Special Olympics veranstaltete für Menschen mit und ohne Handicap ein Turnier in Koblenz
84 Bowler sorgten für ein volles Haus
Koblenz. Volles Haus beim Special Olympics Bowlingturnier in Koblenz - insgesamt 84 Sportler mit und ohne geistige Behinderung gingen im pinup Bowlingcenter an den Start. Auf Einladung von Special Olympics Rheinland-Pfalz, der Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung im Land, nahmen insgesamt 21 Teams am wohl größten Bowlingevent seiner Art in Rheinland-Pfalz teil. Neben dem klassischen Mixed-Teamwettbewerb, bestehend aus je vier Sportlern mit Handicap, wurde ein inklusiver Wettbewerb ausgespielt, bei dem Sportler mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam im Team antraten.
Den ersten Höhepunkt erlebten die Teilnehmer bereits vor dem offiziellen Turnierbeginn. Unter lautstarkem Beifall wurde das Special Olympics Feuer entzündet, der Eid der Athleten gesprochen und die Special Olympics Fahne im Bowlingcenter gehisst. Getreu dem Sportkonzept erfolgte die Einteilung der Mannschaften in Gruppen gleicher Leistungsstärke anhand einer Vorrunde.
Im Rahmen des anschließenden Wettbewerbs sicherten sich beide Gruppen der St. Laurentius Schule Daun mit 170,25 und 151,5 Punkten die Tagessiege der inklusiven Teams. Als Gewinner der Mixed-Teamwettbewerbe gingen die Teams der Lebenshilfe Bad Kreuznach (insgesamt 286,0 Punkte), die Caritas-Werkstätten Sinzig (172 Punkte), das Haus Hans Schumm (165,75 Punkte) und die Barmherzigen Brüder Saffig (100,25 Punkte) hervor.
Bei der anschließenden Siegerehrung wurden alle Athleten für ihre individuelle Leistung mit einer Medaille geehrt. Michael Bergweiler, Geschäftsführer des Special Olympics Landesverbands, sprach den Teilnehmern für ihren engagierten Einsatz sowie dem pinup Bowling- und Eventcenter für die erneut erfolgreiche Unterstützung des besonderen Events in Koblenz seinen Dank aus.
Das Team des Hans-Schumm-Hauses als Silbermedaillengewinner in der zweiten Gruppe.
Artikel melden
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Ahrtal: Mit neuester Technik Starkregen- und Hochwasserereignisse frühzeitig berechenbar machen
- K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Die Täter nahmen der Seniorin unter anderem Geld und Smartphone ab
30.12.: Am hellichten Tag und auf offener Straße: 87-Jährige bei Überfall beraubt und verletzt
Düren. Am Montag, den 29. Dezember 2025, kam es im Verlauf des Steinwegs zu einem Raubdelikt. Eine 87-jährige Frau wurde dabei von mindestens einer unbekannten Person angegriffen.
Weiterlesen
Die Polizei sucht mit Hochdruck nach den Tätern
27.12.: Fahndung: 35-Jähriger aus dem Rhein-Sieg-Kreis bei Messerangriff schwer verletzt
Euskirchen-Kuchenheim. Am Samstag, dem 27. Dezember, ereignete sich gegen 23 Uhr im Bereich des Bahnhofs Euskirchen-Kuchenheim eine gefährliche Körperverletzung. Ein 35-jähriger Mann aus dem Rhein-Sieg-Kreis wurde dabei schwer verletzt.
Weiterlesen
Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den Tätern:
29.12.: Fahndung: Jugendliche überfallen Bonner Kiosk mit Schusswaffe
Bonn. Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben am Sonntagabend (28.12.2025) einen Kiosk in der Bonner Nordstadt überfallen.
Weiterlesen
