteren PKW überholt haben
30.04.: Tödlicher Unfall auf der B327 - Zeugen gesucht
Gödenroth. Im Zuge der Ermittlungen zum schweren Verkehrsunfall auf der B327 haben sich Hinweise auf zwei bisher unbekannte Fahrzeugführer ergeben, die wertvolle Informationen zum Unfallhergang liefern könnten.
Weiterlesen
- Anzeige -Auf Entdeckungsreise durch die Vulkanregion Laacher See
„Laachus-Botschafter“ begeistert Kinder und Jugendliche
Region. Mit dem Projekt „Laachus-Botschafter“ geht es für Kinder und Jugendliche in Kindergärten und Schulen auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Vulkanregion Laacher See. Ziel des Bildungsangebots des Zweckverbands Vulkanregion Laacher See ist es, jungen Menschen auf spielerische, altersgerechte und interaktive Weise Wissen über die Entstehung der vulkanisch geprägten Landschaft, Umwelt- und Naturschutz sowie soziale Kompetenzen und Werte zu vermitteln.
Weiterlesen
