Politik | 22.07.2015

Barweiler im SWR Fernsehen

Ortsporträt in der Reihe „Hierzuland“

Porträt am 30. Juli, ab 18.45 Uhr in der „Landesschau Rheinland-Pfalz“

Barweiler. Schon seit mehreren Jahren sendet das SWR Fernsehen in der Reihe „Hierzuland“ liebevolle Ortsporträts. Ein sechseinhalb Minuten langer Beitrag über die Hauptstraße in Barweiler läuft am Donnerstag, 30. Juli, ab 18.45 Uhr innerhalb der „Landesschau Rheinland-Pfalz“.

Für die neue Folge von „Hierzuland“ war ein Fernsehteam zu Besuch in der Region Ahrweiler, genauer gesagt in Barweiler in der Eifel. Nur wenige Kilometer vom Nürburgring entfernt, liegt die kleine Ortsgemeinde mit knapp 450 Einwohnern.

Beim Entlangfahren der Hauptstraße in Barweiler ist die Nähe zum Nürburgring immer zu spüren.

Zwar ist die Hauptstraße mit Tempo 30 keine Rennstrecke, aber Rennsportbegeisterte sind in Barweiler willkommen. Klar, dass die Hotels im Ort, Hotel Hüllen und der Agnesen-Hof, auf Gäste vom Nürburgring spezialisiert sind. Hildegard Velden ist in Barweiler zwar groß geworden, war aber viele Jahre in der Stadt.

Heute lebt die Künstlerin im ehemaligen Elternhaus auf der Hauptstraße.

Im früheren Kuhstall zeigt sie heute ihre Werke. Besonders stolz sind die Ortseinwohner auf die Wallfahrtskirche. Jedes Jahr zieht es bis zu 10 000 Pilger in die

Hauptstraße um das Gnadenbild „Unsere liebe Frau mit der Lilie, Königin des Friedens“ anzubeten.

Pressemitteilung

Südwestrundfunk

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Neueröffnung
Referent/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
341

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

„Maria im Strahlenkranz“ Paradiesgarten an der Gnadenkapelle
242

Kunst-Event Koblenz Arenberg

5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg

Koblenz Arenberg. Der „Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.“ und der „Rechtsrheinische Künstlerkreis“ laden ein zum 5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg.

Von M. Keul aus Koblenz

Weiterlesen