Politik | 17.06.2026

Städtepartnerschaft feiern

35 Jahre Städtepartnerschaft Andernach und Farnham – Jubiläumsreise und Konzert in England

Farnham Youth Choir und Stadtorchester Andernach setzten mit dem Gemeinschaftskonzert ein Glanzlicht rund um die Feierlichkeiten der 35 Jahre Städtepartnerschaft Farnham/Andernach.

Andernach. Bereits im Morgengrauen des 4. Juni startete die Austauschreise des Freundeskreises Andernach/Farnham. Gemeinsam machten sich 21 Mitglieder des Freundeskreises sowie 56 Musikerinnen und Musiker des Stadtorchesters mit zwei Bussen auf den Weg nach Farnham in England. Nach der Ankunft kamen Gäste und Gastgeber bei einem gemeinsamen Abendessen im Côte zusammen.

Beim städtischen Empfang am Freitag sorgte ein Quartett des Stadtorchesters für die musikalische Umrahmung und verlieh der feierlichen Bekräftigung der Städtepartnerschaft einen würdigen Rahmen.

Oberbürgermeister Christian Greiner und Farnhams Mayor Graham White betonten in ihren Ansprachen angesichts der gegenwärtig unruhigen Zeiten besonders die Bedeutung von Städtepartnerschaften als Ausdruck gelebter Freundschaft zwischen Menschen unterschiedlicher Nationen.

Im Anschluss besuchte die Delegation des Freundeskreises das Jane Austen House sowie das historische Chawton House. Den Mitgliedern des Stadtorchesters wurden während einer Stadtführung die bedeutendsten und eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten Farnhams vorgestellt.

Am Abend folgte das Festkonzert anlässlich des 35-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Andernach/Farnham. Nach einer energiegeladenen musikalischen Reise durch die 1980er-Jahre, präsentiert vom Stadtorchester Andernach, begeisterte im zweiten Teil des Abends der preisgekrönte Farnham Youth Choir mit einem hochemotionalen Auftritt.

Zu den absoluten Höhepunkten des Konzerts zählten die gemeinsam vom Stadtorchester Andernach und dem Farnham Youth Choir vorgetragenen Werke zum Abschluss des zweiten Konzertteils. Emotionaler Höhepunkt des Abends war das gemeinsame Schlussstück „Guten Abend, gut‘ Nacht“ – das Brahms’sche Wiegenlied, das der Chor in deutscher Sprache sang.

Mehrfache Standing Ovations des voll besetzten Saals sowie mehrere Zugaben sprachen für sich und machten deutlich, welch einzigartiges Erlebnis dieses Konzert für alle Beteiligten war.

Am Samstag unternahm die gesamte Reisegruppe einen Ausflug nach London, bei dem eine Stadtführung die wichtigsten historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten näherbrachte. Den Abschluss des Tages bildete ein geselliges Abendessen in der Hogs Back Brewery.

Nach ereignisreichen Tagen kehrte die Delegation am 7. Juni mit vielen neuen Eindrücken nach Andernach zurück.

Weitere Themen

Farnham Youth Choir und Stadtorchester Andernach setzten mit dem Gemeinschaftskonzert ein Glanzlicht rund um die Feierlichkeiten der 35 Jahre Städtepartnerschaft Farnham/Andernach. Foto: Paul Fitchett

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Stellenanzige
Vollstreckungsstelle
Lebenskunstmarkt Remagen
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
EM-Anzeige
Weinblütenfest Mayschoß
Empfohlene Artikel
„Anette Moesta MdL informierte sich gemeinsam mit den Verantwortlichender DLRG Andernach über den innovativen mobilen Tauchcontainer.“
39

Andernach. CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta hat sich gemeinsam mit den Verantwortlichen der DLRG Andernach über aktuelle Projekte und Entwicklungen der Ortsgruppe ausgetauscht. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand dabei insbesondere ein innovativer mobiler Tauchcontainer. Der beheizbare, mobile Prototyp wurde von der DLRG Andernach vollständig in Eigenleistung entwickelt und durch Spenden finanziert.

Weiterlesen

Andreas Lung nach einem Gespräch mit A. Harre und M. Geit von TRANSDEV Bus Brohl-Lützing
42

Kruft. Mit VRMsmart hat der Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) ein neues digitales Tarifangebot für Bus und Bahn eingeführt. Nutzer können ihre Fahrten künftig über die FAIRTIQ-App starten und beenden. Die Abrechnung erfolgt auf Grundlage der Luftlinienentfernung zwischen Start und Ziel, unabhängig von der tatsächlich gefahrenen Strecke.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nach dem Angriff mit Schlägen und Tritten auf einen 60-Jährigen, fahndet die Polizei nun nach den unbekannten Jugendlichen.
515

Erst provozierten sie den Hund, dann schlugen sie zu

07.03.: Bonn: Jugendliche nach brutaler Attacke auf 60-Jährigen gesucht

Bonn. Die Bonner Polizei sucht derzeit mithilfe eines Fotos nach vier Jugendlichen, die im Verdacht stehen, am 07. März 2026 einen 60-jährigen Mann in der Sternstraße in Bonn angegriffen zu haben. Der Vorfall ereignete sich gegen 16:30 Uhr, als ein zunächst verbaler Streit zwischen dem Geschädigten und den Jugendlichen eskalierte. Auslöser des Streits war das fortwährende Provozieren des Hundes des Mannes durch die Jugendlichen.

Weiterlesen

Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
508

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

„Maria im Strahlenkranz“ Paradiesgarten an der Gnadenkapelle
386

Kunst-Event Koblenz Arenberg

5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg

Koblenz Arenberg. Der „Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.“ und der „Rechtsrheinische Künstlerkreis“ laden ein zum 5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg.

Von M. Keul aus Koblenz

Weiterlesen