Naturerwachen April
Kostenlose Infoveranstaltung zu Streuobstwiesen in Antweiler am 25. April 2026
aus Antweiler
Antweiler. Wenn im April die Obstbäume blühen, erwacht die Natur. Passend dazu lädt der Verein Streuobst EifelAhr e.V. am Samstag, 25. April 2026, 14–16 Uhr, zu einer kostenlosen Infoveranstaltung auf die Streuobstwiese vor der Grundschule „Margaretha von Arenberg“ ein.
Programm:
1. Baumschnitt zum Mitmachen
Expert:innen zeigen direkt an den Bäumen, wie ein sinnvoller Schnitt aussieht, welches Werkzeug geeignet ist und warum Äste bei zu viel Behang brechen. Besucher:innen können selbst Hand anlegen.
2. Bienenfreundliche Streuobstwiesen
Imkerin Ute Müller (Insul) erklärt, wie Streuobstwiesen zur Biodiversität beitragen, warum Obstbäume und Bestäuber ein perfektes Team sind und wie Honig- und Wildbienen den Obstansatz sichern.
3. Alte Apfelsorten – oft besser verträglich
Der Verein stellt alte, allergikerfreundliche Sorten vor, erläutert ihre Vorteile und gibt Tipps zu Pflanzung und Bezugsquellen. Ab Ende August startet wieder die Sammelbestellung.
Streuobstwiesen sind wertvolle Lebensräume, liefern gesundes Obst und prägen unsere Kulturlandschaft. Die Veranstaltung richtet sich an Naturinteressierte, Familien und Gartenfreund:innen.
Kurzinfo:
25. April 2026, 14–16 Uhr
Streuobstwiese vor der Grundschule „Margaretha von Arenberg“, 53533 Antweiler
Veranstalter: Streuobst EifelAhr e.V.
Eintritt frei
Infos: www.streuobst-eifelahr.de
Der bundesweite Aktionstag macht auf die Bedeutung dieser einzigartigen Kulturlandschaften aufmerksam – sie sind ökologisch wertvoll und brauchen unsere Unterstützung.
