Termine | 02.04.2026

Kinderschutzbund Ahrweiler:

Fortbildung „Babyzeichensprache“

Kreis Ahrweiler. Kommunikation ist weit mehr als gesprochene Sprache. Schon lange bevor Babys und Kleinkinder Worte formen können, treten sie über vielfältige Signale in Kontakt mit ihrer Umwelt. Besonders körperliche Ausdrucksformen spielen dabei eine zentrale Rolle: Sie werden intuitiv genutzt, klar wahrgenommen und bilden eine wesentliche Grundlage für die spätere Kommunikationsfähigkeit. Auf diese Weise können bereits die Jüngsten ihre Bedürfnisse, Gefühle und Wahrnehmungen erstaunlich präzise mitteilen – und erleben sich dabei als wirksam und verstanden.

In dieser Fortbildung werden ausgewählte Gebärden aus der Deutschen Gebärdensprache vorgestellt und praktisch eingeübt, sodass sie direkt in den Alltag mit Kleinkindern integriert werden können. Die Referentin spricht selbst Gebärdensprache, nutzt die Gebärden in der Arbeit mit Kleinkindern und freut sich, ihr Wissen an Kolleg*innen weiterzugeben.

Die Veranstaltung umfasst zwei Unterrichtseinheiten und findet am Donnerstag, den 12. Mai von 18:00 bis 19:30 Uhr im Familientreff Oberbreisig, Alte Schule statt. Geleitet wird sie von Alina Lambertz, Kindertagespflegeperson.

Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro, eine Anmeldung ist bis 28.04.2026 erforderlich.

Weitere Informationen sowie das gesamte Fortbildungsangebot für 2026 sind auf der Website des Kinderschutzbundes zu finden. Für Fragen steht die Geschäftsstelle telefonisch unter 02641-79 79 8 oder per E-Mail an info@kinderschutzbund-ahrweiler.de zur Verfügung. Aktuelle Neuigkeiten gibt es zudem auf www.kinderschutzbund-ahrweiler.de und auf Facebook.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
"Harald Schweiss"
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Fit für`s Alter?
Koblenz Fashion Show
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Empfohlene Artikel
10

Wershofen. Erste-Hilfe-Kurse sind jedem bekannt, doch was ist ein „Letzte Hilfe Kurs“? Die meisten Menschen wünschen sich, die letzte Lebensphase zu Hause, im Kreise vertrauter Menschen zu verbringen. Damit dies möglich ist, sind Schwerkranke und Sterbende aber auf die Unterstützung anderer angewiesen.

Weiterlesen

Plakat Traktorfest Schuld
197

Schuld. Der Traktorclub Schuld lädt alle Traktorfreunde aus nah und fern zum diesjährigen Traktortreffen ein. Die historischen Fahrzeuge sind am gesamten Veranstaltungswochenende auf dem wieder neu hergestellten Festplatz an der Ahr zu bestaunen. Seit Wochen sind bereits alle zu vergebenden Stellplätze für Traktoren sowie Wohn- und Bauwagen im Umfeld der Ahr restlos ausgebucht. Insofern meldet der Traktorclub ein „ausverkauftes Haus“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
371

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
39

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
29

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Daueranzeige 2026
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Show Alive
Koblenzer Fashion Show
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Titel
Hafenkonzert Brohl
Brohler Hafenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Anzeige KW 21
Stellenanzeige - diverse Stellen
Titelanzeige
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr