Lokalsport | 11.02.2016

Laufgemeinschaft Laacher See e.V. erfolgreich beim zweiten Winterlauf des LA TUS Mayen

Dr. Parvis Torbati Sieger über die Kurzstrecke

Sportliches Comeback für Herbert Halbedel, Horst Müller und Bernd Engel

Aktive der LG vor zweiten Winterlauf in Mayen.privat

Mayen. Wie im Jahr zuvor trafen sich am Fastnachtssamstag 25 Aktive der LG Laacher See zum zweiten Winterlauf des LA TUS Mayen. Bei besten Witterungsbedingungen fiel als Erstes der Startschuss für die Walker. Nach sehr langer Wettkampfpause waren hier Horst Müller und Herbert Halbedel mit am Start. Gemeinsam mit Elisabeth Waldorf bestritten sie die Walkingstrecke über 5, 6 Kilometer in 54:05 Minuten. Silke Törper hatte wie zu erwarten die Nase vorn. Nach 39:50 Minuten überquerte sie die Ziellinie. Ihr folgten Stefanie Steffes in 44:40 und ihr Sohn Jarne in 45:08 Minuten.

Kurzstrecke

Beim anschließenden Lauf über 4.000 Meter konnte Dr. Parvis Torbati (M 50) den Sieg für sich in Anspruch nehmen. Mit einer Zeit von 15:34 Minuten verbesserte er sein Ergebnis zum Januar um acht Sekunden. Ihm auf den Fersen war Thomas Boos (M 30) in 16:26 Minuten. Trotz Verletzung lief Corinne Törper (WJ U18) ein prima Rennen. Sie absolvierte das Rennen in 23:06 Minuten. Alle drei durften sich zusätzlich über eine Erstplatzierung in ihren Altersklassen freuen. Hans-Hermann Krümpelmann wurde Zweiter der M 75 in 29:24 Minuten. Eine Drittplatzierung gab es für Jörg Steffes (M 40, 18:48 Minuten) und Klaus Dieter Hammel (M 45, 21:06 Minuten).

Weitere Ergebnisse: Michael Ringel (4. M 40, 19:20 Minuten); Kirsten Krümpelmann (4. W 45, 22:25 Minuten); Klaus Jahnz (4. M 65, 29:45 Minuten).

Langstrecke

Beim Hauptlauf über 8.400 Meter siegte Bernd Engel nach längerer Verletzungspause in der Altersklasse M 50 in 34:26 Minuten. Er ist zuversichtlich, dass er in den nächsten Wochen an seine alte Form anknüpfen kann. Der dritte Platz der M 35 ging mit einer Zeit von 34:53 Minuten an Michael Kara. Ebenfalls wurden Anja Schweitzer (W 45, 49:38 Minuten), Christine Bayer (W 55, 53:01 Minuten) und Michael Ringel (M 45, 44:41 Minuten) für die Erstplatzierung geehrt.

Weitere LG’ler finishten die Langstrecke: Axel Schäfer (5. M 45, 36:43 Minuten); Franz-Josef Schweitzer (7. M 45, 43:53 Minuten); Wilfried Thelen (3. M 55, 46:04 Minuten); Klaus-Dieter Hammel (9. W 45, 47:07 Minuten); Kurt Wölwer (4. M 55, 49:51 Minuten); Michael Becker (2. M 30, 52:29 Minuten); Klaus Jahnz (2. M 65, 53:02 Minuten).

Nun heißt es, den Trainingsfokus auf den Halbmarathon im April in Bonn auszurichten. „Die Pläne sind fertig und unsere Sportler sind schon recht fleißig und absolvieren ihre Einheiten. Wir werden wieder mit einer großen Gruppe am Start sein“ berichtet Lauftreffbetreuerin Anja Schweitzer.

Ausblick

1. Mai Lohners Vulkanmarathon „Laufen und Walken für die ganze Familie“, online Anmeldung unter: www.vulkan-marathon.de.

Lauftreff: Am Dienstag um 18.15 Uhr in Mendig, Kreissporthalle Fallerstraße, ab circa 19.15 Uhr Funktionelle Gymnastik, am Donnerstag, 18.30 Uhr in Mayen, Radweg, Parkplatz am Lichtblitz/Ostbahnhof und am Samstag um 14 Uhr am Laacher See, Klosterparkplatz.

Weitere Informationen unter www.lglaachersee.de.

Dr. Parvis Torbati, hier während des Zieleinlaufes, konnte über die Strecke von 4.000 Meter überzeugen.

Dr. Parvis Torbati, hier während des Zieleinlaufes, konnte über die Strecke von 4.000 Meter überzeugen.

Aktive der LG vor zweiten Winterlauf in Mayen.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Heimat aktiv erleben
Andernach schmeckt
Empfohlene Artikel
Jana Richter und Amina Durben erfolgreich beim Indeland Triathlon
186

Aldenhoven. 21. Juni 2026 – Extrembedingungen, glühender Asphalt und sportliche Höchstleistungen: Der 19. Indeland-Triathlon verlangte den über 2.400 Athletinnen und Athleten bei hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 32 Grad alles ab.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
1529

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen