Lokalsport | 26.11.2014

SG OASF/Barweiler I - Ahrweiler BC I 3:0 (2:0)

Mit Effizienz und sicherer Abwehr zum Pflichtsieg

Marcel Ewinger, der Oldie half mal wieder aus und zeigte hierbei erwartungsgemäß das er nichts verlernt hat.Privat

Barweiler. Zum Auftakt der Rückrunde empfing die erste Mannschaft am Sonntag mit dem Ahrweiler BC den von Walter Porz, der von 2008 bis 2013 für die SG OASF/Barweiler an der Seitenlinie gestanden hatte, trainierten Tabellenzwölften, bei dem des Weiteren mit Silvio Schüller und Ingo Brandt zwei Ex-Spieler der SG Oberahrtal/Barweiler in der Startelf standen, die jeweils erstmals seit ihrer Verabschiedung als gegnerische Spieler auf dem Barweiler Sportplatz aufliefen. Trikotsponsor Paul Schüller stiftete der 1. Mannschaft der SG OASF/Barweiler vor dem Anpfiff zum Gewinn der Herbstmeisterschaft einen neuen Spielball. Die Vorstände der Oberahrtaler Sportfreunde und des SV Barweiler sowie die Spieler der SG OASF/Barweiler danken Paul Schüller für diese tolle Geste.

Über weite Strecken der ersten Halbzeit war nicht erkennbar, dass die beiden anwesenden Mannschaften elf Tabellenplätze und 26 Punkte trennen. Dennoch hatten die Platzherren insgesamt ein leichtes Übergewicht an Spielanteilen und Torgefährlichkeit aufzuweisen. Die Spieler der SG OASF/Barweiler versuchten, mit kurzen Pässen die defensiv ausgerichteten Gäste zu knacken, scheiterten hierbei zunächst aber immer wieder an mangelnder Präzision im Passspiel oder an den zweikampfstarken Defensivkräften der Kreisstädter. Nach 16 Minuten fiel dann aber doch der Führungstreffer. Nach einer Balleroberung von Manuel Emmerichs kam der Ball zu Justin Fries, der umgehend einen perfekten Steilpass in die Schnittstelle der ABC-Abwehr spielte, den Lukas Knelke an der Strafraumgrenze erlief und den Ball am Gästeschlussmann vorbei zum 1:0 ins Tor spitzelte. Sechs Minuten vor der Halbzeit war es erneut Justin Fries, der mit einem langen Pass die Defensive der Kreisstädter aushebelte. Diesmal entschied Sebastian Sesterheim das Laufduell mit seinem Gegenspieler für sich, zog von der linken Seite in den Strafraum und flankte anschließend punktgenau mit dem Außenrist ins Zentrum, wo einmal mehr Lukas Knelke bereitstand und den Ball mit einem platzierten Volleyschuss zum 2:0 in die lange Ecke schob.

In der zweiten Halbzeit hatte Ahrweiler zunächst mehr vom Spiel und erhöhte den Druck auf das Tor von Marcel Ley, ohne dabei wirklich zwingende Aktionen heraufzubeschwören. Zudem wurde die Begegnung durch einige Fouls zunehmend hitziger. Die für lange Zeit einzige Torchance im zweiten Spielabschnitt hatten die Gastgeber zu verzeichnen, als Lukas Knelke in den Strafraum eindrang, mit seinem folgenden Linksschuss aber am ABC-Torwart scheiterte. Zudem blieb nach einem Foul an Christian Lückenbach der eigentlich fällige Elfmeterpfiff aus. Da die Gäste nun verstärkt in der Offensive zu finden waren, ergaben sich folgerichtig einige aussichtsreiche Kontersituationen für die Heimelf. Durch eine solche fiel in der 77. Minute dann auch der Treffer zur endgültigen Entscheidung. Nach einem Doppelpass mit Lukas Knelke spielte Sebastian Sesterheim den Ball mustergültig links in den Strafraum, wo sich mit Christian Lückenbach ein dankbarer Abnehmer fand, der mit einem platzierten Flachschuss in die lange Ecke für das 3:0 sorgte. In der Schlussphase sah Christian Lückenbach nach einem Wortgefecht mit einem Ahrweiler Spieler, in dessen Folge beide Spieler zu Boden sanken, noch die gelb-rote Karte.

Getrübt wurde die Freude über den Sieg leider noch durch einen Außenbandriss von Abwehrspieler Manuel Emmerichs, der seinem Team nunmehr verletzungsbedingt erst im neuen Jahr wieder zur Verfügung stehen wird.

Fazit: Lange Zeit tat man sich vor allem auf den Außenbahnen extrem schwer, die gut organisierte Abwehr der Gäste zu überwinden. Dann reichten zwei präzise durchs Zentrum vorgetragene Angriffe, bei denen die Oberahrtaler Offensivspieler ihre Schnelligkeit ausspielen konnten und so zu den ersten beiden Treffern kamen. In der Defensive stand man, obwohl insgesamt sieben Spieler in der Viererkette zum Einsatz kamen, über 90 Minuten sehr sicher und verteidigte die Angriffsbemühungen der Gäste konsequent, sodass der Sieg in der zweiten Halbzeit nie wirklich in Gefahr geriet. Somit reichte eine sehr effiziente Chancenverwertung aus, um diesen Pflichtsieg einzufahren.

Vorschau

SG Westum/Löhndorf II - SG OASF/Barweiler I, Freitag, 28. November, 19:30 Uhr in Löhndorf. Zum zweiten Mal innerhalb von 12 Tagen kommt es zu einem echten Spitzenspiel beim derzeit besten Verfolger. Die Mannschaft wird sicherlich alle Mittel in die Waagschale werfen, um sich für die einzige Saisonniederlage zu revanchieren und die Tabellenführung weiter zu zementieren.

Marcel Ewinger, der Oldie half mal wieder aus und zeigte hierbei erwartungsgemäß das er nichts verlernt hat.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0007#
Räumungsverkauf
Mitarbeiter in der Gebäudereinigung (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Neueröffnung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Bei der 45. Auflage des Deichstadtfestes warten wieder zahlreiche Acts darauf, für gute Unterhaltung zu sorgen.
1003

Neuwieder feiern vom 9. bis 12. Juli wieder ihr Deichstadtfest

Vier Tage Festival-Feeling mitten in der City

Neuwied. Wenn das Gefühl, nachhause zu kommen, vier Tage lang auf jede Menge gute Mucke auf gleich fünf Bühnen trifft, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Deichstadtfest-Zeit! Denn von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Juli, feiert Neuwied mitten im Herzen der Innenstadt sein kostenfreies Musikfestival.

Weiterlesen

Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1729

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
3207

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen