Erfolg für den Biathlon-Sport-Club Adenau e.V.
Schützen gewannen bisher 33 Kreismeistertitel
Adenau/Mayen-Hausen. Mit den Vorderladerdisziplinen auf dem Schießstand in Mayen-Hausen endeten die Kreismeisterschaften im Sportschießen. Für die Adenauer Schützen gab es auch am Schlusswochenende noch einmal Medaillen und insgesamt eine stolze Erfolgsbilanz.
Ordonanzgewehr: Mit Gerd Stenzel, Markus Schäfer und Bernd Eisbach startete erstmals ein BSC-Team in dieser Disziplin und belegte mit 1.071 Ringen gleich den 2. Rang. Markus Schäfer sammelte 366 Ringe und siegte damit in der Herrenklasse. Gerd Stenzel schoss sogar 370 Ringe, doch am Ende fehlte ein einziger Ring zum Sieg in der Herrenaltersklasse. Bernd Eisbach belegte mit 335 Ringen Rang 7. Mit dem Ordonnanzgewehr über 100 m holte Bernd Eisbach mit 293 Ringen Bronze, Markus Schäfer wurde Sechster.
Sportpistole: In dieser Disziplin gab es ebenfalls eine Medaille für die BSC-Sportler: Platz 3 für Markus Schäfer, in der Herrenklasse mit 269 Ringen.Dennis Geyer sammelte 199 Ringe und belegte Rang 9. Bei den Senioren verfehlte Peter Honerbach mit 255 Ringen das Podest nur knapp und wurde Vierter. Bernd Eisbach schoss 234 Ringe und musste mit Rang 7 zufrieden sein.
In der Disziplin Sportpistole beidhändig starteten 3 BSC-ler mit viel Erfolg. Bernd Eisbach siegte in der Seniorenklasse A mit 243 Ringen. Rang 2 ging an seinen Vereinskameraden Heinz Dreser (220 R.). In der Seniorenklasse B war es Claus Schäfer, der mit guten 252 Ringen auch Rang 2 belegte.
Zentralfeuerwaffen: Nach guter Beteiligung in den Vorjahren starteten nun nur noch zwei BSC-ler mit der Großkaliberwaffe. In der Disziplin Großkaliber 357 Magnum vertrat Markus Schäfer die BSC-Farben am besten und belegte mit guten 360 Ringen den 3. Platz in der Herrenklasse. Bei den Senioren erzielte Heinz Dreser 258 Ringe und kam damit auf Rang 4.
Vorderladerschießen: Auf dem Schießstand in Mayen-Hausen ermittelten die Vorderlader-Schützen ihre Meister. Claus Schäfer schaffte mit dem Perkussionsrevolver 113 Ringe und wurde Zweiter in der Seniorenklasse. Mit dem Perkussionsgewehr eroberten sich die Eifelstädter ebenso einen guten 2. Platz in der Mannschaftswertung. Michael Doll, Bernhard Klapperich und Ernst-Peter Heinen sammelten 361 Ringe und verpassten den Kreismeistertitel nur knapp. Auch in der Einzelwertung waren die BSC-ler ganz vorne zu finden. Markus Schäfer schoss 92 Ringe in der Herrenklasse und belegte damit einen weiteren 2. Rang. In der Herrenaltersklasse war Bernhard Klapperich mit 122 Ringen und Platz 4 bester Adenauer Schütze. Seine Vereinskameraden Michael Doll (121 R., Platz 5), Ernst-Peter Heinen (118 R., Platz 7), Klaus-P. Schommers-Bogensperger (112 R., Platz 9) und Thomas Schild (108 R., Platz 10) schafften alle den Sprung unter die besten Zehn der Rangliste.
Perkussionsgewehr Auflage: Diese Disziplin wird erst seit 2011 ausgeschossen und hier konnten die BSC-Schützen wieder einmal glänzen. Die BSC-Mannschaft siegte wie bereits in den Vorjahren, dieses Mal in der Besetzung Bernhard Klapperich, Michael Doll und K.P. Schommers-Bogensperger mit 413 Ringen und verfehlten damit den eigenen Kreisrekord aus 2014 nur um einen Ring. Der Kracher des Tages war jedoch Ernst-Peter Heinen, der 145 von 150 möglichen Ringen erzielte und Kreismeister wurde. K.P. Schommers-Bogensperger belegte in der Einzelwertung Rang 2 mit ebenfalls starken 144 Ringen und Bernhard Klapperich sicherte mit 143 Ringen den dreifachen BSC-Erfolg. Thomas Schild (134 R.) und Michael Doll (126 R.) folgten auf den Plätzen 6 und 9.
Nachdem die Kreismeisterschaften in den Gewehr- , Pistolen- und Vorderladerdiziplinen nun beendet sind, können die Adenauer Sportler auf eine äußerst stolze Bilanz zurückblicken. Mit insgesamt 33 (Vorjahr = 34) Meistertiteln, 29 (22) Silber- und 17 (21) Bronzemedaillen konnten die BSC-Starter erneut die stolze Bilanz des Vorjahres bestätigen. Fast alle BSC-ler/-innen haben sich außerdem für die im März beginnenden Bezirksmeisterschaften weiterqualifiziert.
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Zwei Personen verletzt
30.04.: Schwerer Unfall auf der B266: Tiefstehende Sonne verursacht Frontalcrash
Schleiden-Morsbach. Ein 40-jähriger Fahrzeugführer aus Stolberg befuhr am Donnerstag (30. April) die Bundesstraße 266 aus Schleiden-Vogelsang in Fahrtrichtung Einruhr. Aufgrund tiefstehender Sonne vernahm er nach ersten Erkenntnissen den Kurvenbereich zu spät und geriet auf die Gegenfahrbahn.
Weiterlesen
Spezialeinsatzkräfte überwältigen randalierende Frau
01.05.: Kreis Euskirchen: 65-Jährige greift Polizisten mit Messer an
Zülpich. In der Nacht zum Freitag (1. Mai) um 1.47 Uhr erhielt die Polizei Euskirchen einen Notruf wegen einer randalierenden Frau in einem Mehrfamilienhaus in der Bachstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte griff die Frau die Polizeibeamten mit einem Messer an. Die Beamten blieben unverletzt.
Weiterlesen
Fahrzeug brannte vollständig aus
30.04.: Koblenz: Notarztauto geht während Einsatzfahrt in Flammen auf
Koblenz. Am 30.04.2026 um ca. 23:40 Uhr erhielt die Koblenzer Dienststelle Kenntnis über den Vollbrand eines Notarztfahrzeuges auf der Horchheimer Höhe in Koblenz.
Weiterlesen
