Politik | 04.02.2014

Trauer in Adenau um Karl-Heinz Bell

Im Gedenken an den „Addene Jong“

Bürger und Karnevalisten trauern um beliebte Ikone

Blumen und Stundenbrenner stehen im Gedenken an Karl-Heinz Bell am „Addene Jong“.UM

Adenau. Adenau und die KG Rot-Weiß Adenau trauern um Karl-Heinz Bell, der im Alter von 77 Jahren verstorben ist.An der Statue des „Addene Jong“ gedenken die Bürger und Karnevalisten mit Blumen und Stundenbrennern. Mit dem „Addene Jong“ wird in Adenau ein Mensch gewürdigt, der sich mit ganz besonderem Engagement um das Gemeinwohl der Stadt verdient gemacht hat. Im Jahr 2008 hat die Karnevalsgesellschaft der Adenauer „Hymne“ den „Addene Jong“ mit Karl-Heinz Bell erstmals einer Persönlichkeit zugeordnet. Mit ihm wurde der erste Bürger mit dem Ehrentitel „Addene Jong“ ausgezeichnet. Karl-Heinz Bell hat hier über viele Jahrzehnte Frohsinn verbreitet und großes soziales Engagement gezeigt. In ganz Adenau ist er stadtbekannt. Die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Adenau hat es sich zum Anliegen gemacht, in Anlehnung an die Figur des „Addene Jong“ ein Denkmal zu schaffen, das drei Charaktermerkmale vereint - Originalität, soziales Engagement und Frohsinn. Somit wird die Heimatgeschichte belebt und durch ein Identität stiftendes Kunstwerk bewahrt.

So war erst kürzlich beim Start in die diesjährige Session das Motto „Mir feiern mit Schwung, de Addene Jong“ zu hören.

Blumen und Stundenbrenner stehen im Gedenken an Karl-Heinz Bell am „Addene Jong“.Foto: UM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Lampionfest KW25
Hausmeister-und Gärtner/in
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Heizöl/Diesel/Holzpallets
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
GRÜNE Kreistagsfraktion (li,mi,re) mit Schulleiter Dr. Klaus Müller (2.v.r.), Erich Seul und Jörg Hamacher (Kreisverwaltung)
60

Kreis Ahrweiler. Das Bildungsangebot der Berufsbildenden Schule des Kreises Ahrweiler ist in seiner Vielfalt einzigartig. Der Berufsbezug steckt in jedem der schulischen Ausbildungswege, vom Vorbereitungsjahr über die Fachoberschule bis zur Fachschule für ‚Soziales‘ oder ‚Pflege‘. Berufstätige können über eine hybride Variante in Präsenz- plus Online-Unterricht die Fachoberschulreife erlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
169

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Kolpingsenioren Gladbach
85

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen