Umweltaktion Andernach
Cleanup Day an der Elisabeth-Schule Andernach mit Schülern und Eltern
aus Andernach
Andernach. Gemeinsam für eine saubere Umwelt:
Cleanup-Day an der Elisabeth-Schule Andernach
Am Samstag, den 26. September 2026, fand an der Elisabeth-Schule - Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen - ein gemeinsamer Cleanup Day statt. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Unterstützende beteiligten sich engagiert an der Aktion und setzten damit ein sichtbares Zeichen für Umweltbewusstsein und Verantwortung im eigenen Lebensumfeld.
Zum Auftakt stärkten sich die Kinder bei einem gemeinsamen Frühstück in den Klassen.
Anschließend ging es mit viel Motivation ans Sammeln. Rund um das Schulgelände kamen zahlreiche Säcke Müll zusammen. Besonders auffällig war die große Menge an Zigarettenstummeln.
Für die Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 war es besonders wichtig, den nahegelegenen Spielplatz in der Von-Bodelschwingh-Straße vom Müll zu befreien.
Der Spielplatz ist für die Schule ein wichtiger Bewegungs- und Aufenthaltsort. Er bietet den Kindern eine Möglichkeit, sich zu bewegen und auszutoben, insbesondere bei hohen Temperaturen, wenn die Turnhalle belegt oder ein Bewegungselement erforderlich ist.
Grundsätzlich wird er regelmäßig zur Auflockerung des Schulalltags genutzt und trägt dazu bei, die Kinder zu motivieren und anschließend wieder konzentriert in den Unterricht oder Ganztag zu starten.
Dank der aktiven Beteiligung der Schülerinnen und Schüler sowie der Unterstützung der Eltern wurde die Aktion zu einem gelungenen Gemeinschaftserlebnis.
Als Anerkennung für das Engagement erhielt die Elisabethschule eine Urkunde von Cleanup Day Germany.
Die Schule bedankt sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und das gemeinsame Engagement für eine saubere und lebenswerte Umwelt.
Wieder sauber Foto: Privat
Weitere Themen
Engagierte Schüler Foto: Privat