Termine | 11.10.2026, 19:53 Uhr

Jakobsweg Vortrag

Bildervortrag zum Jakobsweg in Andernach – Erlebnisse und Erfahrungen 2026

Andernach. Bildervortrag von Wetzlar nach Santiago – 2.560 Kilometer auf dem Jakobsweg

18 Jahre, 2.560 Kilometer und ein Ziel: Santiago de Compostela. Im Jahr 2008 begann der persönliche Jakobsweg von Wolfgang Scholz aus Koblenz in Wetzlar. Über viele Jahre führte ihn sein Weg in einzelnen Etappen immer weiter nach Westen und Süden.

Von Wetzlar über Trier und Vézelay ging es schließlich weiter nach Saint-Jean-Pied-de-Port, dem traditionellen Ausgangspunkt des Camino Francés. Von dort führte der Weg über die Pyrenäen und durch Nordspanien bis nach Santiago de Compostela.

2026 war es schließlich soweit: Nach insgesamt 2.560 Kilometern konnte er seinen Jakobsweg in Santiago vollenden.

Am Montag den 26. Oktober 2026, um 19:00 Uhr, nimmt Wolfgang Scholz Sie im Haus der Familie in Andernach 1. Obergeschoss der Stadthausgalerie (Eingang Gartenstraße 4). mit auf den letzten Abschnitt dieser besonderen Reise von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Santiago de Compostela.

In seinem Bildervortrag über den Camino Francés erzählt er von seinen Erfahrungen und Erlebnissen unterwegs, von beeindruckenden Landschaften, besonderen Begegnungen, Herausforderungen und den vielen kleinen Momenten, die diesen Weg zu etwas ganz Besonderem machten.

Im Rahmen der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ sind alle Pilgerinteressierten und Neugierigen herzlich eingeladen. Das Pilgerforum versteht sich als offene Plattform für Austausch und Information rund ums Pilgern. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten bestehen im Parkhaus „Am Stadtgraben 57“ sowie am Rheinufer. Das Parkhaus am Rathaus schließt bereits um 20 Uhr und ist daher nicht geeignet.

Machen Sie sich auf den Weg und besuchen Sie das Pilgerforum in Andernach!

Weitere Informationen:

Franz Blaeser

Im Brandweiher 1

56626 Andernach

Tel.: (0 26 32 ) 7 18 06 Mobil: 0151 40 300 797

E-Mail:Franz.Blaeser@t-online.de

www.linksrheinischer-Jakobsweg.info

www.jakobusgesellschaft.eu“,

Weitere Themen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag
Kirmes Miesenheim
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Anzeige Shi Service Wochen
Titelanzeige
Anzeige unterer Rücken
Empfohlene Artikel
22

Andernach. Die Kolpingsfamilie Andernach lädt im Rahmen ihrer Jubiläumsausstellung „Kolpingsfamilie Andernach im Wandel der Zeit“ am Sonntag, 25. Oktober, zu einer Finissage mit Frühschoppen und Döppekooche ein. Nach dem Besuch der Sonntagsmesse um 9.30 Uhr in St. Peter sind Mitglieder, Freunde und Interessierte zum gemeinsamen Austausch eingeladen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
656

Bonn. Am Samstag, 10.10. um 03:27 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude an der Thomastraße. Bei dem Objekt handelt es sich um ein viergeschossiges Wohngebäude, das als Wohnheim genutzt und in verschiedene Wohngruppen unterteilt wird. Das Gebäude befindet sich im rückwärtigen Bereich des Geländes des Prälat-Schleich-Hauses und wird vom Caritasverband betrieben.

Weiterlesen

Lukasmarkt in Mayen 2026 Festumzug
261

Mayen. Gelebte Tradition, ehrenamtliches Engagement und ein starkes Gemeinschaftsgefühl prägten den Auftakt des 621. Lukasmarktes in Mayen. Bei strahlendem Sonnenschein zog der traditionelle Festumzug durch die Innenstadt und bot den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ein farbenfrohes Bild.

Von Stefan Müller aus Mayen

Weiterlesen