Lokalsport | 18.03.2015

SG OASF/Barweiler

Pflichtsieg bringt Team zurück in die Spur

Manuel Emmerichs zeigte eine überzeugende Leistung als Abwehrorganisator.privat

Grafschafter SV II - SG OASF/Barweiler I 1:3 (0:1). Mit leichten Personalsorgen trat die erste Mannschaft die Reise zum Spiel gegen den Tabellenvorletzten auf dem Kunstrasenplatz in Vettelhoven an. Das erklärte Ziel war natürlich trotzdem ein Auswärtssieg. Vor etwa 60 Zuschauern, davon gut und gern 30 aus dem Lager der SG OASF/Barweiler, begannen die Gäste erwartungsgemäß dominant, verstanden es aber zunächst nicht, gegen tief stehende Grafschafter zu klaren Chancen zu kommen. Nach etwa 20 Minuten köpfte Sebastian Sesterheim nach einer Flanke von Christian Lückenbach über das Tor. Besser lief es in der 28. Minute. Sesterheim behauptete an der Strafraumgrenze energisch den Ball und schlenzte ihn anschließend sehenswert in den Winkel. Kurz darauf flankte David Raths präzise auf den langen Pfosten, wo Lukas Knelke am Torhüter scheiterte, der den Ball allerdings direkt vor die Füße von Lückenbach abwehrte, der wiederum aus knapp zehn Metern etwas zu hoch zielte. Zu weiteren Chancen kam der Tabellenführer durch Distanzschüsse von Justin Fries und Fabian Hideg. In der 48. Minute war die Oberahrtaler Hintermannschaft nach einem eigenen Eckball unsortiert und ließ sich klassisch auskontern. Schließlich landete der Ball rechts im Strafraum, wo ein Grafschafter Spieler mit einem satten Schuss in die kurze Ecke den Ausgleich erzielen konnte.

In der Folge drängten die Gäste auf den erneuten Führungstreffer. Ein Flachschuss von Peter Klein konnte noch kurz vor der Linie von einem Feldspieler entschärft werden, in der 56. Minute sollten die Oberahrtaler aber für ihre Bemühungen belohnt werden. Nach einem groben Foul an Sesterheim entschied der stark leitende Unparteiische völlig zurecht auf Elfmeter. Diese Chance ließ sich Markus Müller nicht entgehen und brachte seine Mannschaft wieder auf Siegkurs. Eine Viertelstunde später bediente Lukas Knelke in zentraler Position kurz vor dem Strafraum mustergültig Justin Fries, der anschließend den Ball platziert zum 1:3 in die untere Ecke schob. Bis zum Schlusspfiff verpassten es Justin Fries, Fabian Hansen und Lukas Knelke, mehrere gute bis sehr gute Einschussmöglichkeiten zu weiteren Treffern zu nutzen. Da die SG in der Defensive allerdings nichts mehr anbrennen ließ, geriet der verdiente Auswärtssieg nicht mehr wirklich in Gefahr.

Über 90 Minuten waren die Gäste die bessere Mannschaft, ließen sich auch durch den überraschenden Ausgleichstreffer nicht aus der Ruhe bringen und erspielten sich ab der 60. Minute eine Vielzahl an guten Gelegenheiten. Grafschaft zeigte zwar eine engagierte Leistung, hätte sich aber aufgrund des schlampigen Umgangs der Gäste mit Großchancen nicht über eine höhere Niederlage beschweren dürfen.

Remis für die Reserve

SG OASF/Barweiler II - SG Baar/Herresbach II 1:1 (1:1). Während der Gastmannschaft bei einem Sieg der Sprung auf den ersten Platz gelungen wäre, lockte für das Heimteam Platz Nummer sechs. Daniel Lückenbach und Fabian Hansen bestritten ihr erstes Saisonspiel im Dress der SG Oberahrtal/Barweiler. Nach 16 Minuten sollte der Favorit in Führung gehen. Nach einem weiten Zuspiel durch die Abwehrreihen der SG OASF tauchte ein Baarer Stürmer frei vor Philipp Cläsgens auf. Stürmer wie Torwart und alle anderen Beteiligten rechneten mit einem Abseitspfiff und stellten für wenige Augenblicke das Fußballspielen ein. Nachdem dieser Pfiff jedoch ausblieb, schaltete der Baarer Stürmer am schnellsten und gab einen Schuss Richtung Tor ab. Der überraschte Philipp Cläsgens konnte zwar noch die Fingerspitzen an den Ball bekommen, jedoch den Treffer zum 0:1 nicht mehr verhindern. Danach haderte die Heimmannschaft einige Minuten sichtlich mit diesem unglücklichen Gegentreffer, konnte sich jedoch mehr und mehr Sicherheit erspielen und war zehn Minuten später wieder voll im Spiel. Nachdem die Barweiler Reserve mehrfach in die gegnerische Hälfte eindringen konnte, war es Fabian Hansen, der in seinem ersten Saisonspiel für die SG OASF/Barweiler gleich seinen ersten Treffer erzielen konnte und seine Farben somit wieder ins Spiel brachte. Bei seinem wuchtigen Freistoß aus etwa 30 Metern sah der Gästetorwart nicht gut aus und ließ den mittig geschossenen Ball unter seinen Füßen zum Ausgleich passieren.

Nach der Pause entwickelte sich über die restlichen 45 Minuten eine recht zerfahrene Partie. Die SG Baar trug Angriff um Angriff vor, biss sich jedoch an den aufopferungsvoll verteidigenden Spielern der SG Oberahrtal II jedes Mal die Zähne aus.

Viel mehr als einige Distanzschüsse sollten den Kasten von Philipp Cläsgens nicht mehr erreichen, diese stellten ihn jedoch vor keine größeren Probleme. Am Ende dieses Spiels stand ein gerechtes Unentschieden, mit dem die SG OASF/Barweiler durchaus leben konnte.

Wären nicht auf beiden Seiten glückliche Treffer gefallen, hätte die Partie ein klassisches 0:0-Unentschieden werden müssen. Die klar favorisierten Baarer verzweifelten ein ums andere Mal an den stark kämpfenden Hausherren und konnten die von Libero Felix Nisius gut organisierte Verteidigung kaum durchbrechen. Dieser Punktgewinn ist für die SG Oberahrtal II durchaus nützlich, liegen die Teams ab dem vierten Platz doch alle sehr nah beieinander.

Vorschau

SG OASF/Barweiler II - SG Nachtsheim/Weiler II (Samstag, 21. März, 17.30 Uhr, in Barweiler), SG OASF/Barweiler - SG Franken/Königsfeld (Sonntag, 22. März, 14.30 Uhr, in Barweiler).

Manuel Emmerichs zeigte eine überzeugende Leistung als Abwehrorganisator.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Ralf Schweiss
Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gegengeschäft
10 Jahre NoWi
Empfohlene Artikel
Stephan König vor dem 200m Lauf
18

Helsinki. Ein Jahr nach den letzten Ultramehrkampf-Meisterschaften in Boston/USA fanden in diesem Jahr die Hallen-Weltmeisterschaften in Helsinki statt. Der Ultramehrkampf gilt als einer der härtesten Wettkämpfe überhaupt und verlangt von den Athleten außergewöhnliche Ausdauer und Willensstärke. In zwei Tagen kämpften sich die zahlreichen Athletinnen und Athleten durch die 14 Disziplinen, dem doppelten Siebenkampf.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
43

Spezialeinsatzkräfte überwältigen randalierende Frau

01.05.: Kreis Euskirchen: 65-Jährige greift Polizisten mit Messer an

Zülpich. In der Nacht zum Freitag (1. Mai) um 1.47 Uhr erhielt die Polizei Euskirchen einen Notruf wegen einer randalierenden Frau in einem Mehrfamilienhaus in der Bachstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte griff die Frau die Polizeibeamten mit einem Messer an. Die Beamten blieben unverletzt.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Titelanzeige
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Industriemechaniker
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Azubispots Bad Neuenahr 2026