Medienkompetenz spielend lernen
Anette Moesta besuchte Workshop für Kinder und Jugendliche im PIKSL Labor Andernach
aus Saffig
Andernach. Im PIKSL Labor Andernach hat kürzlich ein viertägiger Workshop stattgefunden, in dem Kinder und Jugendliche einen eigenen Videobeitrag produzieren konnten. Die Veranstaltung trug den Titel „Newsroom Kids“ und war Teil des Sommerferienprogramms der Familienbildungsstätte Andernach (FBS).
Der Workshop startete mit einer Einführung in die Grundlagen der Videoproduktion, von den Kameraeinstellungen bis hin zur Interviewführung. Am zweiten und dritten Tag wurde es dann spannend: In zwei Gruppen zogen die Kinder mit Kamera und Stativ durch die Stadt, um Interviews zu führen und Schnittbilder zu sammeln. Während eine Gruppe Ladenbesitzer, Restaurantbetreiber und Passanten zum Thema „Essbare Stadt“ befragte, dokumentierte die andere Gruppe die Arbeit im Andernacher Rathaus. Am letzten Tag wurden die Aufnahmen zu einem kurzen Videobeitrag zusammengeschnitten und mit Musik sowie Texten unterlegt.
Während des Workshops besuchte MdL Anette Moesta (CDU) das Labor, um sich selbst ein Bild von dem Projekt zu machen. Sie betonte: „Die Förderung von Medienkompetenz ist in unserer heutigen Zeit gerade auch für Kinder und Jugendliche von großer Bedeutung, und muss unabhängig der sozialen Herkunft sichergestellt werden. Daher freue ich mich sehr über Institutionen wie das PIKSL Labor und die Familienbildungsstätte Andernach, die hier einen wichtigen Beitrag für unsere Region leisten“. Als Dank überreichte sie Popcorn für die abschließende Premiere der Videos, die bei den Eltern der Teilnehmenden für begeisterte Reaktionen sorgten.
Popcorn für die Premiere: MdL Anette Moesta besuchte einen Workshop im PIKSL Labor Andernach, bei dem Kinder und Jugendliche einen eigenen Videobeitrag produzieren konnten. Foto: Angela Nachtsheim
Weitere Themen
Artikel melden
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Großeinsatz zieht lange Autobahn-Sperrung nach sich:
05.07.: Dramatischer Unfall auf der A61: Vier Menschen schwer verletzt
Region. Am Sonntag, den 05.07.2026, gegen 13:15 Uhr, ereignete sich auf der A 61 in Fahrtrichtung Süden bei Kilometer 272,500 ein Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden.
Weiterlesen
Großeinsatz der Feuerwehr in Ettringen
04.07.: Vollbrand in Ettringen: Ursache noch unklar
Ettringen/Kreis Mayen-Koblenz. In Ettringen ist es zu einem Vollbrand gekommen.
Weiterlesen
Mitten in der Nacht musste die Wehr ausrücken:
06.07.: Einsatz in den Nachtstunden: Feuer in Adenau
Adenau. Am 06.07.2026 um 02:46 Uhr wurde die Feuerwehr Adenau zu einem Kellerbrand „Am Alten Wehr“ in Adenau alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde auf „Kellerbrand mit Menschenrettung“ erhöht, da sich in den oberen Stockwerken Wohnungen befinden und das Treppenhaus verraucht war.
Weiterlesen