Das Kommunale Kino Andernach sagt „Danke“
„ Es steht außer Frage, dass wir Fortbestand des Projektes unterstützen“
Andernach. Man kann davon ausgehen, dass viele Menschen noch genau wissen, wo sie am 9. November 1989 waren. Diese Frage wurde bei der letzten Filmvorführung des Kommunalen Kinos, eine der Ehrenamtsinitiativen „Ich bin dabei“, auch Katja Büchner, der Vorsitzenden der Flüchtlingshilfe Andernach e.V. gestellt. Sie ist in der DDR aufgewachsen und hat hautnah die Geschichte der friedlichen Revolution und des Zusammenwachsens der beiden Teile Deutschlands erlebt. Dies stellte einen gelungenen Übergang zum Thema des Filmabends dar: Es wurde nämlich der hoch spannende Film „Ballon“ gezeigt, der auf einer wahren Begebenheit beruht und alle Zuschauer in seinen Bann zog.
Doch vor der Vorführung überreichten Katja Büchner und Abdu Osman der Projektgruppe einen Scheck von 200 Euro, der unter großem Applaus der Kinobesucher entgegengenommen wurde. Für diese Zuwendung bedankten sich die ehrenamtlichen Mitglieder des Kommunalen Kinos sehr herzlich. Die Filmabende der Projektgruppe um Kümmerin Sigrid Schug erfreuen sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Am dritten Dienstag eines jeden Monats wird im Gemeindesaal der Christuskirche ein Kinofilm auf Großleinwand zum Eintrittspreis von 1,99 Euro gezeigt. Damit wird auch Geringverdienern und Migranten ein Zugang zur Kultur ermöglicht.
„Schließlich trägt Filmkunst zur Auseinandersetzung mit kritischen Themen bei und hilft, den eigenen Horizont zu erweitern, was Integration möglich macht“, erläuterte Katja Büchner. „Für uns steht deshalb außer Frage, dass wir den Fortbestand des Projektes unterstützen.“
An diesem Abend konnten auch erstmalig zwei Roll-Ups aufgestellt werden, die die Freie Wählergruppe Andernach der Projektgruppe überlassen hat, für die sie sich ebenfalls sehr herzlich bedankte.
Wunschfilm im Dezember
Eine weitere Besonderheit des Abends bot die Tatsache, dass man im Dezember einen Wunschfilm vorführen möchte. Hierzu galt es Wahlzettel auszufüllen, auf denen man zwischen einer Tragikomödie mit Robert de Niro und einer romantischen Komödie mit Hugh Grant wählen konnte. Diese Wahl wird am nächsten Filmabend, dem 19. November, am gewohnten Ort fortgesetzt. Dann hat auch das Publikum noch einmal die Möglichkeit, über den Dezemberfilm zu entscheiden.
Romanverfilmung am 19. November
Am 19. November wird ein äußerst sehenswerter Film gezeigt, nämlich eine Romanverfilmung des irischen Autors John Boyne, der für seinem Roman etliche Preise erhalten hat. So viel sei verraten: Der Film nimmt Bezug auf die Novemberpogrome, dem Auftakt zu der systematischen Vernichtung der jüdischen Bevölkerung – ein Thema, das gerade in diesen Tagen wieder hochaktuell geworden ist, weshalb der Filmabend zusammen mit dem Freundschaftskreis Dimona-Andernach gestaltet wird. Es ist ein großes Verdienst der Projektgruppe, dass sie immer wieder aktuelle und auch brisante Fragen aufgreift, die entweder in Komödien, Tragödien oder auch in Dokumentarfilmen verpackt auf spannende Weise dargeboten werden.
Pressemitteilung
Kommunales Kino Andernach
Artikel melden
Eifel Rallye Festival 2026 in Daun mit Gruppe-B-Boliden und Rallye-Klassikern
- Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
- Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
- Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
- Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
- Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
Vorsicht vor falschen Polizisten
23.04.: Falsche Polizisten am Werk: Betrügerische Anrufe im Rhein-Lahn-Kreis
Sankt Goarshausen. Am 23. April 2025 ereigneten sich bereits am Vormittag mehrere Fälle, in denen falsche Polizeibeamte Geschädigte telefonisch kontaktierten. Die Betroffenen erhielten die Mitteilung, dass in ihrer Nachbarschaft ein Einbruch stattgefunden habe und ihr Name auf einer Liste der Einbrecher aufgetaucht sei.
Weiterlesen
Jugend musiziert: Höchstpunktzahl beim Landeswettbewerb
Nico Luo aus Bendorf fährt zum Bundeswettbewerb
Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.
Weiterlesen
Unbekannte schießen auf Verkehrszeichen und Wanderkarten
01. - 13.04.: Schüsse im Westerwaldkreis
Seck. Im Zeitraum von Mittwoch, dem 1. April 2026, bis Montag, dem 13. April 2026, ereignete sich im Bereich des Campingplatzes Weiherhof in der Ortsgemeinde Seck eine gemeinschädliche Sachbeschädigung. Dabei wurden Verkehrszeichen, Wanderkarten und das Willkommensschild vermutlich durch Schüsse beschädigt.
Weiterlesen
