Voltigierer des TuWi Adenau waren auf Reisen
Gute Wettkampfleistungen
Erfolgreiche Teilnahme bei den Süddeutschen Meisterschaften in Zweibrücken, in Voerde am Niederrhein und in Daun
Adenau. Das Landesgestüt in Zweibrücken war dieses Jahr Gastgeber der Süddeutschen Meisterschaften im Voltigieren. Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen, Baden Württemberg und Bayern hatten ihr kommen angekündigt. Insgesamt 37 Teilnehmer standen auf der Zeiteinteilung in der Prüfung Junioren Einzelvoltigieren. Davon vier aus Adenau.
Die Planung zu diesem Turnier lief alles andere als optimal. Doriano, das Pferd von Cora Damaschke, Meike Thelen und Hannah Kroiß, war erkrankt und stand somit nicht zur Verfügung. Schnell wurde umgeplant. Cora und Meike wechselten auf Adamo und Hannah auf den Haflinger Schimanski. Für diesen war es ebenfalls eine Herausforderung. Hauptsächlich ist Schimi im Einsatz für die Nachwuchsvoltigierer und eine große Reithalle mit Tribüne gibt es dort nicht.
Die Verfassungsprüfung wurde von beiden Pferden problemlos passiert, einem Start stand nichts mehr im Wege. Alina Klapperich, Cora Damaschke und Meike Thelen zeigten bei brütender Hitze einen guten Wettkampf und belegten die Plätze 29, 30 und 36. Schimanski und Hannah Kroiß meisterten die neue Aufgabe gemeinsam und konnten mit Platz 19 abschließen. Leider konnte sich keine der Teilnehmerinnen für das anschließende Finale der besten 15 qualifizieren. Die Süddeutschen waren insgesamt jedoch ein tolles Erlebnis für die junge Truppe aus Adenau.
Tolle Ergebnisse in Voerde
Zudem wurde ein befreundeter Verein im Rheinland besucht. Unbekannte Richterinnen und Einzelvoltigierer, gegen die sonst nicht gestartet wird, ließen die Aufregung steigen. Wieder mit auf dem Pferdehänger: Doriano, das Stammpferd von Cora, Meike und Hannah. Es war wieder gesund und trat die Reise mit an. Lea Römer und Alina Klapperich starten auf Adamo. Ruhig und sicher zogen beide Pferde ihre Runden und so konnten alle Starterinnen aus Adenau ihre Programme den Richterinnen zeigen. Belohnt wurden sie mit überragenden Ergebnissen.
Hannah Kroiß gewann als jüngste Teilnehmerin den Wettkampf im Einzelvoltigieren der Klasse M und überschritt zum ersten Mal die 7,0 als Endnote. Mit Platz 5 folgte Meike Thelen bei ihrem ersten Start in LK M und Alina Klapperich mit Platz 8. Cora Damaschke belegte in der Leistungsklasse L Platz 2 und hat nun die lang erhoffte Aufstiegsnote nach Leistungsklasse M erreicht. Mit Platz 4 folgte Lea Römer.
In Daun startete die junge Gruppe zum ersten Mal im Galopp-Schritt-Wettbewerb. Dort standen die Nachwuchspferde und Nachwuchsgruppen im Mittelpunkt. Die Adenauer begannen den Wettkampf mit einer Voltigierpferdeprüfung. Lucano, der neue achtjährige Wallach der Adenauer, lief sicher und erfahren seine Runden und belegte mit einer Wertnote von 6,3 Platz 4. In Akzeptanz der Übungen erhielt er sogar als Zwischennote eine 8,0 - darauf kann aufgebaut werden.
Landor, das „Alte“ Gruppenpferd der Adenauer startete im Wettbewerb der A-Gruppen. Normalerweise trainiert die Gruppe auf dem 1,50m großen Haflinger Schimanski und wechselte kurzfristig auf den 1,80m Landor. Alleine das Aufspringen stellte eine große Herausforderung für die jungen Sportler dar. Mithilfe von Meike Thelen und Alina Klapperich meisterten Lea Jünger, Lili Boxnik, Maike Rütt, Catley Pfahl und Jule Poveleit diese Aufgabe und belegten am Ende Platz 5. Noch größer war die Aufregung der Galopp-Schritt-Schritt Gruppe. So trat die junge Mannschaft mit Adamo zum ersten Mal in dieser Prüfung an. Ihr Mut wurde mit Platz 9 belohnt.
Nun geht die Reise weiter zu den Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz.